GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red 60er GlasGarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red 60er GlasGarten

      Hallöchen zusammen und einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich! :huhu:

      Wir möchten euch heute unser neues Schmuckstück vorstellen.
      Nachdem es mit unserem ersten Becken nicht so funktioniert hat, wie es sein sollte, und die überlebenden Garnelen in unser Fensterbank AQ umgezogen sind, haben wir uns entschlossen den Scaper's Tank durch ein GlasGarten der Größe 60x30x36 zu ersetzen.

      Die Planung war und ist, daraus ein Heim für CRs zu machen und auch ein bisschen zu scapen :/
      Hier also mal ein paar Infos zum Becken:
      Bodengrund: Environment Soil
      Filterung: WaveReef Bodenfilter mit 2 Steigrohren, betrieben über eine Eheim AirPump 400
      Licht: Arcadia Aufsatzlampe mit 2x 15Watt T5 Röhren
      CO2: Ja, Dennerle Nano CO2
      Heizung: Ja, Eheim 50Watt Heizstab (nur für den Winter)
      Wasser: Osmosewasser + SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+
      Deko: Lavasteine
      Pflanzen: HCC, Fissidens fontanus, Christmas Moos, Hygrophila pinnatifida, Flammenmoos



      Die Pflanzen (bis auf das Christmas Moos und das Flammenmoos) haben wir im Internet beim Aquarienpflanzen-Shop bestellt. Bei dem "HCC" war ich schon erstaunt, als ich es auspackte. Irgendwie sieht es nicht so aus, wie das HCC welches ich bisher kenne. Die Blätter sind viel größer. Aber schaut es euch selbst auf den Bildern an. Hat man uns da was anderes angedreht?? ?(




      Das Aquarium wurde am 03.04.2013 gestartet und heute haben wir das erste mal die Wasserwerte getestet - aus Neugier 8o

      Temp.: 25°C
      NO2: 0
      GH: 5-6
      KH: <1
      PH: 5
      LW: 224

      Wir haben wohl auch den NO3 Wert gemessen, aber anscheinend ist unser Test zu alt oder so.......Angeblich haben wir einen Nitratwert von 12,5!!! :o Da hab ich dann mal etwas Osmosewasser abgezapft und das gemessen, aber auch hier zeigte der Tropftest einen Wert von 12,5 X/ Jetzt haben wir erst mal einen neuen Test bestellt.....das kann ja nicht sein, dass das Osmosewasser (gestern gezapft) den gleichen Nitratwert hat, wie unser Leitungswasser!!!

      Wir sind schon ganz gespannt, wie sich das Becken entwickelt und hoffen, dass sich die CRs darin auch wohlfühlen werden!!
      Bilder
      • GG4.JPG

        843,74 kB, 1.000×750, 1.708 mal angesehen
      • GG3.JPG

        889,16 kB, 1.000×750, 1.751 mal angesehen
      • GG2.JPG

        747,27 kB, 1.000×750, 1.740 mal angesehen
      • GG1.JPG

        587,73 kB, 1.000×750, 1.760 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Huhu Jessi,

      schön geworden!
      Da werden sich die Tiere sicherlich wohl fühlen, der pH sollte so kein Problem darstellen ... ein pH-Sturz wäre gefährlich, aber dafür gibt's ja den Soil, der puffert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Huhu :huhu:

      Danke ihr beiden für das Lob! Wir sind schon ganz gespannt wie sich alles entwickelt.
      Dass der PH-Wert von dem Soil kommt weiß ich ja. Von daher hatte ich mir jetzt keine Sorgen deswegen gemacht. Natürich behalten wir das aber alles im Auge! ;)
      Bin mal gespannt, was der neue Nitrat-Test dann für Ergebnisse bringt. ?(
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Einen schönen Sonntag zusammen :huhu:

      Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zum neuen Becken posten.
      Also die Pflanzen gehen super gut an in dem Soil. Unser Perlkraut wuchert wie wild und die Hygrophila treibt auch schon neue Blätter aus.

      Wir haben in der Zwischenzeit von der Eheim AirPump auf 2 Aquael Circulator gewechselt. Das CO2 verteilt sich jetzt gut im Becken, der Test zeigt grün und die Dinger sind ja echt wahnsinnig leise! Hätte ich echt nicht gedacht. :thumbup:

      Kleine Probleme habe ich allerdings auch zu berichten :(
      Die PHS aus dem alten Becken haben es leider nicht überlebt. War aber auch unsere eigene Schuld. Wir hatten nicht bedacht, dass die Wasserwerte, welche für die CRs gedacht sind, den Schnecken Probleme machen würden. Alle großen PHS sind uns eingegangen - die Häuser haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das ging ratzfatz ;(
      Für die hinterbliebenen Nachfahren haben wir Sepiaschale ins Becken gegeben. Da gehen sie auch regelmäßig dran. Hoffentlich hilft es ein bisschen.

      Nun überlegen wir, welche Schnecken wir denn wohl in ein CR Becken setzen könnten. Ich habe gelesen, dass Geweihschnecken das etwas besser ab können sollen. Allerdings sind die uns nicht aktiv genug. Die PHS sind immer die ganze Zeit rumgeschneckt, da sind die Geweihschnecken immer etwas inaktiver gewesen (wir hatten ja schon mal welche). Auch solten die Schnecks sich ruhig vermehren.

      Zu unseren Wasserwerten:

      Temp.: 25°C
      NO2: 0
      NO3: 0
      GH: 6
      KH: 0
      PH: 5
      LW: 245

      Unser Ausgangswasser (Osmose) hat einen PH von 6. Jetzt frage ich mich, ob unsere CO2 Zugabe an dem niedrigen PH von 5 "schuld" sein könnte. Ich weiß von Carsten, dass CRs auch mit einem PH von 5 zurecht kommen, aber mir wäre schon wohler, wenn der PH um 6 liegen würde ?(

      Um den zukünftigen Bewohnern etwas Gutes zu tun, haben wir ins Becken auch Shirakura Mineralstones getan. Reichen die wohl aus, um genug Mineralien für die Nelen bereit zu stellen, oder sollte hier noch nachgebessert werden?
      LG
      Jessi
    • Re: AW: Crystal Red 60er GlasGarten

      Ich würde euch empfehlen die Temperatur niedriger einzustellen. 23ºC sind vollkommen ausreichend. Je höher die Temperatur umso weniger Sauerstoff ist im Wasser gelöst. Und die Stoffwechselprozesse sind auch deutlich schneller was wiederrum mehr Sauerstoff verbraucht. Und die zukünftigen Bewohner altern schneller. Die CR kommen auch mit 16ºC zurecht. Also keine Angst. Von den meisten Haltern lese ich auch das sich die Tiere bei 23ºC auch am besten vermehren.

      Wegen deinem pH folgendes. Dein CO2 zieht deinen pH auf jeden Fall herunter. Bei fehlender kH saust der pH ohne andere Puffer in den Keller. Klar können die Garnelen auch bei pH 5 leben. Ich sehe jedoch immer die Gefahr das keine richtige Nitrifikation bei solch niedrigen Werten stattfindet. Laut Literatur endet die nämlich bei knapp unter pH 6. Deshalb braucht dein Wasser einen anderen Puffer. Das wären der Soil oder Huminsäuren. Damit der Soil nicht so schnell auslaugt würde ich an eurer Stelle noch zusätzlich nachhelfen. In Erlenzapfen wären z.B. diese Säuren. Oder ganz bequem in einem Produkt von den Logemännern. Black Water Powder.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Guten Morgen!

      Danke Miro für den Hinweis. :thumbup: Werde dann heute mal gucken, dass ich das Black Water Powder bekomme.
      Heizung ist nun niedriger eingestellt. Zum Sommer hin sollte die eh raus genommen werden. Vielleicht lassen wir sie zum nächsten Winter auch ganz raus.

      Wir werden beobachten und weiter berichten :saint:
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Guten Morgen zusammen! :huhu:

      Möchte euch heute ein kurzes Update zum Becken geben. Es läuft sehr gut und die Pflanzen sind sehr gut gewachsen!
      Seit ca. 3 Wochen sind nun auch die Bewohner (13 CR) im Becken und sie scheinen sich auch wohl zu fühlen. Wir hatten auch keine Ausfälle nach dem Einsetzen.....was für eine Erleichterung. :happy:





      Nur unser "Perlkraut" macht uns etwas Sorgen. Es hat angefangen gelbe Blätter zu bekommen (siehe Foto - ich hoffe man erkennt es). X/ Wir düngen mit Plant Grow Premium (1x die Woche) und 1x tgl. 1 Pumphieb Eisen Volldünger von Aqua Rebell. Irgendwelche Tips für uns?



      Wir hoffen nun darauf, dass die Nelen sich demnächst auch anfangen zu vermehren. Genug Platz haben sie jedenfalls. :D
      Bilder
      • AQ3.jpg

        330,26 kB, 1.000×750, 1.267 mal angesehen
      • AQ10.jpg

        941,94 kB, 612×816, 1.252 mal angesehen
      • AQ9.jpg

        911,67 kB, 816×612, 1.275 mal angesehen
      • AQ8.jpg

        964,82 kB, 816×612, 1.269 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Hi Jessi,
      das sieht super aus. :thumbup:
      Es könnte ein Mangel an Nitrat, Kalium oder Phosphat vorliegen, aber man muss da nicht auch immer gleich mit Dünger gegensteuern. Ich würde erstmal kräftig zurückschneiden, man sieht die schönen Steine hinten ja kaum noch und dann mal sehen was die neuen Triebe sagen. Durch das zurückschneiden ist ja weniger Pflanzenmasse vorhanden die die Nährstoffe verbrauchen und wenn sich "hoffentlich" bald die Garnelen vermehren, dann kommen dadurch ja auch schon mehr Nährstoffe ins Becken.... das ganze kann sich später wunderschön einpendeln. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!

      Der letzte Bericht ist schon eine Weile her und heute berichte ich von frohen Ereignissen!
      Während unseres Sommerurlaubs im Juni haben unsere Nelen die Ungestörtheit von 2,5 Wochen Abwesenheit unsererseits (für Wasserwechsel musste mein Schwiegervater ran 8o ) mal ausgenutzt sich freudig zu vermehren.

      Als wir am 27. Juni wieder zuhause angekommen sind konnten wir gleich 2 tragende Weibchen ausmachen :happy: Ein paar Tage später sogar ein drittes. Zwischenzeitlich hatten sich bei einem Weibchen die Eier heller gefärbt und sie kam mir irgendwie schwerfällig und ziemlich fett vor 8o
      Heute beim Wasserwechsel konnte ich dann doch tatsächlich ein mini winziges Baby entdecken......und zwei weitere tragende Weibchen (jetzt also noch 4 tragende) :happy:

      Hier geht's also grad richtig rund......wir hoffen, dass genug Babys durch kommen werden - für Staubfutter ist jedenfalls gesort! :saint:

      In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag :huhu:
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Guten Abend zusammen!

      Endlich habe ich es mal geschafft ein paar Bilder von unseren Nelen zu knipsen. Sind nicht die allerbesten, aber es ist zu erkennen 8o Ich habe es sogar geschafft eine Babynele zu erwischen!!!
      Beim heutigen Wasserwechsel konnte ich sogar 6 Babies zählen.....das is ja schon mal was :happy:

      Viel mehr gibt es momentan nicht zu berichten. Das Becken läuft super und den Nelen scheint es ja auch zu gefallen.
      Bilder
      • GG6.JPG

        831,44 kB, 1.000×750, 886 mal angesehen
      • GG7.JPG

        758,01 kB, 1.000×750, 868 mal angesehen
      • GG8.JPG

        815,58 kB, 1.000×750, 865 mal angesehen
      • GG9.JPG

        925,22 kB, 1.000×750, 873 mal angesehen
      • GG10.JPG

        632,23 kB, 1.000×750, 865 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: AW: Crystal Red 60er GlasGarten

      Guten Morgen zusammen!

      Mit dem Becken läuft es weiterhin sehr gut. Ich kann die Nelen schon nicht mehr zählen XD

      Seid gestern habe ich allerdings Bläschen an der Wasseroberfläche und keine Ahnung wo die her kommen......

      Kann hier wer Licht ins Dunkel bringen?

      LG
      Jessi
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1384675731344.jpg

        39,79 kB, 543×344, 662 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Crystal Red 60er GlasGarten

      Eiweiße oder feine Schwebestoffe im Wasser verursachen gerne mal Schaum.
      Es gibt Becken, bei denen ist das einfach so ... bei mir zumindest (insgesamt 2 von 20). Die laufen prima, den Tieren geht's gut, aber ich hab seit etwas mehr als einem Jahr immer mal wieder Schaum obendrauf. Trotz Wasserwechseln und zurückhaltender Fütterung. Mittlerweile lebe ich einfach damit ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"