GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blasenschnecken Fan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blasenschnecken Fan

      Moin Moin...
      Mein erster Post hier...
      Zur Person: Ich Heiße Rüdiger und komme aus Hamburg.
      Ich wollte einmal fragen ob es hier im Forum noch andere Blasenschnecken Fan,s gibt.

      Ich finde die äußerst nützlich und auch sehr unterhaltsam. :D
      Außerdem erziehen die einen dazu wirklich sparsam zu füttern.

      Meistens wird ja von der Blasenschnecke als Plage geschrieben ,was aber nur der Fall ist, wenn man zu viel Nahrung bereitstellt.
      Ich habe gerade 7 Becken neu eingerichtet und in alle extra Blasenschnecken eingemeindet, denn ich habe gemerkt das gerade in der ersten Zeit die Schnecken wirklich sehr wertvolle Dienste verrichten, im Bezug auf Algen, Kamhaut, Bakterienrasen auf Wurzeln usw..

      Gerade die wirklich sehr gut Vermehrungsrate der Schnecken ist da ein Vorteil für mich.
      Später dann kann man, wenn zu viele da sind ,entweder einfach abwarten und weniger füttern, oder man nimmt sie immer kurz vor dem einschalten der Beleuchtung von den Scheiben ab. (Kescher!)
      Oder einfach eine Wurzelscheibe nach Beleuchtungsende ins Becken hängen und 1-2 Std. später ernten. :D

      Außerdem sind die kleinen sehr vergnügungssüchtig (Vermehrung ?( ) und fahren mit den ebenfalls reichlich vorhandenen Wasserlinsen Karussell... :S

      Bin ich mit dieser Ansicht alleine oder mögen noch andere diese Tiere?

      Gruß Rudi
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Hallo Rudi
      auch ich mag die kleinen Schleimer :thumbup: .
      Ein Aquarium (30 Liter) ist nur für die "Kleinen" Reserviert,
      da ist ausser Pflanzen und Blasenschnecken nix drin. Es wird immer reichlich gefüttert
      und meine Krebse freuen sich auf eine Wilkommene Abwechslung im
      Speiseplan (ok...ich bin fies) :D .
      Ein paar sind aber sicher auch in meinen anderen Aquas zu finden.
      LG Holger

      PS......ach ja.... Herzlich Wilkommen im Kreis der Wahnsinnigen
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Hallo
      Danke für das willkommen!
      Ja Fies .. :D
      Aber meine Amanogarnelen freuen sich auch ab und an über ein paar zerdrückte.. :evil:

      Sehen doch schön aus oder?

      Gruß Rudi
      Bilder
      • Compressed_0032.jpg

        139,11 kB, 645×768, 1.014 mal angesehen
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Moin Moin...
      Genau deshalb habe ich eine hier herumliegen...
      Manchmal muss man nur genau hinsehen um die Schönheit der Natur zu entdecken.

      War ja eigentlich ein Pflanzen Fan aber durch die Schnecken und die Garnelen wird das Aquarium erst richtig rund. <3

      Gruß Rudi
    • Re: AW: Blasenschnecken Fan

      Hallo Rudi.

      Beim ersten hinsehen dachte ich das ist ein Fisch der einen Kopfstand macht 8o

      Und diese Farbenpracht sieht man wirklich erst bei sehr genauem hinsehen.

      Ach ja. Herzlich willkommen hier.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Ja Rudi....ich bekenne mich auch zu den Blasis.... :D

      Ich bin schon so verrückt, dass ich sie selektiere... ?(

      In einem Becken habe ich sogar eine weisse wie Perlmutt.

      Die in den AQ sammle ich regelmässig ab und sortiere sie in verschiedene Vasen. Sehr interessant finde ich
      die, die ich aus dem grossen Aussenfilter fische, die sind schwarz.

      In meinem Terrassen-Kübel haben sie dieses Jahr überlebt..... 8o

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Hei! Nach anfänglicher Panik - Oh Gott - wo kommen die ganzen Schnecken her :o hab ich schnell begriffen, dass sie ein perfekter Anzeiger für zu großzügiges Füttern sind. Und inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen und sorge dafür, daß sie in jedes neue AQ mit einwandern. Also ich bin auch bekennender Schneckenfan! :saint:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Sind die einheimischen im Aquarium auch größer? Ich habe sowas ähnliches schonmal mit Wildfängen aus den USA beobachtet - die aus der Natur mitgebrachten Tiere kratzten von oben an 1 cm Länge, ihr Nachwuchs war dann aber wieder nur so groß wie die Blasenschnecks, die man halt so aus der Aquaristik kennt.
      Bei Spitzschlammschnecken ist es ja ähnlich, die werden im Teich fast 4 cm lang, im Aquarium bleiben sie deutlich kleiner ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Die Freilandblasis habe ich noch nicht so lange, aber ich frage mal bei dem Garnelen-Züchter nach,
      wo ich meine Tiere beziehe.

      Der hat Aussen und Innenanlagen....

      Die Nachkommen meiner AQ-Blasis im Terrassenteich werden aber seit zwei Jahren
      auch nicht grösser :o

      Mein Papa hat, was mich sehr erstaunt seit längerem Spitzschlammschnecken in einem 26 Grad
      warmen Becken und die sind mega gross.....

      L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Hallo,

      eure Begeisterung in Ehren... bei mir sind die Futter für Fische/Garnelen.
      Posthörner, Turmdeckels und die mini-flachen mit dem runden Gehäuse...k.a. wie die heißen, dürfen kreuchen und fleuchen wie sie wollen. Blasenschnecken werden zerdrückt, wo sie auftauchen und dienen so als Futter.

      Schön daß sie bei euch ein Zuhause haben, nicht das sie noch aussterben...

      Grüßle
      Steffen
    • Re: Blasenschnecken Fan

      "whitepearl" schrieb:

      Ich bin schon so verrückt, dass ich sie selektiere... :???


      OMG,wenn das schon als verrückt gilt,dann bin ich völlig durchgeknallt. 8o

      Ich finde das total normal und hab sogar noch Spaß dabei. ;) 8o

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Soweit ich weiß, hat petra b. mal an einer goldenen Blasenschnecke gearbeitet ... oder tut es noch?


      Ahoi Ulli,
      hab zwar öfter mal 'ne Zwangspause (Drecks Bandscheibe) aber am "Basteln" bin ich eigentlich immer. ;)

      Ich hatte die goldenen/gelben ja eigentlich schon "fertig" (geht das überhaupt ?( ) ,hatte es aber (gezwungenermaßen) versäumt die wieder in "Reinkultur" zu halten X/

      Werd' ich in naher Zukunft aber wieder in Angriff nehmen denn die waren doch irgendwie was besonderes.

      Ich denke mal das du die hier meinst ;)
      Bilder
      • BSgold2.JPG

        110,59 kB, 640×480, 673 mal angesehen
      • BSgelb1.JPG

        122,57 kB, 704×528, 628 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Wow, Petra, achönes Blasi :S

      "Steffen" schrieb:

      eure Begeisterung in Ehren... bei mir sind die Futter für Fische/Garnelen.


      Also, Steffen, ich bin entsetzt... X(

      Du Schneckenmörder :D Nein, so ist halt die Nahrungskette, "fressen und gefressen werden".

      Zerdrücken würde ich selber nicht übers Herz bringen, aber ich habe auch zwei recht krasse Kafis
      die alle Schneckis ausser TDS im Becken fressen....bleibt keine übrig :evil:

      Noch ne Frage: Wo genau ist der Unterschied zwischen Quell und Spitz-Blasenschencken?
      Die sehen für mich eigentlich genau gleich aus.... ?(

      L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Huhu Susanne,

      Physa acuta (die Spitze Blasenschnecke) hat ein spitzigeres Haus als Physa fontinalis (die Quellblasenschnecke). Zum Vergleich: animalbase.uni-goettingen.de/z…Base/home/species?id=2192 und animalbase.uni-goettingen.de/z…Base/home/species?id=1873
      Ansonsten sehen sie sich aber tatsächlich recht ähnlich ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Huhu..hab auch im Moment paar Monsterblasis in den relativ neuen Becken...
      Die kratzen auch an 1cm :thumbup:
      Die werden auch nicht an die Helenen verfüttert...
      Ich hab in den Babybecken soooviele..am anfang freut man sich, wenn sie die Futterreste beseitigen...
      Aber irgendwann explodieren die und müssen 2 Becken weiter :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Danke für Deinen Link Ulli...

      An Monika: Grosse Blasis muss ich sagen :thumbup:

      Aber zu den Helenas, die habe ich noch nicht.

      Fressen die nur kleinere Schneckis und wie? So schnell kann das mit dem "Runterspachteln" ja nicht gehen...
      Ist das nicht brutal?
      Sorry die etwas naive Frage...... :/

      Zu AS, gehen die?
      "Denn als waschechte Schweizerin die nicht der EU angehört habe ich sie in den meisten Becken" :D :D :D
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Blasenschnecken Fan

      Hei, ich werf die einfach rein...und es werden nicht mehr...
      Manchmal sieht man wie eine eine Schnecke aussaugt...
      Damit hab ich weniger ein Problem, als sie zu entsorgen.
      Ich kann die nicht alle behalten...das geht leider nicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!