GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Deko wechseln bei laufendem Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      Hallo zusammen :)


      Ich möchte gerne bei meinem Aquarium etwas ändern und brauch jetzt etwas Hilfe :)
      Als ich mein Becken vor cirka zwei Monaten eingerichtet habe hatte ich die Auswahl zwischen einen Drachenstein und einen weißen Dekostein der aus Kunststoff besteht...ich glaub es ist "polyethylen" bin mir aber nicht hundertprozent sicher
      Ich hab mich da für den weißen entschieden. Das Dekostück hat zwar keine Probleme verursacht aber mir gefällts jetzt einfach irgendwie nicht mehr so, und hätte doch lieber den Drachenstein im Becken. Erstens weils natürlicher wirkt und mir taugt einfach dieser "Kunststoff" Brocken nicht mehr :D
      Kann ich die Steine einfach austauschen oder gibt es etwas bestimmtes zu beachten?
      Dann noch eine Frage :) Mir liegen meine beiden Raubschnecken sehr am Herzen und ich hab mich gefragt ob die sich dann an dem Drachenstein verletzen können weil der ja doch ziemlich scharfkantig und spitz ist ?(

      Ich freu mich auf eure Antworten :)

      Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      Servus Hias!

      Die Deko kannste eigentlich ohne Probleme wechseln, die Steine sollten halt ordentlich gereinigt sein. Beim Einsetzen solltest Du auch aufpassen, dass von Deinen Raubschnecken oder den Garnelen keine drunter begraben wird.

      Neugierig wie die Kleinen sind wuseln sie da gerne im Weg rum, vor allem weil unter der alten Deko sich sicher noch was leckeres finden lässt.

      Deswegen solltest Du auch den Bodengrund gut säubern und auch schauen, dass keine Pflanzenteile drunter sind, nicht dass was gammeln anfängt.

      Dass die Schnecken sich verletzen können, kann ich mir schon vorstellen, allerdings verwenden ja viele die Drachensteine ohne Probleme. Und vllt kennst Du den Versuch aus dem Bio-Unterricht, bei dem Schnecken über Rasierklingen "schleimen" Inwiefern dies für aquatile Schnecken gilt, weiß ich nicht.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      :) Danke für die Tipps
      Der Dekostein den ich im Moment drin habe hat in der Mitte ein Loch und ist hohl....da ist bestimmt einiges drinn :whistling:
      Vielleicht sogar mein Red fire Nachwuchs den ich seit dem schlüpfen nicht mehr gesehen hab :D
      Viele Grüße! :)
    • Re: Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      Hallo

      mir ist noch aufgefallen dass der Lavastein sehr "bröselig" ist und etwas staubt....hab ihn aber schon gewässert
      Kannn ich den ohne Bedenken ins Becken geben, weil die Garnelen ja alles fressen was gerade so rumliegt und wenn die dann die ganzen kleinen "Steinchen" und dem Steinstaub fressen des ist dann nicht so gut oder? :)


      Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      "Hias" schrieb:

      Kannn ich den ohne Bedenken ins Becken geben, weil die Garnelen ja alles fressen was gerade so rumliegt und wenn die dann die ganzen kleinen "Steinchen" und dem Steinstaub fressen des ist dann nicht so gut oder? :)


      Keine Sorge, die können sehr gut Unterscheiden ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Deko wechseln bei laufendem Aquarium

      Hallo :)

      Ich bin grad dabei mein Aquarium etwas umzugestalten ;)

      Die Wurzel die ich anfangs mit Nylonfäden an einem Schieferstein befestigt habe bleibt jetzt endlich ohne Fäden komplett unter Wasser....jetzt habe ich sie rausgenommen und die paar Pinselalgen die darauf waren mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, und dann abgeschabt, ganz schön hartnäckig diese Dinger :( Was kann man denn noch gegen die Algen unternehmen, außer mit Co2 dagegenarbeiten wie es im Flowgrowforum steht?
      Sind wirklich nicht viele, aber sieht nicht gerade schön aus wo sie sich am Rand von meinem Zwergspeerblatt gemütlich gemacht haben X(
      Ich habe bei meinem 30 Liter Becken eine 11Watt Lampe von Dennerle die 10 Stunden am Tag an ist, ohne Mittagspause...also von Anfang an 10 Stunden an durchleuchtet. Desweiteren habe ich von Anfang an einige Stängel von der Cabomba Caroliana drin die sehr gut wachsen. Temperatur liegt bei 20 Grad
      Und seit ungefähr zwei Wochen dünge ich co2 mit einer Bio co2 Anlage, weil ich im Vordergrund die echinodorus tenellus habe die jetzt ebenfalls sehr gut wächst
      Vor einigen Wochen habe ich auch mit etwas Dünger von Easy Life Profito angefangen zu düngen, weil die Cabomba da nicht so recht wollte

      Was kann das für eine Ursache haben mit den Pinselalgen? Die habe ich schon seit einigen Wochen drin, aber nur sehr wenige
      Jetzt störts mich aber langsam



      Viele Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)