GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bees im Fluval Edge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bees im Fluval Edge

      Hallo liebe Gemeinde,

      fahre gerade mein Fluval Edge (23 Liter) mit Shirakura Red Bee Sand, Osmosewasser (aufgesalzen) und viel Javamoos ein. In ca. 2 Wochen sollen dort Red Bees einziehen.

      Nun habe ich aber folgende Frage: kann ich das Filtermdedium vom Aqua Clear Filter (im Fluval Set) behalten oder sollte ich den Filter für die Bees optimieren? Die Aktivkohle ist doch eigentlich nur dazu da um Schadstoffe wie Medis aus dem Wasser zu filtern oder? Seltsam finde ich auch, dass in der Edge Beschreibung (Filter) die Schichten hin nach oben immer gröber werden... Ist das eigentlich nicht umgekehrt der Fall? Also unten das grobe Filtermaterial und nach oben hin immer feiner?
      Stehe da aktuell doch sehr auf dem Schlauch und würde mich über Tipps sehr freuen.

      Viele Grüße, Fabian
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Hallo Fabian,

      die Aktivkohle kann raus, richtig. Ein Beutel in der Schublade ist immer gut ;) .

      Der grobe Schwamm (unten) dient zur mechanischen Filterung, die Röllchen (Biomax, oben) sind sehr porös (Sinterglas, sind vergleichbar mit Siporax und haben eine ähnlich große Oberfläche) und dienen als Besiedlungsfläche für die Bakterien.

      Die Anordnung ist so richtig, und die Filterleistung reicht aus. Man kann noch einen Beutel Siporax zusätzlich draufgeben, muss man aber nicht.

      Austauschen muss man die Filtermedien übrigens nicht (das steht auch in der Anleitung X( ), reinigen reicht - einfach mit Aq-Wasser ausspülen.
      Nur der schwarze Ansaugschutz hält kaum länger als 6-9 Monate, der muss tatsächlich getauscht werden.

      Durch die Bauart gelangt beim Edge wenig Sauerstoff von außen durch Wasserbewegung ins Becken X( , daher kann es nachts knapp werden. Dagegen empfehle ich dir einen Söchting-Oxydator (mini). Ich habe auch einen, Kostenpunkt ca 10€.

      Viel Spaß mit deinem Edge!

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Hallo Martina,

      hab vielen lieben Dank für die Info. Das mit dem Oxidator hört sich plausibel an. Kommt gleich auf die Einkaufsliste.
      Also die Aktivkohle raus und dafür als Ersatz ruhig noch einmal die Röhrchen wie ganz oben?
      Sollte ganz oben vielleicht zusätzlich noch ein dünnes Filtervlies?
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Hallo Fabian,

      ja genau, Aktivkohle raus und evtl. noch mal eine Ladung Biomax-Röhrchen (oder ähnliches, wie Siporax "mini" im Beutel) oben drauf.

      (Wie gesagt, zusätzliche Besiedlungsfläche in Form von Biomax oder Siporax muss nicht sein, kann aber; manch einer betreibt diesen Filter NUR mit dem Schwamm ... Geringfilterung (im Sinne der Pflanzen), ich denke allerdings nicht, dass dies im Sinne von Bees ist ?( - es kommt sicher auch auf die Besatzstärke an.)

      Eine weitere Feinfilterung kannst du dir eigentlich sparen, das bleibt alles schon in dem Vorfilter-Schwamm (Ansaugschutz) hängen, daher hält der auch nicht lang: Einige Male kann man den auswaschen (nicht quetschen!), irgendwann ist die Struktur dahin, er wird undurchlässig, die Filterleistung /der Durchfluss lässt nach.

      Ein Filtervlies oben würde nur das abfangen, was anfällt, wenn der Filter an sich stark verdreckt ist ... würde ich daher sein lassen.

      Ist dein Filter leise genug? Ansonsten habe ich hier schon passende Tipps verbreitet :) .

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Ich hatte damals mein Edge mit Red Bees über einen Außenfilter laufen. Im Kamin hatte ich hinten ein Loch gemacht für beide Schläuche. Somit hat man das Design nicht verändert. Als Filter habe ich den Elite Crystal Flo 40 genommen.

      Das permanente reinigen des Filterschwamms hat mich genervt, im Edge ist ja nicht sooo viel Platz rum zu hantieren. :saint:


      Gruß
      Silvio
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Mein Filter läuft fast geraäuschlos.
      Werde nun die Aktivkohle entfernen und noch einmal Biomax dazu tun.
      Der Vorfilterschwamm (Patrone) müsste an sich ja Garnelensicher sein oder (Nachwuchs). Alternariv hatte ich an einen Filterschwamm von den Lufthebern gedacht, den man dort anbringen könnte...
    • Re: Red Bees im Fluval Edge

      Der Vorfilterschwamm ist absolut Baby-Garnelen-sicher :saint: . Zum Austauschen nimmt man einfach das gesamte U-Rohr raus.
      Die Filterpatronen von Lufthebern sind ein wenig größer, das passt z.T. mit dem Abstand zur Glaswand nicht mehr ...

      Alternativ kann man das Ansaugrohr und den Vorfilterschwamm durch eine Lily-Pipe aus Glas (geschlitztes Reagenzglas) ersetzen. So ein Glas-Intake ist zwar schick, aber evtl. nicht ganz so sicher, wie der Schwamm.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs