GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planung CR Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung CR Becken

      Hallo zusammen! :huhu:

      Wir planen gerade die Errichtung eines neuen Beckens und würden euch gerne daran teilhaben lassen, damit wir nicht irgendetwas wichtiges übersehen und dann alles schief läuft. :whistling:

      Es soll ein Glasgarten 60x30x36 werden.
      Bodengrund: Environmental Soil vom Garnelenhaus
      Filter: WaveReef Bodenfilter mit 2 Steigrohren betrieben über einen Eheim Air Pump 400.
      Wasser: Osmosewasser, aufgesalzen mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+
      Beleuchtung: Arcadia Aufsatzleuchte, 2x 15 Watt T5 Röhren
      Co2: Dennerle Nano Co2 Anlage
      Bepflanzung: HCC, Fissidens fontanus, Christmas Moos, Pogostemon helferi, Hygrophila pinnatifida
      Deko: Lavasteine

      Wir möchten uns ein wenig im Scaping versuchen und wollen hinten rechts und links mit dem Soil Hügel aufschütten. Dort werden dann die Lavasteine und Pflanzen platziert. Nach vorn soll später eigentlich nur das HCC wachsen. In dem Becken sollen dann später CR’s ihr Zuhause finden.

      Unsere Frage wäre nun: Fehlt etwas essentielles auf der Einkaufsliste? Müssen wir auf etwas ganz besonders achten?

      Wir haben noch nie mit aktivem Soil und Bodenfilter gearbeitet, daher erhoffen wir uns ein wenig Hilfestellung von euch – die gebündelte Erfahrung quasi ;)

      Vielen Dank schon mal vorab! :drink:
      LG
      Jessi
    • Re: Planung CR Becken

      Hi Jessi,

      schaut recht komplett aus, eure Liste.
      Bodenfilter und stark wurzelnde Pflanzen sind keine gute Kombination, besonders die Hygrophila würde ich da etwas im Auge behalten. Die kannst du aber eventuell auch auf Holz oder Steine aufbinden und so das "Problem" elegant umgehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo

      Wenn Du Osmosewasser aufsalzt brauchtst Du kein aktiven Bodengrund und keinen Bodenfilter.
      Das ist bei Aquascaping eh meist hinderlich da es die Pflanzenauswahl beeinträchtigt was Ulli schon geschrieben hat.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Planung CR Becken

      Huhu,

      und vorsichtiger Widerspruch ... aktiver Soil ist dem Pflanzenwuchs durchaus zuträglich, und schafft auch bei Verwendung von Osmosewasser + Bienensalz einen gewissen Puffer gegen Veränderungen, so ganz würde ich davon nicht abraten.
      Durch den Bodenfilter gewinnt man eine riesige Filterfläche, das ist ebenfalls kein Nachteil

      Natürlich geht's auch mit neutralem Bodengrund richtig gut (mach ich auch so), aber so grundsätzlich falsch ist ein aktiver Soil + Bodenfilter nicht, wenn man viel Wert auf die Tiere und nicht ganz so viel Wert auf stark wurzelnde Pflanzen legt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo

      Aktiver Soil auf Bodenfilter geht das bestreite ich nicht,aber beim scaping macht Er oft keinen Sinn.
      In Scaperbecken sind oft viele Dekosteine und Holz verbaut die die Filterfläche verkleinern und wie oben geschrieben sollen Hügel aufgeschüttet werden dadurch wird die Filterung auch beeinträchtigt.
      Wenn dann noch stark wurzelnde Pflanzen eingesetzt werden ist der Bodenfilter bald zu.
      Daher meine Empfehlung einen Aussenfilter nehmen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo und schönen Sonntag :huhu:

      Danke erst mal für die Tips und Hinweise.
      Also von dem Bodenfilter wollen wir eigentlich nicht weg. Könnte man dem nicht entgegenwirken, dass man die Hügel nicht allzu hoch aufschüttet und entsprechend viele Filtergitter ins Becken einbringt?
      Wir wollen ja "nur" in den hinteren Ecken eine Aufschüttung, dazwischen ein Tal und nach vorne hin eine ganz "normale" Bodenhöhe. Es ist geplant, dass eigentlich im ganzen Becken die Filtergitter verteilt sein sollen, außer ganz am Rand, damit man von außen nix davon sieht :saint:
      LG
      Jessi
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo zusammen, ich bin's noch mal 8o

      Wir wollen in den nächsten Tagen die Bestellung für die ganzen Sachen rausjagen. Vorher hätte ich gerne noch eine Meinung zur Gestaltung.

      Es soll ja kein richtiges "Scaper Becken" werden. Wir wollen lediglich Struktur und ein bisschen Scaping ins Becken bringen. Ein paar Lavasteine sollen auf die aufgeschütteten Hügel bebracht werden und dazischen bzw. darauf (Moos) dann die Pflanzen. Wollen nicht alles zupflastern!

      Wenn die Aufschüttungen rechts und links tatsächlich den Bodenfilter zu sehr beeinträchtigen hatten wir überlegt, ob wir nicht in der Mitte des Beckens einen kleinen Hügel aufschütten.

      Anregungen sind gern gewünscht!
      LG
      Jessi
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo Jessi,
      René hat zwar recht dass der Bodenfilter nicht "optimal" ausgeschöpft wäre, aber ein Bodenfilter hat sehr viele Reserven. In einen Außenfilter für ein 60er Becken passen meist nur 1-2 Liter Filtermaterial, bei Bodenfilter verwendet man aber in der Regel bei der Beckengröße einen 8-9 Liter Beutel. Gut durchströmte 2 Liter Soil hätten also immer noch die gleiche Wirkung wie ein passender Außenfilter, ich sehe daher bei Deinem Projekt keine Probleme wenn links und rechts an den Steigrohren der Soil aufgeschüttet wird.
      Dennoch musst Du dir bewusst sein, dass so ein Becken nicht mehrere Jahre laufen kann, da man den Bodenfilter nicht reinigen kann ohne das Becken leer zu machen...... aber nach einem Jahr oder so möchte man ja meist eh neu gestalten. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Planung CR Becken

      Nabend zusammen!

      Mir ist da gerade eine kurze Frage zum Bodenfilter und der Soilhöhe aufgekommen. Wie hoch darf denn.der Soil sein, damit dir Filterfunktion noch gegeben ist?
      Wir verwenden eine Eheim AirPump 400 und betreiben das Becken mit 2 Steigrohren.

      LG
      Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Planung CR Becken

      Hallo Jessi,
      theoretisch bleibt die Filterwirkung auch dann noch bestehen wenn Du den Boden bis kurz unter den Auslass des Filters füllen würdest...... also kannst Du ganz nach Geschmack befüllen, nur 4cm würde ich nicht unterschreiten.... Ein 9Liter Beutel ist für ein Standardbecken mit 60cm ausgelegt, dann bekommt man ca. 5cm Bodenhöhe, das wäre gut.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Planung CR Becken

      Moin Carsten! :huhu:

      Danke für die Info. Wir haben jetzt die 9 Liter in das 60er Becken gegeben und nach hinten hin einen Anstieg gemacht.
      Also hinten haben wir ca. 8cm Soil und vorne sind es 4cm.

      Dann bin ich ja beruhigt, dass das alles so klappt, wir wir uns das vorstellen :D
      LG
      Jessi