GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesches Garnelenregal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesches Garnelenregal

      Hallo Forum :)
      Ich bin neu bei euch, naja, eigentlich lese ich schon länger mit, und darum hab ich mich nun heute auch hier angemeldet.
      Ich hatte früher schonmal Zwerggarnelen (White Pearl, Amanos und Neocaridina heteropoda in der Nominatform), aber eher so nebenbei. Dann für eine Weile gar keine Aquarien, und nun hab ich mir ein 12 L Pfützchen ins Bücherregal gestellt, aus dem innerhalb von 10 Wochen 4 Becken in einem Schwerlastregal (mit Platz für mindestens noch zwei *hüstel*) geworden sind.



      Wir haben hier sehr hartes Wasser, ich will nicht panschen und ich finde Neocaridina sowieso schöner, daher hab ich von sonstigen Arten derzeit weiten Abstand genommen.

      Erst hab ich von privat Yellow Fire kaufen wollen, bekam aber Mixe, vermutlich aus Blue Pearl, Yellow Fire und wer weiß was sonst noch. Mit diesen möchte ich nun spaßeshalber probieren, das wieder auseinanderzusortieren. Ich dachte mir dabei ein Becken für "gut blau", ein Becken für "gut gelb" und eines für den ausselektierten Rest (das sind doch immer die spannendsten Schmelztigel).

      Außerdem nenne ich ca. 10 Red Rili mein eigen, sie kommen aus einem Shop und sind noch ziemlich jung. Einige sind sehr gut gefärbt, andere sehr gut gezeichnet. Ich bespannere sie mit einer Lupe und versuche, alles was nach Bock aussieht und nicht das tolle, helle Lackrot aufweist, das einige haben und das ich unbedingt behalten möchte, frühzeitig umzusetzen.

      Ferner gibts noch einen Sakura-Herrn (schick), eine Sakura-Dame (nicht so schick) und zwei zugelaufenene Neocaridina heteropoda in blau-braun (eine hat auch schon Junge entlassen, Vater unbekannt, da tragend gekauft).
      Außerdem hab ich noch Wasserflöhe (ja, die hab ich lieb), rote Posthornschnecken, bald auch rosa/weiße Posthornschnecken, ein paar braune Posthornschnecken, Blasenschnecken, TDS, Tellerschnecken, Napfschnecken und Kiemenwürmer, gegen die ich gerade mitten in der Tremazol-Behandlung bin (zweite Dosis Ende nächster Woche).

      Jetzt die Becken. Ich verzichte mal darauf, euch alle Technik- (wenig) und Pflanzen- (noch nicht genug)- Details um die Ohren zu hauen, wer was wissen möchte, kann mich aber gern fragen.

      12 L Rechteck, steht seit Anfang Februar. Damit fing alles an. Die Wurzel war früher schonmal in einem meiner Aquarien, das Becken läuft toll und hat noch nie Probleme gemacht. Alles wächst.
      Hier sind die Rilis drin und derzeit auch die Blauen, die ziehen aber nach der Tremazolkur um, die Rilis sollen drin bleiben.



      20 L Dennerle Cube, steht seit Anfang März. Der Cube war von Anfang an etwas zickig, darum hat er auch einen Filter.. jetzt so langsam gehts und ich erwäge, ihn doch filterlos laufen zu lassen. Von der Bepflanzung her gefällt er mir aber am Besten, das Kammblatt hinten rechts ist neu und passt richtig gut rein. Es wächst auch schon fleißig, genau wie die Moose. Fissidens ist halt laaaangsam.. und bei mir kriegt keiner CO2.
      Hier soll der Zuchtversuch der gelben Mixgarnelen rein.. so zumindest der Plan. Wenn das in Richtung Gelb nicht so richtig weitergeht, wird vielleicht auch nochmal umdisponiert.



      28 L Blau Nano, steht seit 30.03. Hier hab ich mich für Lavauntergrund entschieden, der leider heller ist als gedacht. Sonst gefällt mir das Becken gut, es ist alles noch frisch und muss wachsen. Evtl. häng ich noch den Filter aus dem Cube rein.
      Dies Becken soll das Bunte Mischmaschbecken werden.



      25 L Rechteck ist noch leer, es soll dunkler Boden rein, eine Wurzel mit Moos, ein Javafarn, mal gucken was sonst noch, und der Zuchtversuch der blauen Mixgarnelen. Wenn möglich filterlos.

      Das nächste, was ich kaufen würde, ist das Blau Nano 17 L, das hat interessante Maße und würde im Regal noch nebens 12er passen :whistling:
      Bilder
      • 07.04.2013_klein.jpg

        420,91 kB, 1.059×673, 2.455 mal angesehen
      • 07.04.13_klein.jpg

        286,27 kB, 666×705, 2.432 mal angesehen
      • nano_24.02.13_klein.jpg

        190,39 kB, 957×590, 2.373 mal angesehen
      • regal.jpg

        206,57 kB, 476×860, 2.521 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Und weiter gehts mit den Tieren.

      Zuerst die Mixe:

      Zwei helle Böcke hab ich vorerst aussortiert.






      Die anderen zwei Damen liegen irgendwo dazwischen.
      Das Mädel, von dem ich sie gekauft habe, hatte wohl auch mal einen schönen Yellow Fire Neon Stamm.. ich bin sehr gespannt, ob sich das irgendwo nochmal zeigt. Ein Tier war sogar dabei, hat aber leider den Transport zu mir nicht lebend überstanden.

      Die Rilis haben teilweise, nicht alle, ein total tolles, helles Lackrot. Das möchte ich unbedingt erhalten und etwas ausdehnen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich einen Bock habe, der das aufweist.. sie sind einfach noch zu klein. Zwei Mädels bilden aber schon Eier an.






      Die anderen hab ich jetzt nicht so detailliert fotografiert. Ich hab noch eins, da sind nur die Stielaugen feuerrot. Das könnte auch ein Bock sein.. mal abwarten.
      Der erste Bock, an dem ich Lackrot sehe, wird jedenfalls der Hahn im Korb.. wenn ich keinen finde nehme ich den mit der starken, aber matteren Farbe.
      Bilder
      • philipp oder philippa2.jpg

        58,1 kB, 806×403, 2.321 mal angesehen
      • rili_rot.jpg

        114,1 kB, 732×569, 2.312 mal angesehen
      • rudolf1.jpg

        84,83 kB, 837×510, 2.311 mal angesehen
      • rili1.jpg

        79,45 kB, 648×361, 2.309 mal angesehen
      • IMG_0100_klein.jpg

        148,81 kB, 1.084×589, 2.311 mal angesehen
      • weibchen_gelb_klein.jpg

        83,73 kB, 904×656, 2.306 mal angesehen
      • weibchen_blau_klein.jpg

        67,44 kB, 691×506, 2.299 mal angesehen
      • Bock_klein.jpg

        124,02 kB, 737×571, 2.315 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hi Gesche,

      sehr schöne Tiere und gelungene Becken - ich würd mal sagen, du bist ausreichend durchgeknallt und passt damit prima zu uns hier :).

      Mit dem blau/gelben Stamm hast du ein arbeitsintensives Projekt an Land gezogen, das aber spannend werden dürfte - das Mischbecken verdient höchste Aufmerksamkeit, da gibt's bestimmt einiges zu entdecken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Gestern hatte ich die glorreiche Idee, dass ich die Garnelen viel besser bespannern kann, wenn ich die Becken so ca. 30 ° drehe, dass man von zwei Seiten hereingucken kann. Klar, das sieht von weiter weg etwas gewöhnungsbedürftig aus, mit der Nase davor (und das ist der entschieden häufigere Zustand) ist das aber super :)

      Ich hab also alle etwas gedreht, und da sehe ich mein seit zwei Tagen vermisstes Sakuratier im Cube auf dem Rücken hinterm Filter. Klasse denk ich, hat das schickste Tier als erstes die Löffel abgegeben. Ich nehme meine Fonduegabel und will ihn rausangeln, da schnickst er.. der Blödkopp hatte sich tatsächlich auf dem Rücken liegend hinterm Filter eingeklemmt.
      Ich hab den Filter weggezogen, er sank zu Boden und sauste dann erstmal ne Runde durchs Becken. Heute ist er (vermutlich ein Bock, bin noch nicht ganz sicher, die Farbe ist eigentlich zu gut) wieder ganz munter. Immerhin hab ich ihn nicht mit der Fonduegabel aufgespießt :evil:

      Man sieht faszinierende Sachen in so einem Aquarium. Kleine Scheibenwürmer, die aussehen wie Turbonacktschnecken ohne Haus (aber kein eckiger Kopf), und etwas das aussah wie Tubifex. Den wollte ich fotographieren, er schlängelte elegant an der Wasseroberfläche entlang. Ich hab versucht ihn näher zur Scheibe zu schwappen für ein Foto, da knäulte er sich in einen höchst eleganten Knoten, sank wie ein Stein und verzog sich dann am Bodengrund :D
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Leider hat der rote Kerl es dann doch nicht geschafft.. am nächsten Tag war er hin.
      Auch eine der Neocaridina-Damen in Braunblau ist gestorben, ich hab die Eier noch abgenommen, aber keine brauchbare Durchlüftungsvariante zustande gebracht. Sie liegen jetzt mit im Becken und werden entweder verpilzen, gefressen oder schlüpfen. Die Neocaridina-Pimpfe des ersten Wurfs (?), Vater unbekannt da ich die Mutter schon tragend gekauft hab, sind aber gut drauf und wachsen.


      Meine Blaugelben sind in den Cube gezogen, frisch entwurmt und lassen sichs gutgehen.. die hab ich als kleine Blässlinge von ca. einem 1cm Größe im Februar bekommen, jetzt sinds schon richtige Garnelen. Ich warte auf die erste Paarung :)
      Die ausselektierte Gruppe im 28er ist fleißig am Weiden und Schwimmen, die genießen das lange Becken, glaub ich.
      Die Rilis im 12er sind auch gut drauf, sie wachsen halt noch.. zu früh für Zuchtgedanken.

      Hier ein Gruppenfoto von der heißen Schlacht am Spirulinachip.
      Von links nach rechts: Planorbella Teenager in der Farbe rosa/perlmutt, Physa Jungtier, Physa Teenager, Neocaridina-Mix-Garnele, TDS Jungtier, TDS adult, weitere Neocaridina-Mix-Garnele mit verbogenem Gesicht.. wird Zeit, dass die Tante sich mal wieder häutet, das sieht fies aus. Ach ja, und viele, viele Kieselalgen *hust*.

      Bilder
      • neocaridina pimpf_klein.jpg

        72,7 kB, 818×582, 2.010 mal angesehen
      • spirulinaschlacht.jpg

        165,45 kB, 1.046×718, 1.986 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      .. ich monologisiere mal weiter.

      Den Rilis gehts gut, inzwischen sind drei Tiere anhand der Eiflecken klar als Mädels zu erkennen, und "Klein-Rudolf" scheint tatsächlich ein Bock zu werden. Das bedeutet, ich hätte doch einen Bock mit dem tollen Rot.. spätestens in der zweiten Runde darf er dann auch mal dran, eventuell bei einem Mädel mit guter Zeichnung, aber mattem Rot, auch schon früher.




      Den Blaugelben gehts auch gut. Sie wohnen allein im Cube, fünf Mädels und ein Bock. Sie sind nun Saugwurmfrei. Die Mädels haben alle Eiflecke und ich warte auf die erste Paarung. Der Herr war sogar schon mal noch blauer, aber hat sich gestern gehäutet und ist noch nicht wieder ganz sein altes dreistes Selbst.



      Bilder
      • kerl_26.04.13.jpg

        158,34 kB, 1.079×660, 1.864 mal angesehen
      • mädels_26.04.13.jpg

        185,07 kB, 1.081×707, 1.867 mal angesehen
      • IMG_9979_kl.jpg

        311,32 kB, 1.068×712, 1.871 mal angesehen
      • IMG_9981_kl.jpg

        253,55 kB, 843×563, 1.855 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Danke ihr Beiden :)
      Rudi muss jetzt erstmal erwachsen werden, die erste Runde Damen darf der rote Herr Rili beglücken, wenn die dann mal soweit sind, was auch noch dauern kann.

      ABER immerhin bei den Blauen ist jetzt die erste Eiertragend. Häutung und Paarung konnte ich beobachten :D
      Das Paarungsschwimmen fiel aus. In dem Topf ist ja nur ein Männchen, und das saß schon auf der armen Dame, als die gerade mal den Nackenpanzerausstieg aufgeklappt hatte. Die Haut sie dann auf dem Sinkflug nach unten losgeworden, den Kerl nicht.
      Den Rest des Tages ist sie dann immer geflohen, wenn er ihr zu nahe kam.. der war wohl nicht so der Held im Bett äh, Moos. Und seit heute morgen sieht man ihr die anderen Umstände auch an ;)
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Ein paar sehr schöne Becken hast du da. Die 12l und der Cube gefallen mir besonders gut.

      Habe ich das richtig verstanden? Du hast 2 deiner 3 Becken ohne Filter laufen?
      Wenn ja würden mich deine Erfahrungen damit sehr interessieren.
      Hattest du mit irgendwelchen Problem zu kämpfen?

      MfG
      Niklas
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hi Olaf. Derzeit habe ich drei meiner vier Becken ohne Filter laufen.. oder wenn man die Mörtelwanne auf dem Balkon noch mitzählt, vier von fünfen.
      Die Becken sind ja noch jung, das jüngste erst 10 Tage, das älteste läuft seit Anfang Februar.
      Probleme.. nein, eigentlich nicht. Ich hab Kieselalgen, ein paar Grünalgen, Hydras, Scheibenwürmer.. alles normal, gerade für junge Becken. Die Wasserflöhe hassen den Filter (die mögen nicht Karussell fahren) und von zwei Ausfällen bisher lag eine am Filter.. die Garnele hatte sich dahinter eingeklemmt.
      Ich wechsele zweimal in der Woche ca. 30 % Wasser, und im Cube, der Anfangs ein Nitritproblem hatte, auch deutlich öfter. Nun läuft er aber (inzwischen filterlos).
      Das Pflanzenwachstum könnte besser sein, das schieb ich aber auf hartes, kaltes Wasser und keine externe CO2-Zufuhr. Was wie verrückt wächst ist Vesicularia ferriei und Pogostemon erectus 'Octopus'.. der Javafarn mäkelt, aber der mag wohl Strömung.
      Das 28er, inzwischen vier Wochen alt, wird auch langsam schick, da müsste ich bloß mal gärtnern, das sieht einfach etwas unsortiert aus.

      Bilder
      • 29.04.13_klein.jpg

        423,35 kB, 1.009×625, 752 mal angesehen
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hallo Gesche,
      da hast Du Dir ein sehr schönes Hobby zugelegt.
      Klasse, das Du uns hier, mit einem wie ich finde tollen Schreibstil, so ausführlich informierst.
      Vor allem auch mal zeigst, wie schön ein technikloses Becken sein kann wenn alles " miteinander " passt. :thanks:
      Gruß Conni
    • Re: Gesches Garnelenregal

      Hallo ihr!
      Ja, wenn ich gedüngt habe bewege ich das Wasser mit einem Löffel ;)

      Danke dass ich mitlest, ich freu mich.. ich bin hier derzeit Strohwitwe in einer neuen Stadt, und die Sozialkontakte kommen etwas kurz. Da ist es schon nett, wenn ich über was Labern darf was mir Spaß macht, und dann tatsächlich noch jemand daran teilnimmt ;)

      Noch ne kleine Anekdote:
      Am 17.4. ist eine meiner Neos gestorben. Sie trug zu diesem Zeitpunkt seit knapp vier Wochen Eier. Der Vater ist entweder einer der Rilis, oder einer der blaugelben Mixe.
      Ich hab einen Aufzuchtversuch im Kescher unternommen, war aber mit der Konstruktion nicht zufrieden (das durchlüftete nicht richtig). Ich hab die Eier dann einfach in die mulmigste Ecke meines Beckens geschmissen und gehofft, dass es welche schaffen. Und vor drei Tagen hab ich die ersten Pimpfe entdeckt :)
      Es lohnt sich also, die Eier tragender Weibchen nicht abzuschreiben, auch wenn man sie nicht gesondert aufzieht (was vermutlich besser ist, so man denn eine funktionierende Konstruktion hinbekommt).

      Wenn mich nicht alles täuscht hat einer der Pimpfe rote Punkte.. dann wüsste ich, wer der Papa war :whistling: