GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Hallo zusammen,

      ich bin seit etwa 2 Wochen stolze Besitzerin von 6 Blue Jelly Garnelen.
      Vor ein paar Tagen habe ich bei zwei Weibchen etwas grünliches unterm "Rock" entdeckt.
      Erst dachte ich, es wären Eier, aber dem ist wohl nicht so...

      Ich habe eins der Tiere fotografiert, vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen:




      Ich weiß, dass die Tiere Importe sind...
      Haben sie evtl. irgendetwas mitgebracht?

      LG Katja
      Bilder
      • bluejelly2.jpg

        21,71 kB, 174×152, 1.356 mal angesehen
      • bluejelly3.jpg

        202,91 kB, 1.024×575, 1.159 mal angesehen
    • Re: Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Hallo Ulli,

      ich habe hier noch 'Tetra Medica General Tonic' mit folgender Zusammensetzung:

      Ethacridinlactat, Acriflavin, Methylenblau, 9-Aminoacridin, HCl, H2O

      Es ist auch gegen Pilzbefall durch Achlya...
      Das könnte ich doch auch verwenden, oder?

      LG Katja
    • Re: Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Hallo,

      vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen, aber unter dem "harmlos-Link" steht:
      Das Medikament TetraMedica FungiStop ist das einzige Mittel, daß sie nicht bei Wirbellosen im Aquarium einsetzen sollten! ?(

      Gruß
      Kirsten
    • Re: Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Moin Kirsten,

      nein, du hast nichts übersehen, nur nicht richtig gelesen ;) TetraMedica GeneralTonic (das was du hast, wenn ichs richtig verstanden habe) ist für Wirbellose ungefährlich. Das steht auch so in dem Link.
      Was da aber auch steht ist, dass das Medikament TetraMedica FungiStop das einzige Mittel von Tetra sei, das man nicht bei Wirbellosen einsetzen sollte.

      Also: Sofern du wirklich das GeneralTonic hast, solltest du das problemlos benutzen können.

      Grüße,

      Alex
    • Re: Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Hallo zusammen,

      nach mehreren erfolglosen Behandlungen, zuerst mit General Tonic und dann mit JBL Fungol, habe ich mich nun entschlossen, dem Leiden der übrig gebliebenen Tiere ein Ende zu setzen. :(
      Zur Verpilzung kam nach kurzer Zeit noch die milchige Verfärbung des Panzers hinzu...

      Ich werde die Tiere heute erlösen, die PHS in eine Vase umziehen lassen und das Aquarium desinfizieren.

      LG Katja

      PS: Der Händler behauptet übrigens, das Grüne wären Algen... X(
    • Re: Was haben meine Blue Jelly Garnelen?

      Genau, Algen an der Stelle, an der garantiert am allerwenigsten Licht drankommt ...
      Auf dem Rücken oder auch auf dem Kopfpanzer - ja, hat's schon gegeben, gibt hin und wieder Garnelen mit Wuschelfrisur. Aber doch nicht unten zwischen den Beinen. Algen wollen ja auch leben - und dazu brauchen sie Licht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"