GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwürmer und vieles mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugwürmer und vieles mehr...

      Hallo Garnelenfreunde !

      Wir haben seit 4 Monaten ein 54 Liter Becken mit ca. 10-12 Garnelen und 2 Geweihschnecken.
      Alle Wasserwerte sind i.O. und wir machen jede Woche einen WW und bisher war alles gut, wir hatten sogar schon eine Mama-Garnele mit Eiern, wie unsere Tochter sie nannte.
      In den letzten 2 Wochen sind insgesamt 3-4 Garnelen gestorben, leider auch die mit den Eiern.
      Ich habe gestern festgestellt das 2 der Garnelen Saugwürmer auf dem Kopf tragen siehe Foto !
      Das sind aber nicht die einzigen Parasiten. Ich habe schon seit Tagen kleine weiße Punkte auf den Stielen und Blättern der Pflanzen gesehen, denen aber keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, die Pumpe sitzt voll von denen siehe Foto !
      Zusätzlich habe ich noch andere Wurmartige gefunden.
      Habe von allen mal je ein Foto gemacht.
      Ich habe gestern Tremazol bestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich es anwenden soll und wie es mit der Muttergarnele aussieht, denn ich habe gestern eine neue mit Eiern entdeckt. Was tun ? ich will nicht das die zweite Eier tragende sich auch verabschiedet.
      Bitte helft mir !
      Bilder
      • P1030803.JPG

        211,63 kB, 640×480, 876 mal angesehen
      • P1030813.JPG

        191,05 kB, 640×480, 699 mal angesehen
      • P1030804.JPG

        22,75 kB, 336×420, 2.140 mal angesehen
      • P1030795.JPG

        92,41 kB, 1.024×768, 705 mal angesehen
    • Re: Saugwürmer und vieles mehr...

      Hallo,
      also die weißen Teile die überall dran kleben sind mit Sicherheit Eier von den Geweihschnecken.
      Ob der Wurm eine Planarie ist, kann ich nicht sagen. Schau doch mal hier: Klick Vielleicht kannst Du dort den Wurm identifizieren.
      VG Nicole
    • Re: Saugwürmer und vieles mehr...

      Danke Nicole, ich glaube der weiße Wurm ist dann evtl. eine Art Scheibenwurm, hoffentlich !
      hattest Du schonmal Geweihschneckeneier ? ich dachte die vermehren sich nur sehr selten. Wie lange brauchen die Eier wohl um sich zur Schnecke zu entwickeln ?

      LG
      Ivonne
    • Re: Saugwürmer und vieles mehr...

      Hallo Ivonne
      Ich finde das sieht nicht aus wie eine Planarie, denn es fehlt finde ich die feine inner Verästelung und der Dreikantige Kopf.
      Also ich glaube nicht an Planarien, aber da ist der Link von Nicole zur Info sehr gut. :thumbup:
      Die Eier der Geweihschnecken können sie im normalen AQ Wasser nicht entwickeln, denn sie brauchen zur Entwicklung
      Brackwasser. Du Eier befinden sich auch oft an der Scheibe und sie lassen sich sehr schwer entfernen.
      Zur Info über Schnecken kann ich dashier empfehlen.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Saugwürmer und vieles mehr...

      Jop, genau so ist das. Sie benötigen eben dieses Mischwassermillieu um sich richtig zu entwickeln.
      Wichtig ist es auch das sie genügend Futter finden, in Form von Algen. Hierauf sollte geachtet werden, denn nicht
      selten ist es der Fall, das auch mal eine verhungert. Wenn mal zu viele in ein Becken setzt.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "