GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Moin zusammen,

      da ich demnächst das 240 Liter Becken, welches momentan noch im Arbeitszimmer vollstaubt, ins Wohnzimmer stellen darf, brauch ich etwas mehr Licht im Becken (für Bodendecker etc.). Ich hab schon verzweifelt nach einen neuen Lichtbalken gesucht, leider aber ohne Erfolg. Nun bin ich wieder auf das GLO T5 HO Vorschaltgerät gestoßen nur wollt ich mal vor dem Kauf wissen, wie man die Röhren mittels der mitgelieferten Halterungen anbringt. Das Produktbild ist leider nicht wirklich selbstsprechend. Oder gibt's vielleicht noch bessere Alternativen?

      Kurz zum Becken.
      120x40x50cm Becken mit momentan 2x39w T5 Balken.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Hai Boris,

      auf dem Produktbild sind diese schwarzen länglichen Dinger zu sehen: Die schraubt man an den Deckel. Diese Klarsichtdinger werden dann draufgeclipst. Die Klarsichtdinger halten dann die Röhren fest, die Fassungen an sich haben keinerlei Haltefunktion.

      Meinem Schatz sind die Dinger übrigens schonmal ins Becken geplumpst, die Fassungen sind wirklich wasserdicht. Gott sei Dank.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Hi Simmi,

      dankeschön :thumbup:
      Gerade diese schwarzen Dinger konnte ich nicht zuordnen. Aber ob ich nun meine Abdeckung misshandeln möchte? Im hinteren Bereich wäre es nicht ganz so tragisch, aber vorne sind halt zwei Klappen, bei denen das doch irgendwie problematisch wäre.
      Das diese blöde Abdeckung auch so eine bescheidene Breite hat .... grml ... als ich mit der Planung anfing war alles noch :S
      aber nun mit diesem Leuchtbalken <X
      Vielleicht hat ja noch jemand ein Idee...
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Du kannst die ja auch einkleben, müsste auch gehen. Da die Abdeckung ja aus Kunststoff ist, und die schwarzen Dinger auch, müsste so ein "kaltverschweissender" Kunststoffkleber funzen (son Zeug wo man auch Fittings mit kleben kann). Dann hast du zuminset keine Löcher im Deckel.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Schön dass ich helfen konnte :/

      Deswegen nutzt man ja Foren: Um sich die Sachen, die man eigentlich selber weiß, von anderen erzählen zu lassen *lach*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Ich hab mir Spiegel geholt und die da an Metallklammern eingeklipst. Der ganze Kunststoffkram ist bei mir in irgendwo am rumfliegen (Müll). Kleine Warnung - die T5 Vorschaltgeräte können nur mit High-Output (HO) Lampen betrieben werden. Also im Falle der 2x39W geht keine 21W Sparversion (High Efficiency). Die Verschlüsse sind auch nicht so prall, was aber vielleicht auch an meinem Versuch lag doch HEs zu nehmen und ich die Verschlüsse gebraten habe. Nach einem Jahr oder so wurden die porös und sind zerbröckelt. Allerdings ist der Hagen Service sehr kulant und schickt kostenfrei neue.

      Letztendlich bin ich jetzt auf dimmbare Osram QTi Vorschaltgeräte mit Arcadia T5 Fassungen umgestiegen - die sind wesentlich stabiler und der Gesamtpreis ist ähnlich, allerdings ist das Vorschaltgerät nicht wasserdicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: GLO T5 HO Vorschaltgerät Anbringung

      Hi Heinz Peter,
      danke für den Erfahrungsbericht. Ja, das Arcadia Vorgschaltgerät hab ich auch schon ins Auge gefasst. Von der Anbringung ist es ja fast das selbe.
      Ich werd mir die beiden mal in Natura beim Aquahändler um die Ecke anschauen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris