GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Pflanzenknolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Pflanzenknolle

      Hallo zusammen,

      beim Räumen eines über 10 Jahre gelaufenen Beckens kam unten abgebildete Pflanzenknolle, die auf den ersten Blick wie eine Nuss ausssieht, zum Vorschein. Weiß jemand was für eine Pflanze das ist?




      Vorab schon mal vielen Dank für Eure Bestimmung!

      Viele Grüße

      Holger
      Bilder
      • Knolle_unbekannt02.JPG

        360,76 kB, 640×473, 710 mal angesehen
      • Knolle_unbekannt04.JPG

        145,66 kB, 614×480, 759 mal angesehen
    • Re: Unbekannte Pflanzenknolle

      Ich tippe eher auf Seerosenartiges - also auch Tigerlotus, weil eine Aponogetonknolle verfault wäre. Ich denke es ist nur noch eine holzige und tote Hülle. Mal vorsichtig ankratzen ob etwas helles zum Vorschein kommt, dann ist noch Leben drin, denke aber eher nicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Unbekannte Pflanzenknolle

      Hallo Hans und Heinz-Peter,

      danke für Eure Bestimmungshilfe! Tigerlotusknollen habe ich auch zum Vergleich, aber die sehen anders aus: Die sind einmal außen schwarz und etwas faserig, vor allem aber kreisrund und an den *Polen* etwas zusammen gedrückt. Aber es ist noch Leben in der Knolle: Beim leichten Drücken merkt man, dass sie innen noch *fleischig* ist. Außerdem ist auf der einen (auf dem Bild mit der Holzplatte rechts) Seite ein gaaanz winziger Triebansatz zu sehen. Da das Becken drei Monate schon außer Betrieb mit noch feuchtem Bodengrund im Keller stand, habe ich sie jetzt erst einmal in ein AQ gelegt. Mal sehen was draus wird.

      Neben Tigerlotus war da auch mal eine Lagenandra meeboldii drin. Aber die kann es doch nicht sein, die hat doch einen fleischigen, kriechenden Wurzelstock. Oder doch?
      Na ja, ich werd mal abwarten und schauen was draus wird.

      Viele Grüße

      Holger
    • Re: Unbekannte Pflanzenknolle

      Hallo,

      ja Aponogeton könnte es sein! Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, dass in diesem Becken jemals eine Aponogeton drin war, aber 10 Jahre sind ja auch eine lange Zeit. Und ich hatte schon mehrere verschiedene Aponogetons. Da heißt es einfach abwarten! Ich werde berichten.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Holger