GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire KH bis 30??

• Red Fire KH bis 30??

Hallo :)

Mir ist aufgefallen das bei der Seite "Crustahunter" unter Haltungsbedingungen bei den Red Fires die Karbonathärte bis 30 in Ordnung geht
      Im Garnelenhaus steht aber z.B bei den Red Fires bis 14 KH
      Ich selbst habe in meinem Aquarium eine Karbonathärte von 15KH.....mich lässt das jetzt einfach nicht mehr los :(
      Hab zwar die Red fire Garnelen schon über einen Monat bei mir aber mir stellt sich immer wieder die Frage ob ich die KH senken soll ?( Mir wärs natürlich lieber wenn ich einfach bei dem Leitungswasser bleiben könnte ;)
      Würdet ihr die Red fire bei solchen Werten halten?
      GH 16
      KH 15
      PH ungefähr 7,5
      20Grad

Sorry ich hab das glaub ich schonmal gefragt aber des geht mir einfach ned ausm Kopf mit der Karbonathärte, weil ich ja laut den Angaben vom Garnelenhaus 1KH zu hoch wär :/
      Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Red Fire KH bis 30??

Servus Hias,

also RF scheinen wohl sehr tolerant zu sein, was die Wasserwerte angeht.
      Die KH 30° ist vermutlich die absolute Obergrenze.

Ich selber halte RF in unserem Leitungswasser, welches mit GH ca. 20°dH und KH ca. 17°dH aus der Wand kommt.
      Bisher keine Probleme. Sie vermehren sich wunderbar.

Ebenso halte ich seit ein paar Wochen Blue Jelly in Leitungswasser, welche ja auch Neocaridina sind.
      Laut dem Züchter ist mein Leitungswasser kein Problem.
      Auch hier habe ich inzwischen 3 oder sogar 4 Weibchen mit Eiern unterm Rock....

Genrell kann man wohl sagen, daß Neocaridina nicht wählerisch sind, was der Wasser angeht.
      Gruß
      Markus