GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte deuten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte deuten...

      Moin Moin,

      ich habe eben mal wieder meine Wasserwerte gemessen (Tetra 6in1 Teststreifen).
      Dort ist ja angegeben, was für die Aquarienbewohner in Ordnung ist.
      Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch so ohne weiteres auf die Garnelen zutrifft.
      Der pH-Wert ist z.B. in den letzten Wochen deutlich gestiegen.

      Hier mal meine Werte:

      Nitrat: 0 mg/l
      Nitrit: 0 mg/l
      GH: 7°
      KH: 5°
      pH: 7,5
      Chlor: 0

      In meinem Becken halte ich aktuell (nur noch) 6 Red Rilis.
      Sind die Wasserwerte so in Ordnung oder muss ich irgendwas verändern?

      Schon einmal danke für eure Antworten!

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Wasserwerte deuten...

      Hallo :)

      Also ich kann dir nur sagen das die Werte auf jeden Fall für die Red Rilis in Ordnung sind :)
      Die sind da sehr anpassungsfähig ;)

      Warum der PH Wert gestiegen ist weiß ich ned, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

      Gruß
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Wasserwerte deuten...

      Hallo ihr Lieben,
      ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Grund eines schleichendem Garnelensterbens. X( X/ X(

      Ich habe ein sehr gut bewachsenen 30L Cube.

      Temperatur bei ca. 23
      KH 5
      ph 7
      Nitrat 1-5
      Nitrit fast 0
      FE 0,05
      Kein Kupfer!!! :S

      Mal leben meine Tierchen über längerem Zeitraum ohne das ich mir groß Gedanken machen müßte, aber dann geht es wieder los.
      Nach und nach hole ich die eine oder andere Garnele raus. ;(

      Ich hatte schon red und black bees, yellows, jellys, black und red Sakura und nun red rilis! Die einzige Garnele die länger als ein Jahr bei mir überlebt hat ist meine Amano, doch nun hat auch diese beim letzten Wasserwechsel, als mir der Filter auseinander gegangen ist, auch das Zeitliche gesegnet. ;( :( ;( Und nun reicht es!!!

      Ach ja, im Becken sind auch 10 "Perlhühner"...ähm...nein...nun 12, ich habe ja 2 Junge bekommen. :o 8) Vielen Posthornschnecken, Raubturmdeckelschnecken (ca. 4) und 3 normale TDS.

      Ich vermute ja, dass die Anubias sp. schuld daran ist. Jetzt werden wahrscheinlich einige von euch sagen, was für ein Quatsch, doch dieser Artikel hat mich etwas hochschrecken lassen. aquamax.de/index.php/anubias-giftig-fuer-garnelen.html

      Ich kann meine Pflanzen nämlich nicht zum Bewässern aus dem Becken holen, weil bei mir die Anubias auf dem festverankertem Stein drauf ranken. ?(

      Was füttere ich, Fischfutter für die "Perlhühne", Futter von Peters-Laden, keine Gemüse, hin und wieder Blütenpollen, Futterpausen halte ich auch ein und und und.

      Mein Co2 Anlage habe ich auch schon abgebaut, weil man zu mir sagte, das es EVTL. auch daran liegen könnte...HILFE, ich weiß echt nicht mehr weiter. X/ X/ X/
    • Re: Wasserwerte deuten...

      Hei, immer den Filter regelmäßg sauber machen, das er immer genug Durchfluss hat.
      Wenn bei mir ein Krebs oder eine Garnele tot drinliegt, ist immer der verstopfte Filter schuld...
      Beim letztenmal war von der Aquael 350 der Magnet vom Pumpenrad verbappt...kaum noch Durchfluss, kaum noch Oberflächenbewegung...
      Das haben die Yellowfire sofort mit Ableben gemeldet...
      Pumpe und Pumpenrad gereinigt...keine toten Yellowfire mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte deuten...

      Hallo Eddie,
      zu deiner Vermutung Anubias könnten schuld sein:
      Auch ich hatte bereits Ausfälle durch Anubias. In meinem Fluval Edge ist die Öffnung nicht so groß, so dass ich die Anubien zum beschneiden nicht aus dem Becken nehmen konnte. Einzelne Blätter abknicken ist wohl kein Problem, die Wurzeln cutten oder Pflanzen teilen aber schon. Beim ersten Mal habe ich festgewachsene Anubias von einer Wurzel entfernt um sie zu teilen, dabei sind mir innerhalb 2 Stunden 4 Bienen gestorben, obwohl ich sofort im Anschluss einen 30% WW gemacht habe.
      Bei zweiten Mal musste ich einen sehr große Anubiasansammlung aus dem Becken entfernen, ganz vorsichtig habe ich sie vom Boden gelöst um ja kein Blatt abzubrechen oder Wurzel abzureissen, aber natürlich bleibt das nicht aus. Ich konnte schon beim entfernen der Pflanze sehen, dass eine Garnele umkippte, als ich die Pflanze endlich draussen hatte habe ich wieder einen WW gemacht, aber auch hier sind mir innerhalb von 3 Stunden 5 Garnelen gestorben.
      Wenn deine Garnelen also Tagversetzt sterben, ohne das du an den Anubias rumschnippelst dann kannst du diese ausschliessen. Die Tiere sterben zeitnah zu möglichen größeren Modifikationen an den Pflanzen.
      Vielleicht hilft dir das weiter,
      Silvio