GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil und Powder bei Bodenfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      meine F1 Mischlinge und deren Nachwuchs sollen bald von meinen 12L Becken in meinen 30L Cube umziehen.

      Jetzt ist die Frage wie ich den Boden aufbaue es soll der Environment Soil werden und eigentlich noch eine Powder Schicht obendrauf! Geht das gut oder setzt sich die Schicht schnell zu?

      An den Bodenfilter kommt dann ein Eheim 2224 Außenfilter.

      LG David
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo David,
      ich weiß nicht woher plötzlich dieser "Run" auf Powder kommt, aber ich empfehle keinen Powder Type mit Bodenfilter zu verwenden, er setzt sich naturgemäß einfach schneller zu als die normale Körnung und die Filterleistung nimmt stetig ab.
      In keinem unserer Becken mit Powderschicht haben oder hatten sich Babys oder adulte Garnelen schneller/besser entwickelt als in den anderen Becken. Es ist die Frage nach einem üppig vorhandenem Biofilm der dafür sorgt ob sich Babys gut entwickeln und dieser ist nicht abhängig von feiner oder grober Körnung des Soils....
      Wir haben noch ein Becken mit Bodenfilter und Powder-Schicht, eingerichtet im Juli 2012 und leider kommen da zur Zeit keine Babys hoch.... ich werd es demnächst neu machen und dann wird es bei uns keine Becken mehr mit Bodenfilter und Powder-Schicht geben.
      Das Einfachste hat sich weltweit über Jahre bewährt, Bodenfilter und Soil mit normaler Körnung drauf, mehr nicht. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Danke für deine Antwort!

      Ja ich hatte gedacht das die kleinen im Powder besser suchen können!
      Okay dann wird's wohl nur das Soil auf den Filterplatten oder legt ihr noch eine Matte oder so dazwischen?
      Bis jetzt hat es mit dem RBS auch ganz gut geklappt nur machen sich Fadenalgen im Moment breit.

      LG David

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      ... keine Matte, kein Zeolith, kein Vlies,.... was man gut noch machen kann ist etwas Mironekutonpulver zwischen den Soil streuen, das machen wir jedenfalls, damit sich die Filterbakterien schnell entwickeln.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Okay dann werde ich das so machen.
      Ich muss nur noch nen bisschen warten bis der Nachwuchs der Perlhuhnbärblinge groß genug zum umsetzten ist.
      Nachdem ich die Eltern umgesetzt haben haben sich jetzt Ca. 10 kleine gezeigt von den ich noch welche groß bekommen will.

      LG David

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Es ist die Frage nach einem üppig vorhandenem Biofilm der dafür sorgt ob sich Babys gut entwickeln und dieser ist nicht abhängig von feiner oder grober Körnung des Soils....



      Wieso nicht?
      Du hast ja gesagt, dass sich Powder mehr "zusetzt", also da mehr drin hängen bleibt, wie z.b. Futter, Abfallstoffe, usw.

      Gerade das macht doch einen Biofilm aus oder?
      Biofilm entwickelt sich doch nur da, wo sich Nährstoffe ablagern/absetzen!?
      Gruß Konrad
    • Re: AW: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      ja das ist die Frage bringt der Biofilm was oder setzt sich das Powder schnell zu?
      Eine andere Idee wäre das Soil zu sieben und den feinen Anteil obendrauf zu machen. Ich weiß nicht ob das klappt aber könnte man testen!

      LG David

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    • Re: AW: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Naja ganz so fein wie Powder wäre es wahrscheinlich nicht deswegen die Idee als zwischenlösung.

      Ich hab weder den Soil noch das Powder Live gesehen. bis jetzt hab ich den RBS da würde es nicht so fein werden denk ich.

      David

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      also ich hab in einem Becken Powder, und mein Eindruck ist dass Babies in diesem Becken viel stärker den Boden bevölkern, momentan ist Babyboom und der Boden ist voller Babies. In meinen Becken ohne Powder waren die kleinen viel mehr auf den Pflanzen und haben deutlich weniger "gegrast" (auch auf feinem Kies haben sie den Boden tendenziell eher gemieden). Allerdings läuft das Becken auch erst seit 5 Monaten, ob sich der BoFi schneller zusetzt kann ich noch nicht sagen. ?(


      viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hi,

      Was ich empfehlen kann beim Bofi:

      Bofi Platten
      Sera Siporax 1 Liter
      Soil 2-4mm (~10cm)

      oK bewährt hat es sich noch nicht, die sind auch viel zu klein um für Nachwuchs zu sorgen aber nach meinen *nächtelangen* Recherchen ist das eine der besten Varianten :D
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hi,


      Okay also gibs anscheinend unterschiedliche Meinungen.
      Vielleicht können ja noch ein paar mehr ihre Meinung dazu sagen.

      Im Moment suche ich noch einen Schönen Unterschrank, aber so recht sagt mir noch nix zu. Der Scubacube 64 wäre schon fast eine Idee gleich ein Stück größer und man hätte gleich noch ein Becken mehr! :D

      @Black Bees

      Das Siporax wegen durch rieseln oder wegen der Filterung?
      Der Außenfilter läuft mit Siporax, Eheim Substrat Pro und Filtermatten und ist ja ein bisschen größer fürs Becken.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo Konrad,
      Biofilm siedelt sich überall im Aquarium an Oberflächen an, solange die Mikroorganismen die ihn bilden (Bakterien, Algen, etc.) Mineralien und Spurelelemente, aber auch Schadstoffe die z.B. durch Futterreste und Kot entstehen und als Nahrung für Mikroorganismen gelten, vorfinden. Da solche Stoffe ins Wasser abgegeben werden und sich der Biofilm daraus ernährt, spielt es nicht so die entscheidende Rolle ob es nah an Futterresten ist oder nicht. Biofilm bildet sich also auch in tieferen Bodenschichten, auf Pflanzen, an Seitenscheiben, im Außenfilter etc.
      Ich sehe hier beim Powder der sich zugesetzt hat und auf dem viel Futter liegen bleibt eher die Gefahr eines erhöhten Keimdrucks in Bodennähe, was beim "normalen" Soil und aktiver Bodenfilterung nahezu ausgeschlossen ist. Ist ein Bodenfilter gut aktiv mit allerlei Kleinstlebewesen die ihn bewohnen, so wie es sein sollte, dann werden Futterreste an die keine Garnelen kommen von diesen Kleinstlebewesen innerhalb von Stunden komplett gefressen und es wird Nahrung für den Biofilm draus gemacht. Daher sind die Bedenken dass Futter in die Spalten fällt und es dort verfault, weil keine Garnelen drankommen unbegründet. Ebenso wird das Wasser nach unten abgesaugt und es kann kein gefährlicher Keimdruck in Bodennähe entstehen. Außerdem können besonders frisch geschlüpfte Garnelen bei normaler Körnung gut in die Zwischenräume krabbeln und den Biofilm fressen, an denen die Elterntiere nicht kommen. Vielleicht sieht man daher beim Powder Type auch mehr auf dem Boden krabbeln als beim normalen Type, weil sie eben nicht in die leckeren Spalten kommen. ;)

      @David,
      meist gibt es bei sowas mehrere Meinungen. Ist ja auch ganz normal, denn wir Menschen wollen für alles immer gerne eine möglichst einfache Erklärung und wenn ein Becken besonders gut/schlecht läuft, dann schaut man was man da drin hat was vorher vielleicht nicht drin war und schon meint man schnell das Produkt XY oder die feinere Körnung ist die Ursache dass es nun besser/schlechter läuft...
      Vielleicht kann es ja aber jemand plausibel erklären warum sich bei feiner Körnung mehr Biofilm bilden sollte als bei normaler Körnung, bzw. warum dort mehr Babys hochkommen sollten und dies die Gefahren der Verstopfung des Bodenfilters und des erhöhten Keimdrucks in den Hintergrund treten lässt. Einen Beitrag wie "Bei mir läuft es mit Powder besser" wäre keine Begründung. Neues Aquarium mit anderer Körnung muss nicht wegen der Körnung besser laufen, nicht selten entwickeln sich ja völlig gleich eingerichtete Becken sehr unterschiedlich. Dem stünden außerdem etliche Beiträge wie "bei mir läuft es mit normaler Körnung super" gegenüber und das würde auch nichts erklären.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hmm ich ärger mich jetzt gerade, weil bei mir lief es lange nicht mit Babys und auch kleinstlebewesen sind keine mehr zu sehen.
      Da dachte ich mir ich kipp mal ein bisschen Powder als Deckschicht drauf, weil es bei einigen so besser klappt ...
      und von Tom, der ja nicht so unerfolgreich mit der Zucht ist, oft angewendet wird. (das war für mich diese "einfache Erklärung" was Carsten angesprochen hatte ;) )
      Ich glaube er hatte auch mal ein Video dazu und hat erklärt, dass die Babys dann besser den Aufwuchs fressen können.
      Ich versuch das besagte Video mal heut Abend raus zu suchen.

      Ich will jetzt da Tom nicht zu sehr mit rein ziehen, denn auch er tut nur das was bei ihm am Besten klappt und das ist in der Regel ja noch kein allheilmittel für alle.
      Dennoch fand ich das einfach logisch.

      Hatte ich dann letzte Woche gemacht.
      Naja ich werde mal beobachten und berichten. Vielleicht klappt es ja trotzdem erstmal besser.

      Oder wäre es der bessere Schritt gewesen Bakterien anzuimpfen um alles in Schwung zu bringen?
      Gruß Konrad
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      ja im Video von GarnelenTom war erwähnt das Powder besser für die kleinen ist. Den Link hab ich auch grad nicht, darf grad nicht zu Youtube!
      Für einen "normalo" wird ein Test schwierig sein weil man ja die gleichen Bedinungen mehrmals bräuchte um wirklich einen Unterschied feststellen zu können. Zwei Becken sind da zu wenig! Da bräuchte man schon ein paar mehr, aber soviel Platz, Zeit usw... hab ich für einen Versuch nicht! :)
      Bis jetzt hab ich 4 Aquarien und soviel mehr werdens glaub ich auch nicht werden. :)

      Ciao David
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      "Konrad89" schrieb:

      Ich will jetzt da Tom nicht zu sehr mit rein ziehen, denn auch er tut nur das was bei ihm am Besten klappt...

      ... jeder Züchter der öffentlich Rat gibt oder gar Videos macht, wird ständig irgendwo mit "rein gezogen", da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung. :D ... und das ist ja auch gut so, immerhin gibt man ja die eigenen Erfahrungen weiter, damit diese verbreitet werden und möglichst Viele davon profitieren können..... keiner von uns erhebt aber wohl den Anspruch auf Vollkommenheit und fehlerfrei zu sein und Erfahrungen sind ebenso wie Meinungen eben auch oft unterschiedlich.

      Den Link dann gerne hier später posten. Tom wird in dem Video ja sicher auch erklären warum genau seiner Meinung nach der Powder Type besser für Babys ist.
      In dem Video hier Zeitbombe Futterplatz bei 1:50min zeigt Tom ja eindrucksvoll wie sehr sich Boden zusetzen kann. Nicht auszudenken wenn dieses Becken mit Bodenfilter betrieben wäre, da kommt nix mehr durch. Bei Powder Type würde es noch erheblich schneller gehen und das wäre dann die "Zeitbombe Bodenfilter mit Powder Type"
      Eine Futterschale mag für halbwüchsige und adulte Garnelen gut sein, aber fisch geschlüpfte Babygarnelen bleiben die ersten Tage meist in Nähe des Schlupfortes und sie würden sich auch nicht in das Gewusel der Futterschale trauen. Ich persönlich mag es auch nicht so sehr wenn sich alle Garnelen an nur einer Stelle im Becken um Futter prügeln. Ich füttere daher flächig und halte auch Staubfutter für wichtig. Darum wäre meine Empfehlung keinen Powder Type bei Bodenfiltern zu verwenden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      Hallo,

      ja das Video Zeitbombe Futterplatz fand ich auch gut. Ich bin auch gespannt wie der Boden im jetztigen 12l Becken aussieht da ist seit etwa 1 Jahr 5 cm RBS ohne Bodenfilter drin und abgesaugt hab ich den nie. Wenn der "Umzug" ins neue Becken durch ist werd ich das mal Begutachten und neu für Notfälle oder so einrichten wahrscheinlich mit Bodenfilter.

      Ciao David

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    • Re: Soil und Powder bei Bodenfilter?

      "panasonix" schrieb:


      @Black Bees

      Das Siporax wegen durch rieseln oder wegen der Filterung?
      Der Außenfilter läuft mit Siporax, Eheim Substrat Pro und Filtermatten und ist ja ein bisschen größer fürs Becken.


      Hi,

      Wegen der Filterung. Ein Liter hat ja 270m² Filterfläche, das schadet auf keinen fall wenn man das mit reinfüllt. In meinem Ausenfilter ist auch ein Liter Substrat pro von eheim, das geht genauso gut.
      Liebe Grüße Louis