GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LED Beleuchtung

      Hi Beni,

      Aufsteckleuchten gibt es mittlerweile von vielen Herstellern und kosten je nach Größe ca. 20-30 €.
      Schau mal bei google...

      Ich habe eine von JAD und Inter Star und bin mit beiden wirklich zufrieden, die Leuchtkraft ist optimal und der Stromverbrauch sehr gering :thumbup:


      Wichtig: Die Größe (Wattzahl) richtet sich nach den Maßen deines Beckens.

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: LED Beleuchtung

      Huhu,

      da ich mir immer viel Gejammer über den Stromverbrauch meiner Becken anhören muss, finde ich die LEDs natürlich auch ne gute Alternative und bin da jetzt grade auf der Suche, was sinnvoll ist (und günstig *pfiffel*).

      Kevin, werd mal konkreter ;). Wieviel Watt für wieviel Volumen? Beziehungsweise - wieviel Watt für welche Beckenhöhe?
      Gibt es auch Lösungen für geschlossene Becken wie das Tetra AquaArt 30?

      Cheers und schonmal danke
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: LED Beleuchtung

      Hallo Ulli,

      um es nicht komplizierter zu machen wie es ist, kann ich sagen das nahezu jede Nano Aquarien LED Aufsteckleuchte eine ausreichende Leuchtstärke hat um ein Nano Aquarium zu beleuchten.
      Ob die Lichtfarbe gefällt oder dem natürlichen Sonnenlicht entspricht und das Lichtspektrum auch für einen üppiges Pflanzenwachstum ausreicht ist dahin gestellt...

      Wem das nicht gefällt bekommt hier auch gute alternativen:
      Dennerle 9W Leuchtstoffröhre für 10-15Liter
      oder
      Dennerle 11W

      Im Vergleich zu den Leuchtstoffröhren haben LED´s eben einen weitaus geringeren Stromverbrauch und eine längere Lebensdauer, meine LED Aufstecklampen haben "nur" 1,5 Watt ! Und das rechnet sich aufs Jahr bei einer Beleuchtung von täglich min. 12 Stunden allemal!


      Zu deiner Frage mit den geschlossenen Becken, ja auch da gibt es eine Lösung. Es gibt mittlerweile auch viele Versuche von vielen Hobby Bastlern/Aquaristen diese Deckel mit LED Stripes zu bekleben, im Prinzip läuft das wie bei den Mondlichtern ab.

      Ich sollte vielleicht mal eine geeignete Do it yourself Anleitung schreiben, doch leider fehlt mir dazu momentan die Z€it...
      ...und wer weiß vielleicht hat der eine oder andere im LOTSE ja nen passenden Beitrag in Petto...

      PS: Ich bitte denjenigen aber diese Anleitung in einem neuen und passendem Thread zu eröffnen ;)

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)