GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstieg auf Osmosewasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Osmosewasser

      Hallo zusammen, mein Name ist Mike und ich bin neu hier, Aquarianer bin ich schon seit knapp 10 Jahren. Hauptsächlich Malawi. Große Malawi ;-),
      ich habe ein gut laufendes 120 Liter Becken, besetzt mit Perlhuhnbarben, Zwergziersalmler und einer Kolonie Red Bees aus derTomotaka Ueno Linie. Noch nutze ich Leitungswasser mit folgenden Ausgangswerten: Gh8, Kh6,Ph 7,5. Ich habe vor meinen Bees etwas artgerechteres Wasser zu bieten und habe deswegen vor es schrittweise auf Osmosewasser umzustellen. Soweit so gut. Meine angestrebten Wert sollten demnach Gh0 und Kh1 heißen. Nun meine Frage/n. Ist ein aufsalzen mit dem so oft gelesenen Saltyshrimp und Co notwendig wenn ich das Wasser mit 20% LT verschneiden, um Zuchterfolge frönen zu können. Oder verbessert sich der Zuchterfolge?
      Herzlichen Dank... Gruß
    • Re: Umstieg auf Osmosewasser

      Hallo

      Mit aufgesalzenem Osmosewasser hast Du auf jedem Fall bessere Zuchterfolge als mit Deinem bisherigen Wasser.
      Du solltest eine Gh von 5-6 und eine Kh von 0 und einen Ph-Wert von unter 7 haben.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Umstieg auf Osmosewasser

      Huhu und herzlich willkommen!
      In Leitungswasser hat's leider nicht nur die Stoffe, die wir mit unseren begrenzten Mitteln messen können, sondern noch viele, viele andere. Ich kenne nun einige Leute, bei denen es in Leitungswasser nicht klappt, obwohl die gemessenen Werte eigentlich gut sind - und einige, bei denen es in Leitungswasser klappt, obwohl die Werte nicht optimal sind.
      In meinem Leitungswasser vermehrten sich über 6 Monate lang nicht einmal mehr Red Fires (und das sind Karnickel, normalerweise), also kriegen selbst diese "einfachen Anfängergarnelen" hier mittlerweile Regenwasser mit Aufhärtesalz.

      Ausprobieren ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umstieg auf Osmosewasser

      Hallo,

      was Ulli sagt, kann ich nur bestätigen. Habe mein RedFire-Cube vor einigen Wochen auf Saltyshrimp Mineral GH/KH+ umgestellt, und habe exakt die gleichen Wasserwerte, wie beim Leitungswasser. Ich kann den Unterschied bis heute kaum glauben. Die haben sich vorher zwar vermehrt, aber eigentlich konnte man nur von Arterhaltung sprechen, und immer mal wieder tote Garnelen. Jetzt sind alle Weibchen proppevoll mit Eiern und die Garnelen sind wesentlich knalliger gefärbt und viel aktiver. Ich ärgere mich, daß ich nicht von Anfang an aufgehärtetes Osmosewasser genommen habe, und frage mich, wie schädlich die Trinkwasserbrühe aus der Leitung eigentlich für Menschen ist.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Umstieg auf Osmosewasser

      Hei, die Perlhühner werden sich sehr freuen über solch edle Sonntagsbraten, die hier anbietest :happy:
      Und es zu würdigen wissen, was Du alles unternimmst, damit sie keinen Hunger leiden müssen :evil:
      Ich hab auch Perlhühnern mit Garnelen zusammen, in 3 Becken...
      Was Neocaridinas noch wegstecken, können die CR und Bees garnicht ab...
      Da muß ich die tragenden Mädels rausnehmen, sonst bleibt kein einziges Baby übrig...
      Was nicht heißt, das man die nicht zusammen halten kann...
      Selbst bei Regenwasser/Leitung 1:1 tragen meine CR und Bees bei den Perlhühnern und erfreuen sich bester Gesundheit...
      Nur mit dem Nachwuchs wird es eben nix..außer ich zieh sie extra auf...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umstieg auf Osmosewasser

      Hallo

      Ja gehen sie aber wenn die Garnelen größer als 1 cm sind passen sie nicht mehr ins Maul der Perlhuhnbärblinge.
      Ich habe Red Fire Garnelen mit den Barben im Becken und fütter kaum aber die Fische sind dick und rund.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen