GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen vervärben sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen vervärben sich

      Vor ca. zwei tagen haben sich in meinem Aquarium 3 männliche Amanogarnele verfärbt. Sie sehen aus, als wären sie an der Luft gewesen: rote Färbung, der Hinterleib ist nicht durchsichtig wie sonst sondern wießlich und fleischig. Eine von ihnen hatte probleme bei der Häutung. Der Kopfteil hat sich nicht gelöst und sie ist über Nacht verstorben.

      In meinem 60 liter Aqarium habe (B.z.w. hatte) ich insgesammt 8 Amanogarnelen und 2 Antennenwelse. Als Versteckmöglichkeiten habe ich einen Ast und eine kleine Kokosnussschale, sowie einen Stein und Wasserpflanzen. Den Filter reinige ich ein Mal in der Woche und der Heizstab ist bei 27°-28°C. Allerdings verwende ich keine zusätzliche Sauerstoffversorgung. Filter und Pflanzen haben bisher gereicht. Das Wasser nehme ich aus der Wasserleitung und auch das hat bisher nicht geschadet.

      Ernährung: Ich füttere haupsächlich das Standardfutter für Bodenfische und Garnelen, welches aber zum Großteil aus Fischmehl besteht. Deswegen gebe ich ab und zu auch dieses Spezialfutter von Crusta.

      Den anderen 5 Garnelen sowie den Putzerfischen geht es gut.Ich frage mich ob ich sie erschreckt habe weil ich den Heizstab bewegt habe, da sie seitdem so gefärbt sind.

      Weiters habe ich beobachtet das die noch lebenden 2 immer wieder kurz nach oben and die Oberfläche schwimmen. Es wirkt bei ihnen so aus als wäre zu wenig Sauerstoff drinnen. Allerdings ist das bei den anderen Mitbewohnern nicht der Fall... ?(

      Ich hoffe es vergeht weider und ist nichts ansteckendes... :(

      Ich bitte dringend um Rat. Danke. <3
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Hallo Chromis!

      Das klingt aber nicht gut, und Du solltest sofort was unternehmen, damit den anderen auch nicht noch etwas passiert. Aber alles mit Ruhe und Geduld!

      Wie Du vermutest, könnte es sein, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Schau mal hier, bei den Symptonen gleich als erstes genannt. Auch dieses an die Oberfläche streben könnte ein Hinweis darauf sein.

      Zu allererst würde ich Wasserwechseln, schauen ob von den anderen auch welche Symptome zeigen und diese möglichst extra setzen.

      Dann würde ich den Heizer runterdrehen!!! Brauchst Du den wirklich? Und wieso ist er so hoch eingestellt? Höhere Temperatur heißt weniger Sauerstoff.

      Wenn Du hast einen Durchlüfter anbringen. Dieser hält die Oberfläche in Bewegung wodurch ein Gasaustausch stattfindet. Ansonsten den Filterauslass so auf die Oberfläche richten, dass genügend Bewegung entsteht.

      Und beobachten, beobachten, beobachten. Wenn sich was ändert sofort eingreifen. Wenn sich nach dem Wasserwechsel die Situation gebessert hat, morgen vielleicht nochmal einen kleineren durchführen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Das mit dem Sauerstoff ist eher unwahrscheinlich, da es allen anderen gut geht. Ich befürchte, das mit dem frischen Leitungswasser was nicht in Ordnug war und diese 3 am anfälligsten für Verunreinigungen sind.

      Ich benutze einen Innenfilter, der die Wasseroberfläche bewegt und zusätzlich noch ein bisschen Sauerstoff bringt.

      Die Temperatur ist wegen der Putzerfische so hoch, aber bis jetzt hatten sie damit auch kein Problem... ?(

      Allerdings bin ich am überlegen die Putzerfische rauszunehmen und nur noch Garnelen zu halten. Die 2 würen dann zu einer Freundin kommen, nicht ins Klo. ;)

      Danke für deine schnelle Antwort und den Link.
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Dass mit dem Wasser was ist, ist glaub eher im Sommer mal ein Problem, außer es ist was in der Leitung.

      Der Link ging im Übrigen nicht nur wegen dem Sauerstoff dahin, was es trotzdem sein könnte, sondern auch wegen der bakteriellen Infektion. Etwas stimmt jedenfalls nicht, wenn Garnelen sich verfärben und sterben. Deswegen würde ich Abhilfe schaffen durch Wasserwechsel, Tiere separieren, beobachten

      Wenn die Fische bisher mit den Garnelen leben, kannst sie auch drin lassen, die Amanos lassen sich ja im Süßwasser eh nicht ziehen. Ich würde trotzdem etwas für mehr Sauerstoff machen, also einen Oxydator oder eben Durchlüfter.

      Vllt hilft es noch den Fragenkatalog auszufüllen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Ich habe vor einigen Tagen die betroffenen Tiere herausgenommen. Ich will nichts verschreien aber es scheint ihnen besser zu gehen.

      Momentan befinden sie sich in meinem kleinen 20l Aquarium, springen aber nicht heraus. Sie fressen auch hauptsächlich was sich so im Aquarium befindet und kaum Futter.

      Ich will noch bis zur Häutung warten und sie dann wieder zurücksetzen.
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Hi,

      falls Du Deine Garnelen behalten möchtest, fütter mal ab und zu mit Kelp von Söll. Kelp ist recht jodhaltig und kann somit Häutungsprobleme vorbeugen. Wir füttern auch regelmäßig mit Kelp ( alle 2-3 Tage, zuviel Jod ist auch nicht gut ;) ).

      Grüße..........................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Hiho,

      das brauchst du nicht. Mein Antenni fühlt sich bei 24°C richtig wohl, ist aktiv und frisst gut.
      In der Literatur schwanken die Angaben von 22 bis 28 °C bis 25 bis 30 °C.
      Ich würde die Temperatur mal vorsichtig und langsam Richtung 24/25° absenken, das tut deinen Garnelen sicher besser. Als wechselwarme Tiere leben sie bei tieferen Temperaturen wesentlich länger, es bleibt mehr Sauerstoff im Wasser, und Bakterien wachsen auch langsamer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Hallo, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

      In der Zwischenzeit sind weitere 3 Männchen verstorben, während es den beiden Weibchen ganz gut gegangen ist.
      Leben bei den Amanos Männchen kürzer als Weibchen?

      Vor kurzem habe ich mir 5 neue Amanos gekauft. Aber wie es aussieht sind alle Weibchen. Also wird das mit den Zuchtversuchen in nächster Zeit schwierig. ^^;

      Außerdem habe ich das Aquarium wegen Algenbefalls komplett reinigen müssen. Jetzt sieht es viel besser aus.



      Aktueller Stand:

      im Süßwasseraquarium
      • 7 Amanogarnelen
      • 2 Rennwegschnecken
      • 5 Perlhuhnbärblinge


      im Brackwasser
      • 13 Rotnashorngarnelen

      Lg, Chromis
    • Re: Amanogarnelen vervärben sich

      Hi,

      du suchst dir das entsprechende Unterforum aus, klickst es an, und hast dann oben direkt unter dem Forentitel links einen grünen Button "Neues Thema". Rechts daneben ist das Feld "Forum durchsuchen".

      Draufklicken, losschreiben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"