GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo zusammen,

      zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Aquaristik begann ich im Alter von 14 Jahren, klassisch mit Cichliden.
      Diese wurden dann immer spezieller, bis ich dann Schmetterlingsbuntbarsche und Diskus erfolgreich vermehren
      konnte. Darauf folgte dann der Eintritt in die salzige Welt (1990 durchaus noch exotisch). Dann am Ende meines
      Studiums mit Heirat und Nachwuchs hatte ich das Hobby "an den Nagel gehängt". Nach ca. 13 Jahren Abstinenz
      begann ich im Januar mit der Anschaffung eines Fluval Edge (23l). Darin halte ich im Moment ca. 35-40 Deep Blue
      Tiger, zusammen mit 3 PHS und 5 Geweihschnecken.

      - Gefiltert wird über den original Rucksackfilter, gefüllt mit Zeolith und etwas Filterwatte.
      - Ein Söchting Mini Oxydator soll für ausreichend O2 - Versorgung im hier defizitären Edge sorgen.
      - Gedüngt wird über eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung.Kontrolle über CO2 Dauertest.
      - Geheizt wird auf 22°C tagsüber, nachts wird der Heizstab ausgeschaltet.
      - Beleuchtung über den LED-Arm des "grossen" EdgeII, sowie über eine weitere LED-Leiste (Eigenbau) und RGB-LED Leiste (Eigenbau) mit Tageslichsimulator und extra Mondlicht. (Nur für mich wg. Optikeffekt :whistling: )
      - Einrichtung mit ADA Power und ADA Powersand, Eichenlaub, Morkien Wurzel und Seiyru - Gestein
      -Wasseraufbereitung über UOA und Aufhärtung wechselweise mit Bee-Shrimp Mineral GH+ und Shrimp Mineral GH/KH+
      - Wasserwerte pH ca. 7-8 KH ca. 4-5 GH ca. 9-10 Leitwert ca. 400-450 Nitrat nicht nachweisbar, Nitrit nicht nachweisbar
      - Fütterung: jeden 2.Tag ca. 1cm quer Beet aus Peter's Laden :D

      Die Tiere sind sehr agil und machen einen gesunden Eindruck.

      Die ersten 15 Tiger wurden am 11.02.2013 eingesetzt.

      Da danach diese bis auf ca. 8 Tiere nicht mehr auffindbar waren (nie ein totes Tier entdeckt), wurden am 17.02.2013
      nochmals 10 Tiere nachgeordert.

      Beim Füttern konnten max. 16 Tiere gezählt werden (also scheinbar wieder Verlust, ohne je ein totes Tier oder auffälliges Verhalten etc. beobachtet zu haben).

      Hier stellte sich dann folgendes Phänomen ein, dass ca. 6-7 Tiere komplett Ihre Farbe verloren (Naturfarbe), der Rest war z.T. Tiefblau, plötzlich mit z.T. rötlichen Farbanteilen zu beobachten (s.a. Bilder).

      Habe dann von verschiednen Seiten gehört, dass der Farbverlust entweder mit der Wasserhärte oder mit einem "schlechten" Stamm zu tun haben könnte.

      Da ich eine Forschernatur bin, musste das also empirisch untersucht werden. Da die obigen Tiere alle vom gleichen Online-Händler waren, habe ich nochmals 5 Depp-Blue von einem privaten Züchter geordert. Die Tiere machten bereits noch in der Tüte einen derart fitten Eindruck und hatten so satte Farben, dass ich erstmals eine Ahnung bekam, welche Unterschiede hier
      zu verzeichnen sind. Diese Tiere haben bis auf 1 Tier (?) Ihre Farben halten können.

      Dann war ich am 09.03.2013 auf der Aqua Fisch in Friedrichshafen. Bei den Logemännern waren derart krasse Deep Blue, dass ich nicht anders konnte und habe in Summe 20 Tiere mitgenommen. Sobald nun mein Scapers Tank eingelaufen ist, ziehen alle Tiger in diesen um und das Edge wird mit CR besetzt. Diese Tiere zeigen KEINERLEI Farbveränderung. Insofern könnte sich die Aussage in Richtung "Qualität" des Stammes bestätigen. Will das mal weiter beobachten. Jedenfalls scheint es mir, vorsichtige vermutet schon einen Zusammenhang zwischen der Sensitivität bezüglich Farben auf Wasserwerte und der Züchtung als solches zu geben. Aber mit dieser Frage muss ich mich noch intensiver auseinandersetzten.

      Wie seht ihr das ?


      Ferner habe ich nun schon die dritte Nele entdeckt, welche ein Auge "verloren" hat. Ist das normal ?
      Wie passiert so etwas ?

      Bezüglich Nachwuchs ist noch nichts in Sicht. Ist dieses ebenfalls noch ok, oder stimmt dann etwas mit den Werten nicht ?

      Wie erklärt Ihr Euch den grossen Anfangsverlust. Könnten so viele Nelen aussteigen, ohne dass es bemerkt wird ?
      Schaue mind. 3 mal täglich nach dem rechten.

      Danke für's lesen und anschauen

      Grüße

      Immo

      Ach ja, zu guter letzt noch einige Impressionen des Edge (läuft seit 25.01.2013)

      Beckenübersicht:



      Sundowner im Edge (Tageslichtsimulator):



      Tigerfütterung:


      Close-Up:


      Logemann - Deep-Blue's :S :S :

      Bilder
      • Sundowner-im-Edge.jpg

        346,07 kB, 1.200×900, 1.044 mal angesehen
      • Logemann2.jpg

        425,36 kB, 1.200×900, 1.043 mal angesehen
      • Logemann3.jpg

        446,39 kB, 1.200×900, 1.055 mal angesehen
      • Impression.jpg

        613,67 kB, 1.200×900, 1.063 mal angesehen
      • Overview1.jpg

        686,67 kB, 1.200×900, 1.093 mal angesehen
      • Closeup1.jpg

        688,39 kB, 1.200×900, 1.048 mal angesehen
      • Tigerfütterung1-von-oben.jpg

        581,03 kB, 1.200×900, 1.153 mal angesehen
      • Tigerfütterung1.jpg

        1,03 MB, 1.200×900, 1.138 mal angesehen
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo und herzlich willkommen hier! Schön, dass du hier gelandet bist.

      Meine Tiger sind kleine Fressmaschinen, die verputzen proteinhaltiges (also auch tote Artgenossen) ruckzuck - es kann also durchaus sein, dass man da keine toten Tiere findet. Ist natürlich nicht ganz so günstig, wenn eine Infektion die Tiere weggerafft hat - wenn die anderen die Toten fressen, können sie sich anstecken.

      Dass die Weibchen einen rostroten Schimmer bekommen, ist bei Tigern völlig normal, manchen gefällt's, anderen nicht. Machen kann man nix dagegen ;). Eventuell lässt sich das wegzüchten, mir ist im Moment allerdings nicht bekannt, dass jemand in die Richtung etwas versucht - will aber nicht viel heißen.

      Die Farbvariabiliät der Tiere ist leider ebenfalls nicht wirklich beeinflussbar. Es lief mal der Versuch, für blaue Tiger eine ähnliche Gradeinteilung zu schaffen wie für Bienengarnelen, aber der wurde schnell wieder aufgegeben, weil es eben keine Garantie gibt, dass die dunkelblauen auch dunkelblau bleiben. Natürlich kann man auch da mit Zuchtauslese etwas machen, aber halt wie gesagt ohne Garantie. Es wird in der Tat vermutet, dass es etwas mit der Wasserhärte zu tun haben könnte, aber auch hier gilt: bei Tigern ist noch vieles im Dunkeln, schwammig, auf Vermutungen basierend und unbewiesen.

      Eigentlich spannend :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo zusammen,

      besten Dank für Euer Feedback !

      @Uli:

      "Eigentlich spannend ." schrieb:



      Ja, absolut - und gerade das finde ich u.a. so reizvoll an deren Haltung !

      @Monika:

      "gestern morgen 60% WW und gestern abend WOW inklusive Paarungsschwimmen" schrieb:



      Beneidenswert ! Hoffentlich erlebe ich das auch mal :o

      LG

      Immo
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo,

      juhuu, konnte heute mein erstes tragendes Weibchen entdecken.
      Was glaub Ihr, wie lange es noch dauert ?
      Das Gelege sieht so gross aus und ist es normal, dass es so rötlich aussieht ?









      Besten Dank !

      Immo
      Bilder
      • Erstes-tragendes-Weibchen-06.jpg

        808,66 kB, 1.200×900, 831 mal angesehen
      • Erstes-tragendes-Weibchen-05.jpg

        622,92 kB, 1.200×900, 823 mal angesehen
      • Erstes-tragendes-Weibchen-04.jpg

        299,37 kB, 1.200×900, 829 mal angesehen
      • Erstes-tragendes-Weibchen-03.jpg

        650,81 kB, 1.200×900, 813 mal angesehen
      • Erstes-tragendes-Weibchen-02.jpg

        541,88 kB, 1.200×900, 812 mal angesehen
      • Erstes-tragendes-Weibchen-01.jpg

        558,31 kB, 1.200×900, 818 mal angesehen
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo Immo,

      Glückwunsch zum ersten tragenden Weibchen;)

      Dein Becken sieht ja echt toll aus. Was ist das im Vordergrund für eine grasartige Pflanze und wo kann man die kaufen?

      Schöne Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Zucht

      Flick-Flack
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hey,

      nicht wundern - kleine Deep-Blues sind erstmal transparent und fast unsichtbar. Bei mir passiert es das völlig dunkelblaue Tiere ansatzweise Tigerzeichnung zeigen und kurz darauf wieder komplett dunkel sind. So hell wie bei Dir werden bei mir allerdings keine.

      Interessant ist tatsächlich dieser Farbschimmer der bei mir eher ins lila-farbige geht. Davon scheinen Männlein und Weiblein betroffen zu sein. Auffallen tut das bei mir erst wenn ich recht grelles Licht auf die Tiere bringe (LED Taschenlampe).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hi HP,

      "Bei mir passiert es das völlig dunkelblaue Tiere ansatzweise Tigerzeichnung zeigen und kurz darauf wieder komplett dunkel sind. So hell wie bei Dir werden bei mir allerdings keine." schrieb:



      Meine sind aus 3 unterschiedlichen Zuchtstämmen. Die echten DB sind von den Logemännern und die verfärben sich, Gott sei Dank - nicht :D :D

      Die anderen sind tatsächlich z.T. krass - weiß aber nicht, was denen nicht passt. Sonstige Verhalten ist für mich "normal".

      "nteressant ist tatsächlich dieser Farbschimmer der bei mir eher ins lila-farbige geht. Davon scheinen Männlein und Weiblein betroffen zu sein. Auffallen tut das bei mir erst wenn ich recht grelles Licht auf die Tiere bringe (LED Taschenlampe).
      " schrieb:



      Ja, aber das finde ich sogar eher interessant, denn störend. Wobei ein- zwei von den DB fast richtig rot wurden und das aber nur ca. 2 Wochen. Inzwischen sind diese wieder wie vorher...

      LG

      Immo
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hi Leute,

      könnt ihr euch bitte mal zu den oben genannten Wasserwerten äußern.
      Nach meinem dafürhalten etwas zu hoch. Ich halte meine jetzt bei LW ~240 , GH6-7 ,KH2 mit Shrimp Salt GH+ und Osmosewasser.
      Vorher hatte ich kein Erfolg mit den Tigern, jetzt läufts ganz gut und vor 3 Tage habe ich die ersten Babys entdeckt plus zwei weiteren tragenden Damen. :happy:
      Bilder
      • BT Baby Kopie.jpg

        396,1 kB, 900×851, 345 mal angesehen
      • 20130318_145717.jpg

        464,28 kB, 1.024×768, 331 mal angesehen
    • Re: Tiger "Deep Blue" und mehrere Fragen...

      Hallo Rizla,

      da ich ja auch mit Osmosewasser und Shrimp Salt arbeite, hat man seine WW ja selbst in der Hand.
      Meine erst genannten waren auf Empfehlung von Gümmer, da er meinte, dass bei einem LW um
      400 die kleinen besser hoch kämen. Allerdings hatte ich auch erst Erfolg, als ich Ihn wieder auf
      ca. 250 abgesenkt hatte, was auch Deinen Erfahrungen entsprechen würde.

      Grüsse

      Immo