GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Environment Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Environment Soil

      Hallo Community :)

      Ich habe am Freitag mein erstes Becken mit dem Environment Soil gestartet.
      Es gibt ja sicherlich schon ein paar mehrere unter uns die diesen Soil benutzen.
      Ich habe dazu ein paar fragen:

      - wieviele WW sind am Anfang nötig
      - wie wurde er eingefahren
      - ab wann wurde besetzt
      - Erfahrungen in der kurzen zeit

      Ich kenne bis jetzt nur den Ada Zyklus wo relativ viele WW nötig sind und auch der Besatz erst nach 2 Monaten Einlaufen empfohlen wird (also mir zumindest ist das so empfohlen worden).

      Mein Beckens ist mit Bofi gekoppelt mit Eden 501 Außenfilter.

      Würde mich freuen wenn der ein oder andere hier seine Erfahrungen mit einbringen würde.

      Frohes Osterfest allen :huhu:


      Grüße
      Ralf
    • Re: Environment Soil

      Hallo Ralf,

      - wie viele WW sind am Anfang nötig? Wir haben die Nährstoffkonzentration so gewählt, dass man zu Anfang keine häufigen Wasserwechsel machen muss, um einen bedenklich hohen Nährstoffüberschuss zu entfernen.
      - wie wurde er eingefahren? Ganz normal, mit Zeit. :) 1x die Woche ca. 30% WW ist generell eine gute Faustformel.
      - ab wann wurde besetzt? Wir besetzen die Becken am nächsten Tag, aber man sollte dann unbedingt während der Einlaufzeit auf den Nitratwert achten, der zuviel werden kann wenn die Bakterien in Schwung kommen. Generell wird ja aber empfohlen ein Becken erstmal in Ruhe einfahren zu lassen. Das ist und bleibt die sicherste Methode die auch wir empfehlen.
      - Erfahrungen in der kurzen zeit? Hier mögen andere antworten, wir freuen uns auf die Erfahrungen anderer. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Environment Soil

      Hi,

      Ich hab den Soil jetzt um und bei 2 Monate, 2 Wochen mit Tieren.
      Die Werte sind Bee gerecht also pH 5-5,5 (hat mich überrascht, muss aber so, sagt Carsten ;) ) gh 5,5 und kh0
      Algen hab ich keine, nichtmal an den scheiben.
      Die Farbe ist auch schön nur leider sind ein paar Körnchen nicht mehr dunkel sondern eher ~ Akadamafarben weil da wohl die ''Coatung'' abgebröselt ist. Mehr kann ich noch nicht sagen.
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Environment Soil

      Hallo Louis,
      ja das mit den "hellen Stücken" manchmal zwischendrin find ich auch ein bisschen unschön und wir hätten auch die Möglichkeit die Kugeln noch härter zu machen, aber dies geht nur mit zusätzlichen Bindemitteln was aber die Wirkzeit reduzieren würde. Wir haben uns nach Gesprächen mit dem Hersteller gemeinsam dazu entschieden allein die Bindekraft der natürlichen Erden durch den Brennvorgang zu nutzen um so die maximal mögliche Wirkzeit des Soils zu erreichen... wir hoffen die Anwender des Soils hätten auch so entschieden. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Environment Soil

      Hi Carsten, Hi Ralf,

      Ja so schlimm ist es auch nicht. Ich weiß schon welchen Soil ich bei meinen zukünftigen 2 25 Liter Becken nehme :D
      Wenn diese Fulvosäuren voll einschlagen noch besser :) Ich hab sogar kleine Krebstierchen ala Muschelkrebse,Hüpferlinge &co , dass ist der erste Soil, wo ich die sehe.

      Ralf, Ich hab ehrlich gesagt nicht viel gemacht. Am anfang hatte ich ein paar Froschbiss im Becken (aus angst vor algen, aber wie gesagt, ich hab nicht mal algen an den scheiben) das wars aber auch an pflege. 1 Woche bevor die Tiere kamen hab ich 30% WW gemacht und 1 Tag bevor die Tiere kamen nochmal ~70%. Jetzt mache ich wöchentlich 40-50% (wurde mir von meinem Züchter so empfohlen ;) )
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Environment Soil

      Hi Bane,

      ich bin zwar nicht Ralf, aber ich habe den Envi auch im Einsatz.
      Eigentlich bin ich ja überzeugte Anhängerin des neutralen Bodengrundes, damit ich mit dem Wasser genau das machen kann, was ich will, ohne dass mir da ein Soil dazwischenpfuscht - aber die Bienengarnelen waren davon irgendwie nicht so überzeugt (könnte mit Zeitmangel zu tun haben und deshalb etwas weniger Wasserwechsel, als eventuell notwendig gewesen wäre, oder damit, dass mein Leitwertmessgerät ein paar Wochen lang nach dem Mond ging, bis ich es mal wieder kalibrierte und aus allen Wolken fiel).

      Jedenfalls habe ich dann das Bienen- und das Camouflage-Garnelenbecken auf Envi umgestellt, und später kam dann noch ein Becken mit Tangerine-Tigern dazu. Da ich keinerlei Ausweichbecken zur Verfügung hatte, mussten die Bienen und die Camous da einfach mal durch. Einen stark erhöhten Nitratwert habe ich nicht gemessen, aber ich habe auch brav Wasser gewechselt und in den ersten Wochen etwas sparsamer gefüttert. Was soll ich sagen ... alles, was Eier tragen kann, trug innerhalb der ersten zwei Wochen mit einem Schlag Eier, und die Jungen sind (gefühlt) zu einem sehr hohen Prozentsatz hochgekommen. Ich habe zwar keine super-empfindlichen Hochzuchten, sondern eher die Feld-Wald-Wiesen-Bienengarnele, aber der Unterschied war trotzdem wirklich auffällig.

      Das Tangerine-Becken ließ ich ganz normal einfahren, auch da ging es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mehr als nur ordentlich ab, und auch hier kommen gefühlt sehr viele Jungtiere hoch.

      Das Bienenbecken steht nun seit einem guten Dreiviertel Jahr, und der Soil arbeitet nach wie vor zuverlässig. Da mein Leitungswasser der letzte Mist für die Garnelenhaltung ist, arbeite ich grundsätzlich mit aufgesalzenem Regenwasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Environment Soil

      Juhu, schneller als die Feuerwehr, kam heute mein Environment Soil aus dem Logemannschen Versandhaus an :happy:
      Sonntag bestellt, gestern eingepackt und heute hier :happy:
      Es ist mein erstes Soil und ich bin schon sehr gespannt :S .
      Seit Mai habe ich SCR auf Akadama sitzen und nach anfänglichem super Lauf und vielen Jungen

      ist irgendwas passiert und die kleineren Jungen waren über Nacht weg. Seitdem kommen keine mehr hoch ;(
      Zur Zeit sieht es zwar nicht schlecht aus, alles piddelt zufrieden rum <3 aber es gibt mir die Gelegenheit wiedermal ein neues Becken aufzusetzen :S und damit das Soil auszuprobieren...
      Ich mag nicht so lange rumtun, bis mir die Mannschaft aussstirbt :o
      Dadurch das die Situation sich durch große Wasserwechsel anscheinend entschärft hat, kann ich mir mit einlaufen Zeit lassen.
      Drückt mir die Daumen das alles gut läuft

      und wieder viele kleine SCR rumwuseln <3

      Ähm..hat schonmal jemand ein Becken mit Drystart (Hcc oder sowas) für empfindliche Bees einlaufen lassen?
      Oder doch lieber klassisch mit gleich richtig Wasser drin???
      VG Monika
      Bilder
      • GarneleSCR.jpg

        111,76 kB, 800×605, 737 mal angesehen
      • GarneleSCR.jpg

        126,68 kB, 800×517, 782 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Environment Soil

      "Mowa" schrieb:

      Ähm..hat schonmal jemand ein Becken mit Drystart (Hcc oder sowas) für empfindliche Bees einlaufen lassen?
      Oder doch lieber klassisch mit gleich richtig Wasser drin???


      Hallo,

      ich habe den Dry-Start grade wegen dem HCC schon gemacht. Kann es nur empfehlen, da so das HCC schön anwächst und nichts wieder aufschwimmt. Reingekommen sind auch BEes, aber was später sein kommt ist ja für den DryStart unerheblich.

      LG
      Lars
    • Re: Environment Soil

      Hei, danke für den Tip..mir wär halt wichtig, das die bakterielle Entwicklung im Soil den Bees im Anschluss nicht schadet ?(
      Ich hab auch Utricularia graminifolia , die ich schon jahrelang emers im Becher halte...

      Ins laufende Becken einpflanzen war schon immer ein Bauchplatscher...
      Die Garnelen zupfen sie gradwieder aus ?(
      Das wollte ich schon immer mal versuchen :saint:
      VG Monika
      Bilder
      • Utriculariagraminifoliaakadama.jpg

        182,11 kB, 800×610, 748 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Environment Soil

      Ich habe ungefähr 7/8 des Solis direkt mit aufgesalzenem Osmosewasser aufgefüllt.
      Ja, es bilden sich auch während des Dry-Starts Bakterien im Bodengrund. Diese verkürzen dann sogar das Einfahren, wenn dann komplett geflutet ist.
      Filigrane Bodendecker würde ich persönlich nur noch im Dry-Start setzten. Es ist sehr viel stressfreier.
      Hier sind sogar noch Bilder von der Phase.

      LG
      Lars
    • Re: Environment Soil

      Oh, danke für die schönen Bilder :thumbup:
      Substratanstieg ist nicht geplant...und nur 1cm Bodengrund :whistling:

      Hast Du dann aufgefüllt und nochmal WW gemacht oder gleich die Tiere rein..bzw. wie lange lief es nach auffüllen dann noch, bis der Besatz reinkam?

      Wenn ich die schönen Steine seh, krieg ich auch Lust...ich glaub ich muß mal den örtlichen Handel abklappern :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!