GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Hallo,
      ich wollte Euch mal meine neuen Mitbewohner und Ihr Becken vorstellen. Es sind Fächergarnelen Atyopsis Spinipes. <3 Sie leben in einem Standart 60x30x30 Becken, gefiltert wird über einen Eck-HMF der mit einem Dennerle Eckfilter betrieben wird. Der Eckfilter ist mit Bio-Filtergranulat und Mini-Siporax bestückt. Als Kies hab ich weißen feinen Kies genommen. Das Wasser ist Osmosewasser aufgesalzen mit dem GH/KH +, die 1,5 fache Dosierung, da die Fächers ein bischen mehr KH mögen.
      Mit im Becken sind schwarze Tigergarnelen, die finden die Strömung auch gut und Posthornschnecken. Es kommen dann noch Turmdeckelschnecken mit rein.
      Die Strömungspumpe ist eine Resun Waver 2000, die hab ich mal gebraucht bekommen. Ich hab mir aber die Hydor Nano-Koralia 1600 bestellt. Die soll nicht so vibrieren, die Resun brummt schon ein bischen. Und ich hoffe die Hydor ist ein bischen sicherer, da die Tigergarnelen leider sehr neugierig sind und immer zu der Pumpe schwimmen. Da wird mir immer ganz anders! :o
      Pflanzen hab ich nicht großartig drin, sie sollen im Lebensraum von Fächergarnelen nicht so vorkommen. Ich hoffe ich kriege keine Fadenalgen deshalb.








      Futter habe ich extra Staubfutter für Fächergarnelen von BioMark und und Aqua Tropica. Dann werde ich mir noch Kelp-Taps besorgen.
      Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Z.B. ob ich die Strömungspumpe lieber neben dem Filter platziere, jetzt ist sie gegenüber. Und weiß jemand wie oft man füttern sollte?
      Bilder
      • RIMG0344.jpg

        326,69 kB, 1.200×900, 1.049 mal angesehen
      • RIMG0342.jpg

        247,77 kB, 1.200×900, 1.007 mal angesehen
      • RIMG0340.jpg

        292,16 kB, 1.200×900, 1.030 mal angesehen
      • RIMG0339.jpg

        354,12 kB, 1.200×900, 1.035 mal angesehen
      • RIMG0338.jpg

        283,72 kB, 1.200×900, 992 mal angesehen
      • RIMG0333.jpg

        332,39 kB, 1.200×900, 1.226 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Hiho,

      schaut toll aus!
      Fütterintervalle hängen etwas davon ab, was sonst so in deinem Wasser rumschwimmt. Wenn der Filter alle Schwebeteilchen klaut, solltest du öfter füttern als wenn er ein paar Fissel im Wasser lässt.

      Ich mach's bei den Molukken so, dass ich alle drei Tage Fächergarnelenfutter gebe, und die restlichen Tage wird der Außenfilter geschüttelt. Da kommt ordentlich Mulm raus, das lieben sie.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Danke!
      Das ist eine gute Frage ob der Filter was im Wasser lässt. Aber da sie anscheinend schon dan ganzen morgen schön am fächern sind, gehe ich mal davon aus, das auch noch was im Wasser sein muss. Ich dachte ich müsste sie 2 x am Tag füttern aber das wäre dann wohl ein bischen viel des Guten.
      Achja, Wassertemperatur hab ich 25-26°C.
      VG Nicole
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Hey,

      schönes Becken und noch schönere Tiere :) .

      Mit der Hydor-Pumpe brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen. Unsere Amano´s hocken auch mal gerne auf der Pumpe, ist noch nie was passiert.

      Die Bepflanzung ist ausreichend. Schicken Dir morgen mal ein Bild mit unserer Bepflanzung.

      Viele Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Schönes Becken, schöne Tiere :)
      Aber mal eine dumme Frage, woher weisst du, dass das wirklich Atyopsis spinipes sind und keine Atyopsis moluccensis ? Die beiden Arten sind nämlich kaum auseinanderzuhalten, nur über Form und Bezahnung des Rostums und den Proportionen der Endopoden der ersten männlichen Pleopoden.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Hallo Sven,
      ja, ist eine ganz schön steife Brise im Becken. Ich hab jetzt eine Nano Koralia 900er Pumpe bestellt, ich hoffe die ist dann ein bischen schwächer.
      Die "Kleinen" scheinen schon manchmal Mühe zu haben sich richtig festzuhalten. Sie wanken manchmal ganz schön. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
      VG Nicole
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Hallöchen,

      wollten euch mal unsere Neuzugänge vorstellen. Es sind zwei Atyopsis spinipes, die wir von nickyp bekommen haben ( Danke für Dein Vertrauen ).

      Und da sie ja zum Verwechseln ähnlich mit den Molukken sind, würden wir gerne wissen, woran man den Unterschied zwischen den Beiden Arten erkennen kann?

      Hier ein kurzes Video:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=33C-WQwT8iQ[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fächergarnelen Atyopsis Spinipes

      Huhu Schwebi,
      ich zitiere da mal schnell unsere Jenny:

      "JenL" schrieb:

      Schönes Becken, schöne Tiere :)
      Aber mal eine dumme Frage, woher weisst du, dass das wirklich Atyopsis spinipes sind und keine Atyopsis moluccensis ? Die beiden Arten sind nämlich kaum auseinanderzuhalten, nur über Form und Bezahnung des Rostums und den Proportionen der Endopoden der ersten männlichen Pleopoden.


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"