GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eier von Geweihschnecken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier von Geweihschnecken ?

      Hallo !

      ich bin neu hier und habe bereits im Garnelen-Forum die Frage gestellt, was das auf meiner Pumpe sein kann. Ich bekam die Antwort es sind höchstwahrscheinlich die Eier von Geweihschnecken. Kann das viell. jemand bestätigen ? Ich möchte sicher gehen, das meinen Garnelen keine Gefahr droht.

      VLG

      Ivonne
      Bilder
      • P1030813.JPG

        191,05 kB, 640×480, 2.137 mal angesehen
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Bei Eier von Geweihschnecken besteht keine Gefahr für die Garnelen.
      Mit eine Klingenmagnet b.z.w. mit Klingensystemen geht es find ich noch am besten weg.
      Vielleicht hat da aber noch jemand eine bessere Idee.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Super, dann besteht ja wirklich keine Gefahr. Meine Tochter hat nämlich grad eine zweite Garnele mit Eiern entdeckt.
      Vielen dank für Eure Hilfe !

      P.S. Was passiert denn mit den Eiern wenn ich nichts tue ? Sterben sie ab und verschwinden von selbst ?

      LG
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Hiho,

      leider wird aus denen nichts, die Larven der Geweihschnecke brauchen Salzwasser.
      Die Eikokons bleiben dir allerdings laaange erhalten, wenn du sie nicht abkratzt. Ich bin dazu zu faul (öh, zu beschäftigt. Zu beschäftigt, wollte ich sagen ...) und lass die einfach hängen. Mich stören sie nicht groß, und ich spar mir das Geschrubbe ;). Irgendwann verschwinden sie dann auch, dauert aber.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Ja, eine meiner Geweihschnecken, Rennschnecken oder Helmschnecken entwickelt bei der Eibablage in letzter Zeit sogar einen ausgesprochenen Hang fürs Dekorative,
      sie benutzt dazu immer die Helmschnecken :rolleyes: bisher wurde immer wahllos geprenkelt aber sie verbessert sich zusehends....
      Wer will da noch schrubben? :thumbup:

      Grüße
      Ev

      Bilder
      • DSCF4332b.jpg

        208,08 kB, 709×531, 1.936 mal angesehen
      • DSCF4249b.jpg

        253,72 kB, 709×531, 1.897 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Hi!

      Wow, das sieht ja abgefahren aus! Die Tine Wittler unter den Geweihschnecken scheinst Du da zu haben.

      Interessanterweise hab ich grad auch so viele Eier wie noch nie. Vielleicht herrscht wenigstens bei den Geweihschnecken Frühlingserwachen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Eier von Geweihschnecken ?

      Och der Frühling ist doch schon lange da Phil,
      ist bloß noch etwas frisch draußen.... ?(

      Bei mir blühts schon ordentlich im Garten - und so halten wenigstens die Blüten länger :)


      Österliche Grüße
      Ev



      Bilder
      • 130308 (9)b.jpg

        183,04 kB, 709×531, 1.262 mal angesehen
      • 130308 (8)b.jpg

        360,59 kB, 709×531, 1.361 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!