GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Hallo :huhu:

      Da es mich nun entgültig in den Bann der CR´s gezogen hat, plane ich für Juni - Juli ein kleineres Zuchtbecken.


      Maße:

      60 x 45 x 45


      Bodengrund:

      SHIRAKURA Red Bee Sand


      Heizung:

      Nichts besonderes. Ich denke mal ich werde einen Regulären Heizstab der passenden größenordnung verwenden ( all zu viel Raum für Kreativität gibt es da ja nun auch kaum ). :)


      Filterung:

      Angedacht wäre ein Bodenfilter + Außenfilter oder auch ein "Maximal Biosystem".
      Wo wir nun auch schon bei den ersten Fragen wären.

      1. Welches Volumen/Leistung sollte der Außenfilter mitbringen?
      2. Sollte ich in Kombination mit einem Zusatzfilter ( Außenfilter etc. ) für den Bodenfilter eine Pumpe mit eher schwacherer Leistung verwenden?
      3. Wie Sinnvoll wäre die Einbringung eines Biosystems? ( Hiermit habe ich noch keinerlei Erfahrung machen können )
      4. Kann man ein Becken wirklich "Überfiltern"? Man hört oftmals das dieser Begriff in den Raum geworfen wird, aber meist mit der Begründung dass die durch den Filter erzeugte Strömung zu stark sei.


      Einrichtung + Bepflanzung:

      Viel ist nicht geplant. Mittig wird eine Moorkie gesetzt und ordentlich mit Moos bestückt. Ansonsten noch 1-2 Bambus-Chikutan.



      Beleuchtung:

      Hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher was genau ich nehmen soll.
      Ich meine zwar mal gelesen zu haben 0,5 - 1 Watt pro Liter, aber da keine CO2 Düngung vorgesehen ist, sieht das ja sicherlich wieder etwas anders aus.
      Mir ist halt nur wichtig dass die Pflanzen schön wachsen und nicht das Moos zum Beispiel verzweifelt seinen Weg nach oben sucht, weil es nicht genug Sonne ab bekommt. :saint:
      Außerdem sollte es eine Aufsetzleuchte sein.


      Zur Auswahl stehen:

      Hagen T5 Leuchtbalken 2x54 Watt

      Hagen T5 Leuchtbalken 2x24 Watt

      Arcadia OT2 T5 Aufsetzleuchte 4x24 Watt

      Der unterschiedliche Preis wäre eher nebensächlich.



      Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat und nehme auch gerne Produktvorschläge an. Die oben erwähnten sind lediglich dass was ich mir so vorgestellt habe, aber sollen keinesfalls eine endgültige Lösung darstellen.

      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Hallo.

      Alles in allem eine gute Wahl was du da vorhast.
      Ob du wirklich eine Heizung benötigst kommt übrigens darauf an ob es in dem Raum in dem das Becken stehen wird überhaupt so kalt wird das eine Heizung notwendig wird.

      Zur Filterung. Für ein Zuchtbecken halte ich einen Bodenfilter für die erste Wahl.
      Zur Leistung zitiere ich einfach mal einen Absatz von der Seite shirakura-shop.de:
      Tests beim Hersteller haben ergeben, dass bei ganzflächiger Bodenfilterung eine Maximalpopulation von Bakterien erreicht wird, wenn die gesamte Wassermenge im Aquarium alle 5 Minuten einmal durchgesetzt wird, also z.B. jede Minute 10 Liter Wasser bei einem 50 Liter Aquarium aus dem Filterauslass kommen.

      Also wäre ein dem Beckenvolumen angepasster Außenfilter tatsächlich nicht verkehrt.

      Zur Beleuchtung. Wenn du ausschließlich Moose in das Becken einsetzen willst reichen die 2x24 Watt meiner Meinung nach völlig.
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Hallo Armin.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      "ironshrimp" schrieb:


      Zur Filterung. Für ein Zuchtbecken halte ich einen Bodenfilter für die erste Wahl.
      Zur Leistung zitiere ich einfach mal einen Absatz von der Seite shirakura-shop.de:
      Tests beim Hersteller haben ergeben, dass bei ganzflächiger Bodenfilterung eine Maximalpopulation von Bakterien erreicht wird, wenn die gesamte Wassermenge im Aquarium alle 5 Minuten einmal durchgesetzt wird, also z.B. jede Minute 10 Liter Wasser bei einem 50 Liter Aquarium aus dem Filterauslass kommen.

      Also wäre ein dem Beckenvolumen angepasster Außenfilter tatsächlich nicht verkehrt.


      Was also bedeuten würde dass bei einem 100 Liter Becken eine Filterleistung von 1200l /h optimal wäre?!
      Bezieht sich dass den auf Bodenfilter + Außenfilter, oder lediglich auf den Außenfilter?

      Nehmen wir an ich schließe an meinen Bodenfilter die TetraTec Durchlüfterpumpe APS-150 mit einer Max. Luftmenge: 150 l/h an ( ob das nun zu viel oder wenig ist weiß ich nicht. ), wäre nun eine zusätzliche Außenfilterung mit 1000l/h optimal?!



      "ironshrimp" schrieb:


      Zur Beleuchtung. Wenn du ausschließlich Moose in das Becken einsetzen willst reichen die 2x24 Watt meiner Meinung nach völlig.


      Das Becken ist ja für die Länge relativ tief ( 60 x 45 ). Würde die Hagen T5 Leuchtbalken 2x24 Watt dafür nicht evtl sogar zu "schmal" für sein?
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Hi.

      Das bezieht sich wohl auf die gesamte Filterleistung des Bodenfilters wenn der der einzige Filter am Becken ist.
      Machbar wäre zum Beispiel ein Außenfilter der den Bodenfilter antreibt, der muss ja nicht mit Luft laufen.
      Bedenken sollte man allerdings auch das eine hohe Filterleistung auch eine hohe Strömung bedeutet.
      Ich persönlich denke das ein Außenfilter mit um die 800 Liter Leistung völlig ausreicht für dein Becken.
      Die Leistung ist eh brutto, durch den Widerstand des Bodens und des im Filter selber eingesetzte Filtermaterial
      ist die tatsächliche Förderleistung geringer.

      "blue" schrieb:

      Das Becken ist ja für die Länge relativ tief ( 60 x 45 ). Würde die Hagen T5 Leuchtbalken 2x24 Watt dafür nicht evtl sogar zu "schmal" für sein?

      Die anderen beiden von dir angegebenen Lampen sind für ein Becken mit 60 cm Kantenlänge aber ein wenig zu lang.
      Dazu kommt das du bei Moos mit 2x24 Watt völlig auskommst, da die Lampe Reflektoren hat gehe ich davon aus das sich das Licht ausreichend gut über das gesamte Becken verteilen wird.
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Hi Stephan,

      also die Lampe reicht sicherlich für deine Bepflanzung vollkommen aus. Habe sie selbst übern Wohnzimmerbecken, ist zwar nicht so tief aber die Reflektoren "streuen" das Licht ordentlich.

      Ich hab an meinem Redbee Becken auch einen Bodenfilter, der über einen Aussenfilter läuft.
      Eheim 2213 (440 l/h) für ein brutto 45 Liter Becken. Nebenbei laufen auch noch zwei Schwammfilter mit Membranpumpe.
      Der Aussenfilter ist allerdings am Auslauf ins Becken etwas gedrosselt, da die Strömung sonst zu stark gewesen wäre.
      Bilder
      • rb_aq_komplett.jpg

        90,55 kB, 450×307, 691 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "ironshrimp" schrieb:


      Machbar wäre zum Beispiel ein Außenfilter der den Bodenfilter antreibt, der muss ja nicht mit Luft laufen.


      Und wie genau soll das funktionieren? *kopf kratz*
      Du hast nicht zufällig einen link zur Hand? :o

      "ironshrimp" schrieb:


      Die anderen beiden von dir angegebenen Lampen sind für ein Becken mit 60 cm Kantenlänge aber ein wenig zu lang.


      Wups, da hab ich wohl nicht richtig nachgeschaut. Danke für den Hinweis!
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "Boris" schrieb:

      Hi Stephan,

      also die Lampe reicht sicherlich für deine Bepflanzung vollkommen aus. Habe sie selbst übern Wohnzimmerbecken, ist zwar nicht so tief aber die Reflektoren "streuen" das Licht ordentlich.

      Ich hab an meinem Redbee Becken auch einen Bodenfilter, der über einen Aussenfilter läuft.
      Eheim 2213 (440 l/h) für ein brutto 45 Liter Becken. Nebenbei laufen auch noch zwei Schwammfilter mit Membranpumpe.
      Der Aussenfilter ist allerdings am Auslauf ins Becken etwas gedrosselt, da die Strömung sonst zu stark gewesen wäre.



      Hallo Boris.

      Das mit deinem Filtersystem hört sich ja sehr interessant an.
      Verstehe ich das recht dass du 4 Filter in diesem Becken hast?

      Könntest du mir vlt erklären wie genau du den Bodenfilter mit deinem Außenfilter gekoppelt hast? Klingt nämlich sehr interessant. :)
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "blue schrieb:

      Und wie genau soll das funktionieren? *kopf kratz*

      Anstelle des Lufthebers setzt man an das Steigrohr den Ansaugschlauch eines Außenfilters an, eigentlich ganz einfach.
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "ironshrimp" schrieb:

      "blue" schrieb:

      Und wie genau soll das funktionieren? *kopf kratz*

      Anstelle des Lufthebers setzt man an das Steigrohr den Ansaugschlauch eines Außenfilters an, eigentlich ganz einfach.


      Ja, genau so. ist zwar etwas bastelarbeit, aber ich hatte das Glück, dass ich einen Adapter von irgendeinen alten Filter noch hatte der Perfekt passte.

      "blue" schrieb:


      Hallo Boris.
      Das mit deinem Filtersystem hört sich ja sehr interessant an.
      Verstehe ich das recht dass du 4 Filter in diesem Becken hast?


      Ähm, nein. Also es sind drei Filter. Einmal der Bodenfilter, der mit dem Aussenfilter betrieben wird und dann noch zwei Schwammfilter mit Luftheber.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Ah verstehe, ich habe quasi ein riesiges 2tes "Ansauggitter" für meinen Außenfilter.

      Und da muss ich keine Angst haben dass der Ansaugdruck zu hoch ist?
      Nicht dass es plötzlich *wusch* macht und sich mein Aquarium in das Filterinnere verzogen hat?! 8o
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "blue" schrieb:

      Ah verstehe, ich habe quasi ein riesiges 2tes "Ansauggitter" für meinen Außenfilter.

      Und da muss ich keine Angst haben dass der Ansaugdruck zu hoch ist?
      Nicht dass es plötzlich *wusch* macht und sich mein Aquarium in das Filterinnere verzogen hat?! 8o


      Naja, das kommt ganz drauf an wie hoch der Bodengrund ist. Ich hab z.B. rund 8cm Bodengrund.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Bei Bodenfilterung sollte die höhe des Bodengrundes mindestens 4 cm betragen und da die Sogwirkung sich über die gesamte Fläche verteilt ist da kaum mit zu rechnen das der Außenfilter den Beckeninhalt verschluckt.
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Okay.
      Alles etwas neu für mich, aber ich denke mal ich werds mir schon irgendwie zurecht basteln.
      Sobald das gute Stück dann in Betrieb geht gibts natürlich auch Fotos :)

      Vielen Dank euch beiden für die super Hilfe :thanks:

      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      "blue" schrieb:

      ...
      Sobald das gute Stück dann in Betrieb geht gibts natürlich auch Fotos :)

      Na das will ich auch hoffen :)

      "blue" schrieb:


      Vielen Dank euch beiden für die super Hilfe :thanks:

      Dafür sind wir hier und dafür gibt's ja den Wirbellotsen ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen )

      Ach was ich nun noch vergaß zu fragen.
      Saugt der Außenfilter nur durch den Bodenfilter an, oder hast du 2 Ansaugrohre ( einmal den regulären vom Filter + den Bodenfilter ) angeschlossen?
      Gruß Stephan