GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

von Heute auf Morgen tot !HILfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      hallo Leute

      kann mir einer von euch vllt sagen was gestern zu heute bei mir los wa
      ich hatte gestern Wasserwechsel gemacht so wie ich es immer mach hab denn noch etwas mulm abgesagt und denn Filter
      noch kurz leicht sauber gemacht hab dann mit vorgereinigten und vor gewärmten Wasser auf gefühlt muss da zu sagen nehme sonst immer eher kaltes Wasser und mache dann noch esay life in leichter Dossierung mit rein 5ml auf 50l
      so und dann heute morgen ein Bild des Grauens 6 Garnelen lagen auf der Seite
      nur jetzt frag ich mich warum eigentlich hab ich alles wie immer gemacht (Garnelen sind jetzt 2 Wochen drin und hatten sich grade richtig gut eingelebt)
      ich habe so ein wenig das Leitungswasser im verdacht da ich 2 tage noch zuhause wa du das wasser in denn Leitungen stand
      glaube das kupfer ist schuld kann das sein muss dazu sagen das haus steht jetzt erst seit einem Jahr
      vllt kann mir ja jemand von euch helfen raus zu finden wo dran es liegen könnte

      Um welche Garnelenart handelt es sich?Blaue Tigergarnele

      -Wie ist der sonstige Besatz? Geweih Schnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? tote nach wasserwechsel

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? habe nur abgewartet denn restlichen Garnelen geht es wunderbar

      -Wie groß ist das Aquarium? 50l

      -Wie lange läuft es schon? 2 Monate

      -Wie wird gefiltert? rucksackfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?ja wurde mit sauber gemacht und habe Bakterien neu dazu gemacht

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? pflanzen wurden nur beim Einrichten mit eingebacht

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :7,6
      GH :10
      KH :11
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0
      Nitrat:2
      Kupfer:!!!!

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? leicht Aufbereitetes Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 1 mal die Woche 45 Prozent und ich gebe esay life 5ml auf 50l dazu

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? ja habe ich 1 blase alle 7 sekunden

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?nein und ja als ich die Tiere vor 2 Wochen gekauft hab hab ich sie in einem Eimer 2 stunden lang langsam dran gewöhnt

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? ja würmer und kleine flöhe

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? 10 Tiere alle 2 bis 3 tage

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? nein

      Vllt kann mir ja jemand helfen das ist mein erstes Nano mit solchen Garnelen :( ;(
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Alex,
      wenn die Garnelen 2 Wochen schon im Becken fit waren und nun über Nacht 6 Stk. nach dem Wasserwechsel gestorben sind, würde ich auch das Leitungswasser verdächtigen.... nur was lässt sich meist nicht sagen, da Kupfer schon schädlich in Konzentrationen ist die man mit den üblichen Tests nicht messen kann und geringe Mengen Chlor man evtl. noch nicht riechen kann....
      Um dem vorzubeugen würde ich in Zukunft das Wasser 1-2 Minuten ablaufen lassen und ggf. danach im Eimer 1-2 Stunden mit einem Luftsprudler durchlüften.... Du sagst das Haus steht erst seit einem Jahr.... evtl. geben die neuen Leitungen noch was ab, daher auf jeden Fall erst ablaufen lassen oder nach dem Duschen/Badewanne das Wasser zapfen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Erst einmal vielen dank für ihre schnelle Antwort

      ja die Tiger hatten sich grade so richtig eingelebt und dann das von heute auf moregn
      ich weis ja nicht ob dann vllt doch eine Osmose Anlage oder das wasser aus einem anderem haus zu holen besser wäre ?
      hab mit Osmose leider noch keine Erfahrungen machen können

      ich denke mal auch das es an dem Leitungen liegen wird da es denn Goldenen Tigern ganz gut geht die ich gestern eingesetzt habe

      da ich auch privaten gründen Wahrscheinlich Freitag noch einmal in der Hamburg sein werde
      könnte man denn mal etwas Leitungswasser und Aquariumwasser mit bringen zum testen oder geht das bei ihnen oder bei der langen Fahrzeit von 2 1/2 stunden nicht

      Mfg
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Alex,
      wir können hier auch nur die gängigen Werte prüfen. Das können wir gerne machen, aber wir werden die Ursache dafür wahrscheinlich nicht finden..... es dürften Stoffe sein, die wir hier nicht nachweisen bzw. aufspüren können.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      :huhu:
      achso ok denn werd ich mir noch mal neue lieblinge holen :)
      ich bin ja schon mal sehr erleichtert das es denn restlichen sehr gut geht
      also muss wohl irgendwas im wasser gewehsen sein und muss da besser aufpassen

      gibt es denn da irgendwelche tester und denn werd zu messen

      aber ich danke ihnen für die schnellen antworten
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Carsten

      ich glaube das Problem wahr wohl hausgemacht
      ich habe das wassser mit hilfe eines brita filters vor gefilter oder wollte das damit erreichen und
      da ich denn tag etwas mehr gewechselt hab wie sonst wa das dann wohl zu viel und sind daran gestorben
      man wollte denn Tieren ja nur gutes tuen
      leider habe ich dies erst so eben im Forum gelesen
      stimmt das denn überhaupt so das die sich nicht dafür eignen
      und wenn ja was mach ich jetzt am besten

      und eine frage noch was für wasser oder Filtermethoden kann ich benutzen one eine osmoseanlage benutzen zu müssen

      es wäre sehr nett wenn sie mir helfen könnten

      Mfg
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      ... ah ja, das hab ich auch schon oft gelesen, der Britafilter ist wohl für Garnelenwasser ungeeignet und das könnte es gewesen sein.
      Lass ihn einfach weg und verwende das Leitungswasser wie es kommt,.... vorher halt gut ablaufen lassen.
      Ansonsten eine Osmoseanlage anschaffen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Alex23,

      bei meinem Leitungswasser sind es mit grosser Wahrscheinlichkeit Pestizidrückstände die meine Probleme verursacht haben. Der analytische Beweis steht allerdings noch aus. Von der anorganischen Seite ist nichts zu finden, auch mit moderner instrumenteller Analytik nicht (Polyphosphate, Schwermetalle usw.)

      Siehe auch: bfr.bund.de/cm/343/pflanzensch…trinkwasser-leitwerte.pdf

      Daher würde ich empfehlen, bei Leitungswasser grundsätzlich auch über Aktivkohle zu filtrieren, und wenn es geht auch vorzufiltrieren. Es gibt bei Pestiziden auch saisonale Unterschiede im Trinkwasser. Bei mir ging vorher das Sterben immer im August/September los. Trotzdem ist eine Osmoseanlage und aufgehärtetes Wasser sicherer.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      ok also ich habe jetzt erstmal ein Eimer wasser gewechselt und jetzt noch 3 stunden scheint es schon besser zu sein
      das Wasser bei uns hier oben ist eigentlich ganz gut von denn werten haben nur ein etwas hohen PH wert
      aber mit der co2 Anlage geht der recht schnell runter
      :happy:
      ja Aktivkohle hab ich im filter wie oft sollte man denn denn wechseln?
      und ist es besser wenn die Aktivkohle im Filter als erstes oder letztes kommt?
      ?(
      ja Osmose ist für mich sehr aufwendig und die zeit fehlt dafür
      wie sieht das denn mit destilliertem Wasser auf ist das auch ok ?
      wenn ich dann halb halb machen würde ?? oder nur destilliertes wasser ??

      Mfg
      und ich danke noch mal für die Hilfe
      vielen dank
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      ja sie halt dumm gelaufen leider dachte dieser brita filter wäre gut dafür
      ich werd denn jetzt wieder weg lass

      hallo Neutrinogarnele und Nelchen87

      wie macht ihr denn denn so euern wasserwechsel und was macht ihr mit dem wasser
      macht ihr Letungswasser oder Osmose ?
      und was macht ihr dazu noch so rein
      und wie sieht das mit destilliertes wasser aus?

      und Nelchen87
      machst du denn da noch was rein beim abgestandenem Wasser
      und wie lange lässt du das wasser so stehen
      also wasseraufbereiter oder so was ??

      Mfg ?(
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Alex,
      da unser Leitungswasser nicht gechlort wird hab ichs nie abstehen lassen, wird aber allgemein dazu geraten.
      Meine Garnelenbecken fahre ich inzwischen alle mit Soil und Osmosewasser mit Bee salt aufgesalzen, da ich im moment nur Bees halte, der Rest fährt gerade ein.
      Bei den Fischen sind meine Red Fire, die bekommen Leitungswasser frisch aus der Leitung ohne Probleme.

      grüsle Melanie
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo,
      Du kannst auch destiliertes Wasser kaufen. Ich mach das auch ab und zu, wenn ich keine lust hatte mir Wasser zu "machen". Du könntest dann halb Leitungswasser und halb destiliertes nehmen. Tiger können ruhig ein bischen KH haben, nicht wie bei Bienengarnelen. Obwohl auch einige ihre Tiger bei KH 0 halten. Wenn Du noch halb Leitungswasser nimmst musst Du halt noch entsprechend Wasseraufbereiter dazu tun.
      Ich habe übrigens einen Mischbett-Vollentsalzer von Aquarichtig.
      VG Nicole
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo

      naja Osmose wird leider nicht in frage kommen aber das destillierte wasser wäre auch ok und für mich wohl die beste lösung
      muss ich mir das denn unbedingt kaufen ?? oder kann ich auch das aus dem trockner nehmen da bei uns sehr viel davon anfällt ...

      ansonsten kauf ich das natürlich aber würde das auch so gehen ??

      echt du hast bee`s naja der Verkäufer meinte das mein wasser und die Bedingungen nicht das richtige wären und ich lieber die tiger nehmen sollte
      wenn ich nicht unbedingt Osmosewasser benutzen möchte
      da hat er auch vollkommen rechtgehabt

      und Nelchen87 wie sieht das bei dir mit algen aus habe sehr oft bis jetzt das Problem gehabt wenn ich nur Leitungswasser genommen hab das ich algen hatte
      hatte da aber auch keine co2 anlage wie jetzt
      und jetzt hab ich keine

      und nickyp was ist das genau?? (Mischbett-Vollentsalzer von Aquarichtig)
      naja der kh liegt bei 11

      Mfg :/ ich merke grade das ich noch ein totaler Anfänger bin !
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Huhu,

      ohweh, ein Brita-Filter ... das Ding enthält kolloidales Silber, das für Menschen in geringen Mengen ungefährlich, für Wirbellose aber noch giftiger als Kupfer ist.
      Das Problem hatte ich auch schon, das Ding taugt absolut nicht für die Wirbellosenaquaristik (auch laut Brita selbst übrigens nicht - nachgefragt hatte ich aber natürlich erst, als alles schon zu spät war. Hätte mich selbst irgendworein beißen können).


      Das Wasser aus dem Trockner ist für mich auch immer wieder eine Riesenverlockung (einfach wegkippen ist ja echt schade ...), aber aufgrund der potenziellen Waschmittelreste lass ich da auch lieber die Finger von. Demineralisiertes Wasser aus dem Supermarkt ist da im Zweifel sicher die sicherere Lösung ;). Wobei ich auch dort immer erst in den Kanister reinschnuppere, so ganz kann man auch da nämlich Reinigungsmittelrückstände nicht ausschließen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      Hallo Ulli Bauer

      ja so ging es mir auch ich hab mich auch erst damit beschäftigt als es schon zu spät wahr
      und mich könnte mich treten :S

      muss ich das Aquarium jetzt komplett neu machen oder reicht ein wasserwechsel oder mehrere ??

      aber lieber so als wenn ich immer wieder eine verloren hätte das diesen brita filter immer wieder benutzt hätte

      ja werde mir erstmal destilliertes wasser kaufen und etwas untermischen
      und wenn dann etwas mehr Geld da ist vllt doch noch mal eine Osmoseanlage zulegen



      ich bin ja schon mal froh das mir hier so schnell geholfen würde

      Mfg alex
    • Re: von Heute auf Morgen tot !HILfe!

      damit ihr auch mal sehen könnt um was es überhaupt geht hab ich hier mal 2 bilder von meinem Scap

      Mfg :)
      Bilder
      • DSC00385.JPG

        165,05 kB, 640×480, 389 mal angesehen
      • DSC00383.JPG

        166,09 kB, 640×480, 359 mal angesehen