GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher garnelensicherer Bodengrund für Sulawesibecken?

    • Welcher garnelensicherer Bodengrund für Sulawesibecken?

      Hallo,

      die meisten "Spezialbodengründe" scheinen ja eher ungeeignet für Sulawesibecken zu sein, da sie das Wasser ansäuern. Habe ich da etwas übersehen, oder ist Quarzkies wirklich der einzige empfehlenswerte Bodengrund für Sulawesibecken?

      Und welche Korngröße kann denn noch als sicher für den Garnelennachwuchs angesehen werden? Also nicht das sich die kleinen dann zwischen die einzelnen Körner quetschen und dann verschüttet werden weil nebenan ne Tylomelania rumkriecht... Geht dieser 2-3mm Kies noch?
      Diesen feinen Bodengrund von 0,7-1,2mm kann ich wohl leider nicht verwenden, da ich derzeit einen Bodenfilter vorsehe...

      Gruß
      Torsten
    • Re: Welcher garnelensicherer Bodengrund für Sulawesibecken?

      Hallo,

      jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich den 2-3mm Kies und damit den Bodenfilter verwenden kann.
      Nun frage ich mich aber, ob dies gerade bei Sulawesigarnelen (zunächst "nur" Kardinalsgarnelen) überhaupt so sinnvoll ist: die Kardinalsgarnelen gehen ja weniger zielstrebig als andere Garnelen ans Futter, weshalb ja ein sehr feines, sich großflächig verteilendes Futter verwendet werden sollte. Aber wird dieses feine Futter durch den BoFi bei 2-3mm Kies nicht abgesaugt gleich abgesaugt, bevor es gefressen werden kann? Oder wäre das nur bei wirklichem Staubfutter zu befürchten, während z.B. zerbröseltes Flockenfutter schon noch lange genug für die Nelchen erreichbar wäre? Hat da jemand Erfahrungswerte?

      Gruß
      Torsten