GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Zucht Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner Zucht Regal

      Hallo Leute,

      hab vor ca. 8 Wochen meine beiden Cubes auf Bodenfilter und Soil gestellt. Dort sitzen nun 5 Taiwaner Männchen und 5 F1 Mischlingsdamen, die alle tragend sind und am Samstag hat die erste Jungtiere entlassen. Die sind momentan überall im Becken, wobei ich vermehrt rote Bees (noch zu klein um zwischen Taiwaner und Bee zu unterscheiden) sehe und nur vereinzelt schwarze.

      Da ich mich mehr mit der Zucht der Taiwaner beschäftigen möchte, habe ich mir nun mein eigenes Regal gebaut (Plan hab ich von nem Kumpel). Nach einigen kleineren Schwierigkeiten und Problemen habe ich es doch fertig gebracht, dass Regal fertig zu stellen und komplett "grade" aufzustellen und mit 2 Winkeln an der Wand zu befestigen. Grade heißt hier ausgerichtet an meinem Boden und Wand, wobei ich mir ziemlich sicher sind, dass diese Schief sind.

      Soweit so gut, kommen wir mal zum Setup:
      54L Becken mit Abdeckung, in der Mitte geteilt von einer Glasscheibe, die nicht komplett bis nach unten geht und somit gleiche Wasserwerte herrschen. Verklebt mit transparenten Silikon. Kann sich echt sehen lassen. Finde die Naht gar nicht mal so schlimm.
      Gefiltert wird in jedem Abteil über ein Bodenfiltersteigrohr und Schwammfilter, die alle über Luft betrieben werden. Dazu habe ich mir eine Druckdose gebaut, die leider an einer Seite noch nicht wirklich dicht ist. Hab sie nochmal zusätzlich mit Silikon abgedichtet und hoffe, dass es jetzt gescheit funktioniert. Werde morgen einen erneuten Anlauf starten. Momentan wird nur über die Steigrohre des BoFis gefiltert. Als Pumpe verwende ich eine Sera Air 550. Gefällt mir um längen besser als meine JBL ProSilent, die mir auch innerhalb kürzester Zeit 2x kaputt gegangen ist. Der Shop war so nett und hat mir dann mein Geld erstattet. Die Pumpe kommt noch in eine Holzkiste, die ich noch mit Styropor auskleiden werde.

      Als Bodengrund wird Akadama Körnung 1-5mm sowie eine 1-2mm Deckschicht verwendet. Darunter ist eine dünne Schicht Zeolith. Muss sagen der helle Bodengrund gefällt mir besser als mein Advanced Soil.

      Momentan sind die Becken mit Leitungswasser befüllt, werde aber nach 1-2 Wochen auf Osmosewasser umsteigen. Auf Grund der Vergrößerung musste auch eine neue Osmoseanlage her. Habe nun eine Leistung von 380L pro Tag, welche durch eine Druckerhöhungspumpe erreicht wird.



      Zu meinem jetztigen Bestand erhalte ich diese Woche noch 10 weitere F1 Mischlinge, wobei 2 von denen aus einer direkten Blue Bolt Verpaarung entstanden sind. Da es mir besonders die roten Taiwaner angetan haben, werde ich darauf auch meine Zuchtziele auslegen. Aber momentan ist der Plan folgender:
      In das mittlere Becken kommen in den einen Abteil die Taiwaner mit den F1 Mädels. Tragende Weibchen werden dann nach 3 Wochen in den 2. Abteil umgesetzt, wo sie dann die Jungtiere entlassen sollen. Anschließend werden sie wieder zurück zu den Taiwanern gesetzt. Wenn die Jungtiere groß genug sind, werden die Taiwaner wieder in den linken Abteil wandern und die F1 Mischlinge in das 2. Becken wandern.
      Im 2. Becken sind dann im linken Teil die F1 Mischlinge, wo ich dann darauf warte schwangere Damen zu finden und diese dann in den 2. Abteil zu setzen. Haben sie entlassen, werden noch 5-10 Weibchen zu den Taiwanern wandern. Die Garnelen aus dem rechten Abteil wandern dann in einen meiner beiden Cubes, welches dann ein F1/F2 Mischlingsbecken wird. Dadurch schaffe ich es garantierte F1er zu halten, die ich dann an andere Leute abgeben kann, um ihnen einen günstigeren Einstieg in die Taiwaner Zucht zu bieten.

      Wenn ich genügend Taiwaner habe, werden nur noch 2-3 Männchen für die Verpaarung mit ein paar Mischlingsdamen abgestellt. Wenn ich dann 4 rote Taiwaner Damen habe werden diese gezielt mit den roten Taiwaner Männchen gepaart. Der Nachwuchs wird wieder in einem extra Abteil entlassen. Alle schwarzen Taiwaner werden in den Misch-Taiwaner-Abteil einsortiert. Bei der Verpaarung des roten Nachwuchses müssten dann in der nächsten Generation eigentlich reinerbige rote Taiwaner rauskommen. Das ist mein erstes Zuchtziel. So werde ich versuchen mir einen roten Stamm zu ziehen in dem nur Whines und Rubys fallen sollen. Habe noch weitere Ideen / Ziele im Kopf, aber damit müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

      Updates und weitere Zuchtberichte werde ich gerne posten, sofern mein Thema auf Resonanz stößt. Ansonsten werde ich mich selbst an meinen Garnelen erfreuen :)

      Aber jetzt gibts erst mal was zu Essen und im Anschluss folgen dann die Bilder der Becken und des Besatzes.

      Viele Grüße,
      Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      So das Regal mit den Becken. Druckdose sieht man jetzt nicht, ist aber aber dann auf der rechten Seite vom Regal zwischen dem Schreibtisch.



      Das Becken in der Mitte



      Linke Seite, Moorkienholz mit Korallenmoos und Flammenmoos auf Schiefer. Überlege aber noch ob ich die Wurzel noch weiter nach links platziere, was denkt ihr?


      Rechte Seite, Moorkienholz mit Phönixmoos und wieder Flammenmoos auf Schiefer. Leider geht die Wurzel noch nicht unter.


      Becken 2


      Linke Seite, schöne Moorkienwurzel mit Flammenmoos und Korallenmoos auf einem Gitter.



      Rechte Seite, Mangroove mit Flammenmoos und Korallenmoos im Vordergrund





      Und nun zu den baldigen Bewohnern:







      Hoffe es gefällt euch :)
      Bilder
      • TB5.jpg

        436,22 kB, 1.024×768, 1.831 mal angesehen
      • TB6.jpg

        366,35 kB, 1.024×768, 1.808 mal angesehen
      • TB7.jpg

        389,01 kB, 1.024×768, 1.802 mal angesehen
      • komplett.jpg

        231,39 kB, 405×768, 1.833 mal angesehen
      • Becken2_rechts.jpg

        525,12 kB, 1.024×768, 1.794 mal angesehen
      • Becken2_links.jpg

        588,83 kB, 1.024×768, 1.799 mal angesehen
      • Becken2.jpg

        463,09 kB, 1.024×768, 1.819 mal angesehen
      • Becken1_rechts.jpg

        634,88 kB, 1.024×768, 1.794 mal angesehen
      • Becken1_links.jpg

        604,76 kB, 1.024×768, 1.789 mal angesehen
      • Becken1.jpg

        512,46 kB, 1.024×768, 1.816 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      Hey,

      das kann ich dir nich sagen. Den blauen Schimmer sieht man so auch gar nicht. Aber die schwarzen Taiwaner haben ja meist blau mit dabei, was ja ein Zeichen für "schlechtere" Färbung steht (je nachdem was einem gefällt).
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      Hab vorhin die Drockdose ausgetestet. Die ist jetzt dicht, aber bei den Lufthähnen scheint Luft zu entweichen wenn sie nur zu hälfte aufgedreht sind. Nur wenn sie komplett auf oder zu sind, scheint keine Luft zu entweichen...
      Weiß nicht ob das normal ist? Jemand ne Idee?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      mein neuer Nachwuchs, hoffe man kann was erkennen. Ist mit einer Lupe vergrößert worden. Sind ca. 1-2 Tage alt. Habe ca. 6 schwarze Taiwaner gesichtet, aber gehe davon aus, dass es noch mehr werden(hoffentlich :)).

      Bilder
      • nachwuchs2.jpg

        381,16 kB, 675×900, 1.665 mal angesehen
      • nachwuchs1.jpg

        443,75 kB, 675×900, 1.672 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      mal wieder ein kleines Update.
      Die beiden 54L Becken laufen gut ein und es läuft alles wie es soll. Fütter die Bakterien zusätzlich mit etwas Biozyme an.

      Unter dem Nachwuchs konnte ich jetzt 14 schwarze/blaue Taiwaner zugleich entdecken und bei den roten Mischern könnten aufgrund des Musters auch schon 2-3, die ich gesehen habe, als mögliche Red Wine/Ruby durchgehen. Aber da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden.
      Muss aber sagen, es ist enorm, was ich in dem kleinen Becken an Nachwuchs habe von 4 Damen. Die nächste müsste nächste Woche entlassen(denke ich mal, hat sich in den letzten Tagen gar nicht mehr gezeigt). Kann nicht genau sagen, ob das ohne Genchem Polytase und Biozyme genauso gut läuft, aber meinen Neocaridina's konnte ich nie soviel Nachwuchs ausmachen.


      Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch,
      Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      wieder ein kleines Update:
      Die beiden Becken entwickeln sich gut, habe noch 2 schnell-wachsende Stängelpflanzen mit eingebracht. Leider ist die eine Wurzel immer noch nicht untergegangen, obwohl sie vorher auch schon 2 Wochen in einem Eimer fast komplett gewässert wurde... Hoffe das gibt sich noch.
      Das mit der Druckdose ist soweit alles ok, nur wird die Pumpe wohl nicht mehr für das 3. Becken ausreichen. Werde mir dann wohl eine Helia V20 oder V30 zulegen.

      Mittlerweile haben alle Weibchen entlassen und sind alle wieder tragend! Einfach nur toll zu beobachten. Toll ist auch die Große Anzahl von Taiwanern unter dem ganzen Nachwuchs. Täglich gibt es eine Volkszählung bei mir. Mal zähle ich mehr mal weniger Taiwaner. Heute habe ich insgesamt ~25 Taiwaner gezählt und es waren auch einige rote mit dabei :) Denke insgesamt sind es bestimmt 40 oder vielleicht sogar noch mehr Taiwaner (mal ziemlich optimistisch geschätzt)! Wenn die alle groß werden kann ich mich echt glücklich schätzen und bin gut aufgestellt für meine Zuchtversuche!

      Viele Grüße,
      Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      hier noch ein paar Bilder vom Nachwuchs. Qualität ist leider echt mies, aber besser bekomm ich es nicht hin...







      Sind die roten auf dem 2. und 4. Bild Rubys oder verwächst sich das Muster im laufe der Zeit noch?



      na was machen die denn da ;)

      Bilder
      • tw5.jpg

        751,78 kB, 1.200×900, 871 mal angesehen
      • tw4.jpg

        551,64 kB, 1.048×900, 869 mal angesehen
      • tw3.jpg

        777,89 kB, 1.200×900, 853 mal angesehen
      • tw2.jpg

        596,15 kB, 1.144×900, 856 mal angesehen
      • tw1.jpg

        765,62 kB, 1.200×900, 882 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      so mal ein kleines Update. Die Mischlinge und Taiwaner sind nun endlich umgezogen. Habe auch noch 10 F1 Mischlinge bekommen und 5 F1/F2 Snow Weibchen. Die Snows sitzen mit einer Wine Red zusammen und 4 davon tragen auch schon wieder.

      Die 10 Mischlinge sind zu den anderen Mischlingen mit den 2 Taiwanern gekommen. Da habe ich jetzt aber 4 Mädels aussortiert, wo ich den EIfleck gesehen habe und sie zu den Taiwanern gesetzt.

      Dann habe ich von einem bekannten noch eine besondere F1 Mischlingsdame bekommen, durch die er einen Mosura Taiwaner erhalten hat. Die sitzt nun in einem Abteil mit einer Wine Red.

      So dann mal die Fotos:



















      Bilder
      • 10.jpg

        461,31 kB, 1.200×900, 777 mal angesehen
      • 9.jpg

        407,56 kB, 1.200×900, 770 mal angesehen
      • 8.jpg

        384,64 kB, 1.200×900, 749 mal angesehen
      • 7.jpg

        421,6 kB, 1.200×900, 757 mal angesehen
      • 6.jpg

        383,38 kB, 1.200×900, 751 mal angesehen
      • 5.jpg

        576,22 kB, 1.200×900, 758 mal angesehen
      • 4.jpg

        520,19 kB, 1.200×900, 754 mal angesehen
      • 3.jpg

        388,22 kB, 1.200×900, 752 mal angesehen
      • 2.jpg

        438,48 kB, 1.200×900, 756 mal angesehen
      • 1.jpg

        403,42 kB, 1.200×900, 761 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

















      Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen. Fragen, Kritik und Wünsche können gern geäußert werden.
      Bilder
      • 17.jpg

        537,27 kB, 1.200×900, 797 mal angesehen
      • 16.jpg

        383,05 kB, 1.200×900, 768 mal angesehen
      • 15.jpg

        303,46 kB, 675×900, 760 mal angesehen
      • 14.jpg

        478,19 kB, 1.200×900, 777 mal angesehen
      • 13.jpg

        328,87 kB, 1.200×900, 1.267 mal angesehen
      • 12.jpg

        389,3 kB, 1.200×900, 803 mal angesehen
      • 11.jpg

        229,74 kB, 675×900, 818 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      Ich möchte an dieser Stelle mal wieder ein kleines Update geben.

      Mittlerweile läuft das 3. 54L Becken, welches nun in der einen Hälfte mit mit meinem roten Taiwaner Nachwuchs besetzt worden ist. Es sind ca. 75 Tiere. Ebenso habe ich noch in meinem kleinen Cube ungefähr genauso viele schwarze Taiwaner sitzen, die bald auch in den oberen linken Abteil ziehen dürfen.

      Das mittlere Becken ist nach unten gewandert, da es dem Becken für meine roten Lieblinge weichen musste. Dort befinden sich momentan ca. 250 F1 Mischlinge die auf die Abgabe warten. In anderen Abteil sitzen 5 F1/F2 Snow Damen die ich von einer Ruby decken lass haben, sowie haben dort F1 Damen entlassen (Verpaarung F1xF1) die ich neu erworben habe. Das wird mein "Misch Becken". Interessanterweise haben die die neuen Dame echt geniale Nachwuchstiere fallen lassen. Zum einen habe ich 2 Black Shadow Mosura entdeckt, 2-3 Black Shadow Hino. mit Little Lips.
      Ebenso sind durch die Verpaarung mit den Snows auch die ersten Blue Bolts gefallen. Anfangs dachte ich die Tiere haben gute Farben. Aber je größer sie werden, desto mehr Farbe verlieren sie... ?(

      Mein kleiner Cube wird dann demnächst frei gemacht, werden dann noch 3 F1 Mischer aus Shadow Mosura Verpaarung einziehen. Dort wird das Ziel Red Shadow Mosura erarbeitet.

      Ich denke mein jetziger wird ca. 1 Monat (hoffentlich) die Geschlechtsreife erreichen und dann auch mit der Nachwuchsproduktion loslegen. Sobald der erste Nachwuchs eine gewisse Größe erreicht hat, werde ich mit der Selektion der Taiwaner beginnen (auch bei den Elterntieren). Wichtig ist mir, dass klare Zeichnungsmuster entstehen und ich möchte auf gefärbte Beine achten. Die schwarzen Taiwaner haben teils schon schön gefärbte Beinchen, bei den roten wird sich das noch mit dem Alter zeigen. Es wird sich dann natürlich zeigen, wenn die Tiere soweit sind, wieviel Tiere dann das Zuchtbecken verlassen müssen.
      Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass die Tiere agil und robust sind und unter keinen Fehlbildungen leiden. Aber ich habe da noch so meine Probleme mit, überhaupt Tiere auszumachen, die vielleicht gar nicht so agil o.ä. sind. Dazu reicht meine Erfahrung einfach nicht aus. Deswegen die Frage an Euch: Wie geht ihr bei der Selektion vor? Woran kann ich fest machen, dass ich ein agiles, gesundes Tier habe?

      Hier sind jedenfalls mal wieder ein paar Fotos:

      Mein kleines Imperium



      Die roten und schwarzen noch zusammen



      Wer mag zählen? :)



      Ihr Reich




      Shadow Mosura Nachwuchs



      Und eine neue Art die ein Zuhause bei mir gefunden hat (Dark Blue Tiger OE)

      Bilder
      • darkTiger.jpg

        394,75 kB, 1.200×900, 568 mal angesehen
      • rot3.jpg

        262,57 kB, 1.200×900, 615 mal angesehen
      • rot2.jpg

        483,29 kB, 1.200×900, 567 mal angesehen
      • rot.jpg

        319,58 kB, 1.200×900, 569 mal angesehen
      • rot.jpg

        319,58 kB, 1.200×900, 548 mal angesehen
      • mosura.jpg

        163,11 kB, 675×900, 556 mal angesehen
      • 1.jpg

        399,54 kB, 1.200×900, 563 mal angesehen
      • gemischt.jpg

        412,9 kB, 1.200×900, 606 mal angesehen
      • becken.jpg

        274,32 kB, 1.200×900, 575 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      Hallo Bastian,

      Schöne Becken, unglaubliche Tiere. Toll geschrieben.

      Wie lange hast du nun Akadama im Betrieb? Ich frage aus dem Grund da ich gerade mein letztes aller meiner Becken von Akadama auf Environment umgestellt habe, da es am Anfang, die ersten 3 Monate, gigantisch lief und dann total noch hinten los ging. Environment habe ich seit Anfang des Jahres und bin total zufrieden. Hattest du da mit deinem Bodengrund vor Akadama Probleme oder gab es andere Gründe?

      Die Hailea V20 und V30 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hatte bereits beide im Einsatz, habe aktuell die V30 am Laufen und die V20 als Backup.
      Gruß
      Andy
    • Re: Taiwaner Zucht Regal

      Hallo Andy,

      die beiden ersten Becken laufen seit April. Habe mich für den Akadama eigentlich nur aus Kostengründen entschieden, da er deutlich günstiger als die anderen Soils sind. Ein Kumpel von mir hält seine Taiwaner auch nur auf Akadama und diese Becken laufen schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Das war auch noch ein weiterer Grund für mich.
      Der Advanced Soil ist auch total ok, kann da nichts negatives berichten.

      Hab mir letzte Woche auf Ebay die V30 gebraucht als Backup gekauft, falls die V20 mal defekt sein sollte.
      Viele Grüße,
      Bastian