GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Komische Tiere in Monosolenium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische Tiere in Monosolenium

      Hallo!

      Ich habe am Freitag in FDH unter anderem eine Dose Monosolenium am Garnelenhaus Stand mitgenommen.

      Bisher habe ich immer das Wasser gewechselt, es kurz durchgespült und wieder in Messbecher zum Wässern.

      Als ich es eben rausgenommen habe, ich mir ein komisches Tier aufgefallen. 6 Beine. Von der Größe in etwa 2mm. Wenn sie schwimmen tun sie das auf dem Rücken und schnell. Der Bauch wirkt silbern, vllt auch ein Luftvorrat?

      Die Belgeitfauna hab ich schon durch, aber nichts passendes gefunden.

      Leider habe ich die Kamera nicht mehr hier daher musste die Handykamera her... Aber man erkennt denk ich nicht wirklich was.


      Ich hätte noch ein Video, allerdings keinen youtube account...

      Vielleicht hat trotzdem wer eine Idee. Während ich mal jedes Einzelstück untersuche.
      Bilder
      • viech.jpg

        116,14 kB, 601×500, 715 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Komische Tiere in Monosolenium

      Hi Phil,

      schau dir das Tierchen mal bitte durch eine gute Lupe durch an - kannst du Fühler erkennen?
      Spontan erinnert es mich von der Form an eine Wasserwanze, und wenn es eine ist, hat sie keine erkennbaren solchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische Tiere in Monosolenium

      Hi Ulli!

      Danke Dir.

      Hab das Tier schon durch die Lupe betrachtet, außer den sechs Beinen kann ich nichts erkennen.

      Und diese hier und die da kommen dem ganzen ziemlich nahe.

      Es waren 3 eine ist beim rausfischen in den Abfluss gestürzt, die anderen beiden habe ich noch, falls ich später an eine Kamera komme.

      Nur, was mache ich nun? Konnte keine weiteren finden, schmeiße ich das Monosolenium jetzt weg ?( ? Und sind die gefährlich für die Garnelen, bzw. für meine Krebse?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Komische Tiere in Monosolenium

      Sind zwar Räuber (wenn's Wanzen sind), aber mit 2 mm für Garnelen eher nicht gefährlich.
      Ich würde die sichtbaren Tiere trotzdem absammeln und das Monosolenium eine Minute in sehr kohlesäurehaltigem Mineralwasser wässern. Das sollte ausreichen.

      Ein Bild wäre toll, am besten ein Close-up durch die Lupe ... und so scharf wie möglich. Eventuell kannst du die Tierchen vorher in den Kühlschrank packen, dann sind sie langsamer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische Tiere in Monosolenium

      Danke Ulli!

      Angst hab ich eher um den Nachwuchs, nachdem die erste meiner Cambarellus sp. Texas Damen trägt :happy:

      die kleinen sind sehr interessant, aber ich krieg sie auch mit Lupe nicht wirklich gut hin. Heute komm ich leider an keine Kamera mehr und morgen ruft die weite Welt.

      Ich geb den kleinen Mal ein extra Becherchen mit Mono drin, wenn sie seit Freitag sich gehalten haben, tun sie das vllt die nächsten Tage auch noch. Oder so ein Miniminiminimakrobecken wie auf der Aquafisch.

      Oder ich schicke sie wem, der sie möchte oder besser ablichten kann, die fehlen ja noch für meine Lieblingsseite ;) .

      Werde das Zeug mal weiter wässern und meiner Nanny mal sagen, dass sie drauf schauen soll, wenn sie nach dem rechten schaut.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Komische Tiere in Monosolenium

      Danke Hans!

      Also ins Becken wollte ich sie nicht tun. Werd das Monosolenium mal ins Sprudelbad schmeißen und nochmal durchforsten... Gut, dass meine einizge Fensterbank bald einer Wasserpflanzenzucht gleicht :D Aber lass die Pflanzen eh immer mindestens 2 Wochen da... Mal schauen was mit dem Monosolenium passiert... Und ob nochmal so Dingerchen auftauchen

      Im übrigen habe ich Dich glaub in FDH springen sehen, warst aber so schnell :D
      Liebe Grüße

      Phil