GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe mir letztens 3 Red Devil Krabben gekauft (2 Weibchen, eins davon ist glaubs Trächtig und trägt bereits Eier, und ein Männchen).

      Ich habe vom Halter/in nicht gerade sehr viel Infos bekommen, ausser was denn Wasseranteil (darf nicht zu tief sein, da die sonst angeblich ertrinken) anbelangt, das Füttern (das Sie "Allesfresser" sind) und so kliene Infos.

      Irgendwie bin ich mittlerweile aber recht verwirrt. Ich finde im Netz keine passenden Infos zu dieser Krabbe. Auch hier bei der Suche nicht. Irgendwie scheint es aber die auch unter dem Namen Vampierkrabbe zu sein. Wiederum meine ich das Vampierkrabben doch die Violletfarbigen sind, nicht wie die meinen in Orange.

      Kann mir einer sagen wo ich von einer Seite wirklich viele und gute Infos zu nur genau dieser Red Devil Krabben-Art finde?

      Ich hab jetzt ein provisorisches Terrarium mit Wasserteil eingerichtet und bin total begeistert von meinem Erfolg ein Terraium völlig Natürlich hinzugestalten mit Wasserteil (sprich ohne Plastikschale oder so).

      Wie aber gesagt, ich habe da unzählige Fragen, zb.:

      1.) Wieviel mal muss ich Füttern (essen die in etwa so wie eine Spinne: Also höchst selten?)
      2.) Bauen die sich selbst Löcher oder muss man denen Unterschlupf direkt bieten, oder kann man einfach Erde rein machen und Sie graben sich dann eben Löcher?
      3.) Wie genau erkenne ich die Weibchen und wie die Männchen. Die Verkäuferin hatte es mir mal gezeigt, weiss es aber nicht mehr (ging mir zu schnell).
      4.) Wie ist das mit den Pflanzen im Terrarium? Kann ich alle Pflanzen aus einem Baumarkt verwenden und im Terrarium einfplanzen, oder fressen die Red Devil die an und könnten daran sterben?

      Naja, ich hab unzählige Fragen, eigentlich.
      Sorry, wens gerade ein bisschen viel war.

      Gruss
      KrabbenAuge
    • Re: Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Huhu und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist!

      Die "Red Devil" ist eine Geosesarma-Art, von daher kannst du dich bei den Anspruchen an den anderen Geosesarmidae orientieren, die unterschieden sich nicht soo stark: crustahunter.com/brachyurakrabben/

      1.) Wieviel mal muss ich Füttern (essen die in etwa so wie eine Spinne: Also höchst selten?)

      Ich würde täglich Futter anbieten und nicht gefressenes rausnehmen, bevor es beginnt zu schimmeln. Außerdem wären Weiße Asseln als Beibesatz ratsam, die kümmern sich um solche Reste.

      2.) Bauen die sich selbst Löcher oder muss man denen Unterschlupf direkt bieten, oder kann man einfach Erde rein machen und Sie graben sich dann eben Löcher?

      Die graben zwar selber, nehmen aber auch vorgefertigte Verstecke an.

      3.) Wie genau erkenne ich die Weibchen und wie die Männchen. Die Verkäuferin hatte es mir mal gezeigt, weiss es aber nicht mehr (ging mir zu schnell).

      Die Weibchen sind die mit den Eiern :D. Stimmt zwar auch, aber du kannst auch unbeeierte Weibchen gut von Männchen unterscheiden, ihre Bauchklappe ist rundlich und recht breit, die der Männers ist schmal und V-förmig. Wenn du dich nicht so recht traust, die Tiere in die Hand zu nehmen und umzudrehen - man kann sie auch in ein Glas setzen und durch den Boden spähen ;).

      4.) Wie ist das mit den Pflanzen im Terrarium? Kann ich alle Pflanzen aus einem Baumarkt verwenden und im Terrarium einfplanzen, oder fressen die Red Devil die an und könnten daran sterben?

      Nicht nur beim Anfressen, einige Pestizide sind böse Kontaktgifte und können (und werden!) die Tiere sozusagen durch ihre bloße Anwesenheit killen. Importierte Pflanzen müssen von Gesetzes wegen komplett frei von anderen Organismen sein, das heißt, Insekten etc. werden schlicht totgespritzt. Da Krabben auch zu den Gliedertieren gehören, reagieren sie auf diese Mittel ebenfalls sehr empfindlich.
      Baumarktpflanzen mache ich grundsätzlich erst einmal komplett erdfrei (ich pflanze sie in Terrarienhumus um), und sie sollten dann mindestens zwei bis vier Wochen separat gehalten werden. Meist sind die Gifte dann abgebaut. Bei den ersten Anzeichen für Probleme nach dem Einsetzen müssen sie wieder aus dem Terrarium raus!
      Oder ich schnorre ungespritzte Zimmerpflanzen von meiner Mutter ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Hi Ulli
      Danke für die tollen Infos.
      Äm, was die Pflanzen nochmals angeht: Ja, ich hab bereits Kokoshumus hier. Hab nämlich für die kleinen ein provisorisches 20Liter Beckchenterrarium mit solchem Kokoshumus gestaltet. Dazu hab ich ganz unten am Boden Lavakies genommen, dann grössere Lavasteine selbst, und darüber diese Kokoshumuserde draufgelegt, an ein paar Flächen (Aber genug, so das Sie wirklich Landteile haben). Dann nochmals npaar Lavasteine für die Landschaftsgestaltung und auch npaar Wurzeln und Laubblätter + ein wenig Moos, denn als ich die Krabben kaufte, mitgekauft hab.
      Ich will (auch in Zukunft) das Terrarium halt so natürlich wie mir nur möglich gestalten, mag keine künstlichen, kitschigen Kunstsachen drin; deshalb viel Lavakies, Lavasteine und dieser Kokoshumus.
      Ausserdem hab ich ne Pumpe reingelegt in denn Boden, als allererst (zwischen zwei grossen Lavasteine) und mitauch ein Wasserteil für die kleinen mitreingestaltet. Ich bin wirklich zufrieden, für dass das es nur ein provisorisches Becken ist (möchte mir ein grösseres demnächst kaufen).

      Jetzt schweif ich schon fast ab, aber jedenfals bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat, hätte ich nicht erwartet das ich das so gut hinbekomme. Hab auch Löcher bereits in den Humus gedrückt und so. Bilder folgen irgenwann.
      Soll ich jetzt also denn rest des Kokoshumus in einem Topf werfen und mir gleich Pflanzen aus dem Baumarkt holen gehn und die da für ca. 1Monat drin wachsen lassen? Sprich, wie du sagtest Sie (also gänzlich auch an den Wurzeln) von der Erde befreien und Sie erst dann im Kokos einpflanzen?

      Muss ich die dann düngen, oder besser gesagt, darf ich das überhaupt, wärend diesem Monat? Und auch später, darf ich die überhaupt im Terrarium Düngen? Wenn ja, wie genau?

      Ja, ich hab gestern auch noch rausgefunden das es Geosesarma sp. Vampiere sind. Auch wenn Sie Red Devil heissen. Es sind genau genommen Geosesarma sp. Red.

      Gruss
      KrabbenAuge

      PS. Hey, eine geile Nachricht: Mein Wasserteil ist zwar nicht sehr tief, aber die Krabben passen körperlich doch ganz rein und es scheint doch so zu sein das Sie ganz runtertauchen. Eine (das Männchen) hängt völlig unterwasser, freiwillig. Und Er hängt einfach da eine weile rum, gänzlich unter Wasser. Probleme zum rauskommen hat Sie nicht, hab genug Lavasteine und Lavakies zum rausklettern gestaltet. Es scheint also doch nicht zu stimmen das die Krabben ertrinken. Im gegenteil, Sie können warscheinlich eine lange Zeit die Luftanhalten, so wie es scheint (hatte ich irgendwie schon davor im Gefühl).
      Das ist zumind. meine Vermutung. Wär hätte das gedacht; Die Verkäuferin meinte Sie würden ertrinken.
      Villeicht ist das nur bei den Babys so, bis zu einer gewissen reife, ... daher muss man villeicht bis dahin bei den kleinen schauen/acht geben. Das könnt ich mir höchstens vorstellen. Mein Männchen jedenfals badet ohne Mühe gänzlich unter Wasser. Ich hatte es mir aber schon sehr stark selbst gedacht, das dies nicht stimmen kann, das diese Krabben ertrinken, schliesslich leben Sie in ihrem Habitat seit langer Zeit in Flüssen und Bach nähen. Daher dacht ich mir schon, das Sie diese Fähigkeit garantiert sich angeeignet haben (also eine längere Zeit die Luft anzuhalten-Fähigkeit).

      Hey, hab ausserdem das hier noch gefunden, schau (jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen wie Sie leben. Es scheint so als ob mein Terrraium nicht mals so daneben in der Gestaltung geformt wurde. Ich bin echt mega happy:
      1.)
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=y5KeoT2VfzQ[/youtube]

      2.)
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PeEDOR1pQ7A[/youtube]
    • Re: Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Hi,
      super, danke.

      Können einem diese Krabben eigentlich auch mal mit denn scheren kneifen? Ich hatte zu Anfang bedenken, waagte mich aber trotzdem Sie zu packen. Bis jetzt haben die mich noch nicht gekniffen.

      Und kann eine Trächtigkeit eines Weibchen auch erfolglos sein?

      Grüsse
      KrabbenAuge
    • Re: Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Die kleinen machen dir nix - aber es gibt auch wirklich große Krabben mit wirklich großen Scheren ... und die spürt man definitiv!

      Möglich ist es natürlich, dass die Eier auch mal nicht befruchtet sind, aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen, wird schon werden :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Devil Krabbe - Haltung und Infos?

      Danke für die Antworten.

      Och, ich hoffe das Sie befruchtet sind.

      Ich hab gelesen dass das Weibchen sehr zurückgezogen lebt, sobald Sie Trächtig ist.
      Muss ich die kleinen dann raus nehmen sobald Sie nach dem schlüpfen sichtbar sind (wegen denn Elterntieren)? Und wie lange geht so eine Tragzeit bis die kleinen entlich dann zu sehen sind?

      Gruss
      KrabbenAuge