GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Leute,

      es ist uns endlich gelungen das Habitat der Bienengarnele ausfindig zu machen. Wir hatten natürlich ein wenig Hilfe von der CAU aber letztendlich sind wir dorthingekommen.
      De Trip gestern war echt heftig,vor allem weil es geregnet hat und somit der Aufstieg zu einer ziemlichen Rutschpartie wurde. Nach wenigen Minuten war ich schon total durchnässt und hab es dann so weitere 4 Stunden ausgehalten ( soll mir nochmal einer sagen das ich hier Urlaub gemacht habe..dann setzts was )- eine meiner Cams hat dann auch wegen zuviel Luftfeuchtigkeit dicht gemacht und nix ging mehr.Gut das ich immer eine zweite dabei habe ..für genau solche Fälle. Aber auch diese Cam beschlug dann weil ich das Obj.gewechselt habe...ufff...ich war echt im Stress.
      Na ja..ein paar Bilder konnte ich dennoch machen. Anbei mal eines davon..mehr gibts dann auf Crustahunter und natürlich werden wir einen fetten Bericht mit allen Messdaten in der Caridina haben.
      Cheers
      Chris "Crustahunter" Lukhaup
      Bilder
      • IMG_3162.JPG

        115,35 kB, 1.000×667, 1.600 mal angesehen
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hi Chris,

      das klingt ja wie die alten Indiana Jones Filme :D

      Sicherlich versteht man Urlaub ein wenig anders, aber wenn ich mir die Bilder von der Landschaft, den Habitaten und den Tieren der letzten Tage anschauen, dann entschädigt das doch sicherlich so manche Anstrengungen, oder? ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      :thumbup: Spitzen urlaub den du da machst :P hahaha kleiner scherz...
      Danke für dein bericht.... Ich würde aber immernoch gern mit dir Tauschen wollen auch wenn dein "Urlaub" sehr hart zu sein scheint

      MfG
      $ebu
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Meine Güte...ist das cool!!!
      :o
      Ihr werdet die Tiere bestimmt noch genauer untersuchen (mit Mikroskop), oder?
      Bin schon total gespannt auf euren Reisebericht und die Erzählungen wenn man sich mal wieder sieht...
      Viel Spaß noch!
      Bis bald Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hi Chris,

      wie schauts denn jetzt endlich mal mit einer korrekten taxonomischen Bestimmung aus, wo ihr ja nun einen Fundort habt, haben Werner und Andreas das schon ins Auge gefaßt? Vielleicht verschwindet dann ja endlich mal das "cf".

      Viel Spaß euch noch weiterhin. ;)

      "Indiana Lukhaup auf der Suche nach dem Gral der Bienenliebhaber" :happy:

      LG :D
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hahahahaha... :D
      Heike du hast es auf den Punkt getroffen.

      Ja ich fände es auch cool, wenn die Bienengarnele endlich eine eigene, bestimmte Art wäre!
      Wo liegt eigentlich der Unterschied twischen einer taxonomischen
      und einer morphologischen Untersuchung/Bestimmung?

      gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Chris, hallo an alle anderen "Hunters"
      Es freut mich gerade für Euch, das ihr nach langem Suchen endlich das Habitat der Bienengarnele finden und ihr eure doch schon erfolgreiche Reise mit diesem "Highlight" abschließen konntet. Das man dazu gute Kontakte braucht muß ich nicht erwähnen, aber eben auch eine gehörige Portion Glück. Und dies habt ihr euch erarbeitet!
      Ich kann gut "mitfühlen" das alle Strapazen in diesem Moment wie weggeblasen waren und vielleicht hast auch du gerufen:
      "Da sind sie!"
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hi Chris,

      guten Flug und wir freuen uns alle auf deinen Vortrag !

      PS: Und mit einem kleinen Umweg könntest du etwas Gepäck los werden :rolleyes:


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Ich finde es echt erstaunlich wie akkurat einige der Wildbienen gezeichnet sind... (z.B. siehe Bild im ersten Eintrag von Chris)
      Dieses Tier würde ich schon fast als K4 bezeichnen!
      ...unglaublich schöne Garnelen!!!
      @Chris: ich kann es mir geut vorstellen wie es war als du sie zum ersten Mal gesehen hast.
      Wahrscheinlich hat halb Hong Kong deinen Freudenschrei gehört... :)
      Ich freue mich jedenfalls riesig für euch!!!

      Bis bald
      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Heike!

      "Devil-Crusta10" schrieb:

      wie schauts denn jetzt endlich mal mit einer korrekten taxonomischen Bestimmung aus, wo ihr ja nun einen Fundort habt, haben Werner und Andreas das schon ins Auge gefaßt? Vielleicht verschwindet dann ja endlich mal das "cf".


      Ein konkreter Fundort war eine Bedingung, die uns für eine mögliche Beschreibung als neue Art bisher gefehlt hat. Ein anderer Punkt ist, dass die genetischen und mikroskopisch-toxonomischen Daten bei den Bienen nicht exakt zueinander passen. Die Larvalentwicklung ist hier ein weiterer Mosaikstein, der hier helfen soll, ein möglichst integratives Bild dieser interessanten Art zu bekommen. Das heißt, wir haben 2 trächtige Weibchen mitgenommen und hoffen, dass sie überelbensfähige Larven/Jungtiere abwerfen. Dann möchte ich die Morphologie dieser Larven mit jener von C. cantonensis vergleichen, ähnlich wie ich das bei der Grünen Zwerggarnele mache. Wenn ich hier deutliche Unterschiede finde, kann die Bienengarnele taxonomisch von C. cantonensis getrennt und als eigenständige Art beschreiben werden. Ansonsten betrachte ich sie als Farbform von C. cantonensis.
      Aber auch abseits der Bienengarnlele haben wir viele interessante Beobachtungen machen können. Neue Populationen von C. trifasciata finden können, Garnelen Arten, die bisher nicht aus Hong Kong bekannt waren oder neue Farbformen.
      Wir arbeiten in den nächsten Tagen/Wochen mit Hochdruck daran, Bilder auszuarbeiten, Daten auszuwerten und Berichte zu schreiben. Es wird wohl nicht langweilig werden...

      Servus
      Werner
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      "wklotz" schrieb:

      ...
      . Es wird wohl nicht langweilig werden...
      ...

      Hallo Werner,

      da bin ich mir sicher ;)
      Hört sich ja wirklich interessant an, was du uns da berichtest, und ich bin gespannt auf die jeweiligen Ergebnisse und Veröffentlichungen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Werner,
      das klingt so, als wäre auch für weitere Reisen noch so einiges an *unbekanntem Material* im Großraum HongKong zu finden.... langweilig wird es offenbar wirklich noch lange nicht. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Carsten!

      "Carsten Logemann" schrieb:

      das klingt so, als wäre auch für weitere Reisen noch so einiges an *unbekanntem Material* im Großraum HongKong zu finden


      Was es dort noch zu entdecken gibt ist momentan eine reine Mutmaßung. Das Problem ist, dass man dort nicht einfach an einen Bach gehen kann, den Kescher durchs Wasser ziehen und so sehen, was im jeweiligen Bach schwimmt. Hundert Meter aufwärts oder abwärts kann man möglicherweise ganz andere Tiere finden. Deshalb muss im Prinzip jeder Bach von der Mündung bis zur Quelle untersucht werden. Die (für uns) interessanten, schön gefärbten Arten leben häufig nur in den obersten Bereichen der Bäche. Es gibt an der Uni HK zur Zeit aber auch niemanden, der auf Süßwassergarnelen spezilisiert wäre. Interessante Tiere werden daher nach Singapur zur ID geschickt. Dor saß bis vor kurzem Yixiong Cai, der aber inzwischen auch eine andere Aufgabe hat. Es ist jedenfalls spannend, dass in einer Gegend, die primär für seine Hochhäuser und Fabriken bekannt ist, eine derart interessante und zum Teil noch unbearbeitete Biodiversität zu finden ist.

      Servus
      Werner
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hallo Werner,
      Mutmaßung ist oft die Mutter von Reiseplanungen. :D
      Das wiederum klingt so, als wenn Frank und ich das nächste Mal unbedingt mitkommen müssen, damit wir größere Abschnitte absuchen können. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      ...das hört sich doch super an!
      Ich bin schon total neugierig auf die ganzen Fotos, Berichte und ähnliches.
      Und wenn die Biene endlich eindeutig bestimmt werden könne wäre es auch cool... :)
      @Carsten: Es vielleicht noch etwas früh ( ;) ) aber eines steht fest: ich muss dort auch irgendwann mal hin!!!
      Die Wildformen der serrata-Gruppe und auch die neuen Paracaridina-Arten lassen mich nicht mehr los...
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Habitat der Bienengarnele gefunden !!!

      Hi Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:


      Das wiederum klingt so, als wenn Frank und ich das nächste Mal unbedingt mitkommen müssen, damit wir größere Abschnitte absuchen können. ;)


      ich habe ja auch schon einmal über dieses Thema mit Andreas gesprochen... :S
      Mal etwas weniger Garnelen kaufen um das Geld für Ausrüstung und so lieber... :D
      Aber hier, ich bin ziemlich kräftig und kann gut von mehreren Leuten die Ausrüstung schleppen. *neid*
      Gruß Jürgen