GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie zum T****l kommen die Garnelen in den Filter?

• Wie zum T****l kommen die Garnelen in den Filter?

Hallo zusammen,

ich betreibe alle meine Garnelenaquarien mit Motor-Innenfiltern, welche durch einen Feinstrumpf garnelensicher gemacht sind.
      Dachte ich jedenfalls bisher...

Als ich vor ein paar Tagen den Shark-Innenfilter reinigte, kamen 20 (!) Red Rilis in verschiedenen Größen zum Vorschein, die Größte hatte etwa 2 cm.
      Der Innenfilter hat im Inneren noch mal so eine Art Auffangbehälter, damit beim Herausnehmen des Filters aus dem Aquarium nicht die ganze Brühe in selbiges zurückläuft.
      Und in diesem Behälter saßen die Garnelen! X(

Wie zum T****l sind die da reingekommen?

Hier ein paar Fotos zur besseren Verdeutlichung:

Habt ihr eine Erklärung dafür?

LG Katja
      Bilder
      • filter5.jpg

218,65 kB, 1.024×575, 881 mal angesehen
      • filter4.jpg

205,74 kB, 1.024×575, 976 mal angesehen
      • filter2.jpg

178,27 kB, 1.024×575, 868 mal angesehen
      • filter1.jpg

229,58 kB, 1.024×575, 904 mal angesehen
      • filter3.jpg

175,28 kB, 1.024×575, 900 mal angesehen
    • Re: Wie zum T****l kommen die Garnelen in den Filter?

Hallo Katja,

die Erklärung von Phil leuchtet mir ein, zumal ich beobachten konnte, wie sich Garnelen beim Wasserwechsel (Filter natürlich ausgeschaltet) auch eben diesen Weg gemacht haben.

Jetzt wird beim TWW der Filter erst aus- bzw. wieder eingeschaltet, wenn der Auslass knapp über der Wasseroberfläche liegt.

LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs

Hallo Phil, der Auslass von dem Filter ist unter der Wasseroberfläche.

In dem Aquarium sitzen noch junge Schwertträger zur Aufzucht und die bekommen jeden Tag lebende Artemia.
      Während dieser Fütterung schalte ich den Filter natürlich aus....

Dann müssen die Garnelen aber schon als Minis reingekrabbelt sein, denn die Schlitze in diesem Röhrchen in der Mitte der Schaumstoffpatrone sind nicht sehr groß... :o

Hallo Martina,

beim TWW kann ich es ja so machen, aber jeden Tag während der Fütterung ?
      Dann müssen sie eben weiterhin reinkrabbeln... :whistling:

LG Katja

Solange sie im Filter nicht verhackstückt werden und du sie regelmäßig rausholst, warum auch nicht ... Garnelen finden Filtermulm unwiderstehlich und gehen da tatsächlich aktiv rein.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

In meinem Tetra (Original Hängefilter) krabbeln die sogar oben (gegen die Strömung) rein, wenn der Auslaß 2cm über Wasser hängt. Durch die Socke gehen sie jedenfalls nicht, sonst wären sie ja gehacklt. Die fühlen sich wohl da! Bekommen doch alles was sie brauchen ;)
      Lieben Gruß
      Michaela

... und wenn du dir einfach einen Stöpsel aus Filterschaum/-matte für die Fütterung bastelst?
      ... Oder den Auslass mit Filterwatte stopfst?

Schließlich will man die Kleinen ja im Becken sehen, nicht im Filter nicht-sehen ... daher ist das AQ ja auch Glas *neid*

LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs