GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rückwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      wie amcht ihr das mit der Rückwand? Bisher habe ich immer die gängigen Dinger aus dem Fachmarkt dahinter geklemmt, aber irgendwie sieht das ka.... aus und hält auch nicht X(
      Wie handhabt ihr das denn am besten - will nur ne schwarze/dunkle Rückwand die am Glas bleibt und keine flecken zeigt ?(
      VG Heike
    • Re: Rückwand

      Borsi meint sicher die ganz einfache selbstklebende Folie ausm Baumarkt. Normalerweise sind wir Frauen eher dazu in der Lage, das Zeug blasenfrei zu kleben, weil wir mehr Geduld und Fingerspitzengefühl haben..... *hüstel*

      Alternativ kannst du das Becken auch mit Abtönfarbe streichen, von außen natürlich :D .
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Rückwand

      ok. und die ist ungefährlich? Die becken stehen ja schon mit inhalt und Bewohner, ich habe da immer Angst das da was giftiges drin ist. Kleben waäre allerdings das effektivste denke ich ;)

      Und streichen das gleiche und ja ich wollte das becken nciht innen streichen :P 8o
      VG Heike
    • Re: Rückwand

      Ja die Folie ist ungefährlich. Es sei denn du willst die von innen kleben 8o

      Nee quatsch, das macht nix, der Kleber ist ja nicht flüssig oder so.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Rückwand

      "simmi79" schrieb:

      Borsi meint sicher die ganz einfache selbstklebende Folie ausm Baumarkt. Normalerweise sind wir Frauen eher dazu in der Lage, das Zeug blasenfrei zu kleben, weil wir mehr Geduld und Fingerspitzengefühl haben..... *hüstel*

      Alternativ kannst du das Becken auch mit Abtönfarbe streichen, von außen natürlich :D .


      Ja, ich nutze immer so etwas in der Art. Schimpft sich Plotterfolie. Es gibt einen einfachen Trick mit dem man (und Frau) solche Folie Blasenfrei verkleben kann. Das Geheimmittel heißt Fensterreiniger (Das sollten ja alle Frauen kennen :P )
      Also, Glasscheibe reinigen, dann den Fensterreiniger drauf. Nun, am besten zu zweit, die Folie anbringen. Dabei hält einer die Folie etwas auf Spannung und der andere streicht mit einem Filzrakel die Folie glatt (immer von der mitte nach außen).
      Den Fensterreiniger streich man so wieder aus der Folie, allerdings nicht vollständig, man kann nun bis der Fensterreiniger verdunstet ist die Folie noch verschieben und Blassen raus streiche. Nach rund 24 Std. klebt die Folie dann ordentlich und sauber am Glas.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Rückwand

      "simmi79" schrieb:

      Ja die Folie ist ungefährlich. Es sei denn du willst die von innen kleben 8o

      :P :evil:

      ok. dann mache ich das so, Folie kleben werde ich hinbringen 8)

      Boris - ich putze meine Scheiben nur mit Essigwasser oder spüli :P
      Aber ich werde das auch so hinbekommen, habe mich bisher bloss nie getraut weil jeder immer schreit das jegliche Chemie so gefährlich für Garnis ist, habe mich da etwas irre machen lassen :/
      VG Heike
    • Re: Rückwand

      "HeikeP" schrieb:

      ... habe mich bisher bloss nie getraut weil jeder immer schreit das jegliche Chemie so gefährlich für Garnis ist, habe mich da etwas irre machen lassen :/


      HI Heike,

      ähm, warum soll die Folie den schädlich sein? Die Garnelen und/oder Fische kommen damit doch garnicht in Kontakt? :o
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Rückwand

      "Boris" schrieb:

      "HeikeP" schrieb:

      ... habe mich bisher bloss nie getraut weil jeder immer schreit das jegliche Chemie so gefährlich für Garnis ist, habe mich da etwas irre machen lassen :/


      HI Heike,

      ähm, warum soll die Folie den schädlich sein? Die Garnelen und/oder Fische kommen damit doch garnicht in Kontakt? :o


      nein das nicht, aber es geht ja auch immer wieder um verfliegende Stoffe und da kann das ja aus dem kleber kommen, aber das ist ja wohl nciht so, also gehts morgen in Baumarkt :happy:
      VG Heike
    • Re: Rückwand

      Hallo Ihr Bastler...

      weil ich gerne jeden Winkel in meinen Nano-Becken sehe, habe ich außen hinter das Glas ein paar Spiegelkacheln geklebt. Ich hatte da noch ne ganze Menge ungenutzt in meinem Deko-Reste-Messie-Schrank entdeckt. 8o

      Ich finde das total schick und praktisch. Ich hatte die einfach "zur Probe" unten aufgestellt und mit ein bisschen Tesa fixiert. Besonders schön sieht es aus, wenn die Kacheln dann nach oben hin mit ein wenig Abstand (hab ich auch mit Tesa gemacht) angebracht werden, also schräg stehen.
      Kostet (fast) nix, geht super einfach, sieht toll auch, ist praktisch zum beobachten, schadet keinem Bewohner und kann jederzeit problemlos geändert werden.
      Aber wie das mit Provisorien oft so ist, bei mir stehen die Spiegelkachel-Rückwände jetzt schon seit Monaten... und immer noch mit Tesa 8o

      Bei einem größeren Aquarium könnte ich mir das auch vorstellen, gabs nicht bei Ikea immer günstige handliche Spiegel?

      Liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Rückwand

      Hallo Boris!
      Da haste völlig Recht ;)

      Ich hatte mal welche, die sich "aus Versehen" sogar vermehrt haben :D
      Da wollte ich auch den Mann ausquartieren und hab ihn in so ein Nano gesetzt, der hat sich schon ne ganze Weile angemotzt X/
      Aber dann hab ich seine Rückwand mit ner Menge Javamoos und anderen Pflänzchen zugestellt, dann war er zufrieden...
      Und inzwischen bin ich von den vielen verschieden "Mischmasch-Fisch-Garnelen-Zwergkrebs-Minikrabben-Becken" abgekommen und "vernünftig" geworden und hab auf "nur noch Garnelchen" in Artbecken umgestellt :saint:

      Und hier, liebe Heike, noch mal die Bilder von meinen Aquas...







      Liebe Grüße!
      Bilder
      • P3081380.JPG

        298,27 kB, 800×577, 497 mal angesehen
      • P3081382.JPG

        242,87 kB, 800×578, 519 mal angesehen
      • P2281238.JPG

        295,4 kB, 800×600, 515 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Rückwand

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Da wollte ich auch den Mann ausquartieren und hab ihn in so ein Nano gesetzt, der hat sich schon ne ganze Weile angemotzt X/


      Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8o . Jetzt habe ich doch glatt "Da wollte ich auch meinen Mann ausquartieren..." gelesen und hab mich schon gewundert, wie er ins Nano passt X/ 8o .
      LG,

      Elke