GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter-"Problem" Wie am besten tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter-"Problem" Wie am besten tun?

      Hej hej,

      vorab, meine 4 bisherigen Becken (40x30x30) filtere ich über BoFi (1 Steigrohr) + Circulator und zusätzl. Schwammfilter mit Membranpumpe.

      Nun dachte ich mir, warum nicht mal ein größeres Becken. Gedacht... gekauft und jetzt steht hier ein 54l Becken, ausreichend Advanced Soil (mal schauen, was der so kann), BoFi, ein Steigrohr, ein Tetra Brilliant + Membranpumpe, Oxydator mini und was mal halt alles so braucht.
      Jetzt kommt aber das "Problem": ich habe hier noch ´nen Ecco Pro 130 rumstehen, den ich mal für billig Geld (Geschäftsauflösung) erstanden habe und der nie in Benutzung war. Dieses Moped würde ich ganz gerne in dem neuen Becken verbauen. Aber was ist nun die (vermeintlich) beste Lösung? Es gibt ja viele Möglichkeiten...

      1. BoFi (1 Steigrohr) an Außenfilter und zusätzl. den Schwammfilter + Membranpumpe
      2. BoFi (2 Steigrohre mittels T-Stück) an Außenfilter und zusätzl. den Schwammfilter + Membranpumpe
      3. BoFi (1 Steigrohr) + Membranpumpe und das Ansaugrohr des Außenfilters mit dem Filterschwamm sichern
      4. BoFi (2 Steigrohre) + Membranpumpe und das Ansaugrohr des Außenfilters mit dem Filterschwamm sichern

      Es stellt sich halt generell die Frage, ob ein Steigrohr ausreicht. Die Sache ist, ein zweites müsste ich erst noch irgendwo bestellen. Oder hat vielleicht jemand eins über? Filterplatten zum Zusch***en im Haus, aber kein Steigrohr mehr X/

      Nun ja, wer die Wahl hat, hat die Qual!

      Für Anregungen wäre ich dankbar.
      Gruß,

      Max
    • Re: Filter-"Problem" Wie am besten tun?

      hallo :huhu:

      also ich habe in meinem 54l becken nur ein steigrohr mit membranpumpe. und das wasser ist kristall klar !
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)
    • Re: Filter-"Problem" Wie am besten tun?

      Alla hopp, aber 2 Steigrohre können wohl nicht schaden ;) Würde sie auch weiter mittig und weiter nach vorne positionieren.
      Bleibt aber die Frage, ob ich die Steigrohre an den Außenfilter anschließen oder eben per Membranpumpe betreiben sollte. Wer hat da Erfahrungen oder vielleicht sogar begründete Erkenntnisse?
      Und ganz nebenbei, ´ne 200er Pumpe müsste doch für 2 Steigrohre wohl reichen, oder?
      Gruß,

      Max
    • Re: Filter-"Problem" Wie am besten tun?

      Hallo
      Also wie gesagt ich betreibe mein 54 er mit nur einem steigrohr
      Und mit membranpumpe... Natürlich wären zwei nicht unbedingt schlechter ;)
      Aber wie gesagt ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)