GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydator - richtiger Dosis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oxydator - richtiger Dosis

      Hallo, Leute!

      Ich bin Adam aus Wien.

      Ich habe für ein 60 Liter becken (50 Liter Wasser netto) ein Oxydator D gekauft und bin nun etwas bezüglich der Dosierung verwirrt.
      In der Beitriebsanleitung stand, dass man eine Lösung von 6% einfüllen soll. Ich habe daher in der Tierhandlung diese Lösung bekommen.
      Auf oxydator.de ist eine Füllung von 125 ml 3-6%ige OXYDATOR-Lösung angegeben.
      In einer anderen Quelle, die ich jetzt leider nicht mehr finde, steht, dass man ab 50 Liter die 6-prozentige Lösung nehmen sollte.
      Was darunter sein sollte stand aber nicht dabei, kann nur 3% gemeint sein.

      So lautet meine Frage natürlich, welche die richtige Dosierung auf 50 Liter wasser mit konstantem 24-25 °C sein sollte.
      Gibt es eine Möglichkeit der Überdosierung? Welche Konsequenzen hätte das in einem besetzten Aqurium?
      Den Oxydator habe ich gestern in das Becken getan (ohne Besatzung / läuft seit ca. einem Monat ein) mein Hornkraut fing heute an Nadeln zu verlieren.
      Ich vermute hier einen Zusammenhang.

      EDIT:
      Ich habe alles was ich zu dem Thema hier im Forum steht und was ich sonst noch im Netz finden konnte durchgelesen. Möglicherweise dennoch etwas übersehen.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Oxydator - richtiger Dosis

      Guten Abend Adam,
      du brauchst Dir keine Gedanken machen, kannst nichts überdosieren, eine 3 % Lösung ist einfach schneller aufgebraucht als eine 6 % Lösung. Wie viel Sauerstoff eingebracht wird ist wie gesagt von der Temperatur und den Katalysatoren abhängig. Ich selbst habe im 25 l Aquarium einen Mini Oxydator Mini mit 1 Katalysator und in einem 60 l Becken auch den Mini, aber mit 2 Katalysatoren.
      Einen Zusammenhang zum Hornkrautsterben sehe ich nicht, denn DU reicherst das Wasser ja nur um Sauerstoff an.

      Viele Grüße Silvio
    • Re: Oxydator - richtiger Dosis

      Danke für die Antworten. Die Datei und die Diskussion dazu habe ich schon gelesen.

      Mir ist es trotzdem schleierhaft, warum mein Hornkraut gelb und (seit heute) anschliessend kahl wird.
      Teichlebermoss gilbt auch schon, fürs erste habe ich das Gerät rausgetan, Aquarium wird gereinigt.
      Die Sauerstoffsättigung kann ja eine bestimmte Grenze nicht überschreiten, daher sollte nichts passieren.
      Oder verstehe ich da etwas falsch?

      Andere Ursachen für das Phänomen können meines Erachtens nach ausgeschlossen werden, da das Becken bis jetzt unter konstanten Bedingungen gut lief.
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Oxydator - richtiger Dosis

      Ja, das könnte sein.

      Schade so schön waren die noch nie. Ein Paar sind noch in Ordnung.

      Ich habe das Becken sauber und einen 100-prozentigen Wasserwechsel gemacht. Ging leider nicht anders, so alles voller Nadel.

      Ich habe die Firma Söchting angeschrieben und auch eine freundliche Antwort bekommen. Eigentlich müsste alles passen, inkl. Dosierung.
      Teichlebermoos sollte weitgehend unempfindlich sein und eigentlich besser gedeihen.
      Ich hoffe es wird bald, da meine Boraras schleunigst rüber müssten.
      Liebe Grüße, Adam