GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Akadama und Shirakura Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akadama und Shirakura Soil

      Hallo zusammen

      Ich plane meine bestehenden Becken (Dennerle Kies) und ein neues mit den oben genannten Soil auszurüsten. Leider finde ich nirgends Berichte, wie man bei eingefahrenen Becken bzw. Filtern verfahren kann. Insbesondere, wenn es zum Soiltausch kommt.

      Als Wasser nehme ich Osmosewasser mit Shrimp GH+ um auf einen LW 250 zu gelangen. Der PH Wert beträgt durch das CO2 im Schnitt 6,5. Wenn das CO2 ausgetrieben ist, schiesst der PH wert bis ca 8,1 in die Höhe.

      Normalerweise starte ich meine Garnelenbecken sofort und nutze zum sicheren Start Oxydatoren, angeimpfte Filter und Zeolith. Angenommen ich starte so ein neues Akadama Becken und lasse es 3 Tage ohne Besatz um den PH Wert zu kontrollieren, dürfte ich die ersten Tiere dann einsetzen? Wie wechselt Ihr das Soil?

      Würde es bei einem 50l Becken Sinn machen, einen Scapers Flow nur mit Akadama zu bestücken um den PH Wert zusätzlich zu senken? Oder würde das geringe Volumen keinen Sinn machen? Momentan beträgt der PH Wert immer 7-7.2 bei CO2 Zufuhr (hellgrün) und einer KH von 3-6 (Messersteine scheinen dafür verantwortlich zu sein..). Dito bei einem HMF in einem 30er Cube, welcher bis ganz nach oben geht.

      Betroffen von den Anpassungen sind Bienen, Tiger, F1er und 3 Taiwaner. Das "neue" 96l Becken würde in 3 Abteile unterteilt. 1x 3 Taiwaner (m) zur gezielten Verpaarung, 1x 20 F1er und 1x Entlassungsbecken für die gezielten Verpaarungen.

      Freue mich auf Euer Feedback.

      Liebe Grüsse

      Alex
    • Re: Akadama und Shirakura Soil

      Hallo Alex,
      wir besetzen Soilbecken meist schon am nächsten Tag, achten aber dann die gesamte Einlaufzeit gut auf die Wasserwerte. Wenn Du einen eingelaufenen Filter verwendest, dann solltest Du das trotzdem auch so machen, denn besonders Nitrat kann schnell sehr hoch steigen, wenn die im Soil enthaltenen Nährstoffe durch die Bakterien im Filter schnell zu Nitrat umgewandelt werden.

      Soil in dem kleinen Filter kannst Du Dir sparen, die wenige Menge an Soil hat denke ich nicht viel Auswirkungen auf das Wasser in einem 50er Becken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Akadama und Shirakura Soil

      Grüss Dich

      Danke für Deine Rückmeldung. Gestern ist das Aquarium nun mit Wasser vollgelaufen, der PH Wert liegt irgendwo bei 7,1
      Mal schaun wann der Wert bei 6-6,5 angekommen und stabil ist. Kannst Du sagen, wie lange das ca. braucht?
      Gruss

      Alex