GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

10l Schneckenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10l Schneckenbecken

      Hallo zusammen :)


      Ich bin ja schon seit längerem am überlegen ob ich mir ein zweites Aquarium zulegen soll :)
      Meine Entscheidung ist gefallen und ich habe mir folgendes ausgesucht
      Mittlerweile bin ich total von Schnecken begeistert, vorallem von den Rosa Posthornschnecken, die sehen echt toll aus :)
      Ich möchte mir also ein 10 Liter Cube einrichten nur mit Schnecken und Pflanzen
      Soll nichts großartiges sein, deswegen im Hintergrund Hornkraut und ein Stein mit Javamoos bebunden, dazu noch ein paar TDS und eben die Posthornschnecken

      Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben was ich vergessen habe? Oder würdet ihr mir zu bestimmten Dingen abraten?
      Viele Grüße! :)
    • Re: 10l Schneckenbecken

      Das passt doch prima so!
      Schnecken können - anders als Garnelen - auch aus dem Wasser Kalk aufnehmen, von daher könntest du da noch einen kalkhaltigen Stein oder ein Stück Sepiaschale reinpacken (muss aber nicht). In meinen Schneckenbecken hab ich in einer unauffälligen etwas Heilerde, die wird gern durchgerüsselt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 10l Schneckenbecken

      Huhu!

      Also PHS sind sehr anspruchslos was die Haltung betrifft. Was für Steine oder Moose du verwendest ist so ziemlich egal. ;) Das Auge isst halt mit. :D

      Ich pers. würde aber einen Filter seinsetzen, damit das Wasser schön klar bleibt. Zu viel solltest du die Schnecken auch nicht füttern. 2-3 x die Woche reichen in meinen Augen völlig aus. Die Portion nicht allzu groß, sonst hast du überall Gelege kleben. Die Schnecken können sich bei übermäßiger Fütterung sehr schnell vermehren. :whistling:

      Solltest du dich entschieden haben: Ich hab rosa PHS, TDS, Seiryu Steine und Weeping-, Flame- und Stringy Moos hier. Kannst dich dann ja melden. :saint:
      LG
      Bine
    • Re: 10l Schneckenbecken

      Danke für die Tipps :)

      Also ich werd jedenfalls Drachensteine reintun, die ich mit etwas Javamoos bebinde.....hab ich mir heute gleich geholt ;) Da die meisten ja für 10 Literbecken etwas überdimensioniert sind habe ich ihn in drei kleine Teile zerschlagen :thumbup:
      Jetzt warte ich noch auf die Pflanzen, bin schon ganz ungeduldig :)

      Wie mache ich das dann am besten mit dem einfahren? Also ich habe noch einen zweiten Filter von Dennerle zuhause, den müsste ich dann einfach noch animpfen und noch ein bisschen Wasser aus meinem Garnelenbecken dazumischen :)

      @Bine: Danke für das Angebot ich werd mich sicher melden :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: 10l Schneckenbecken

      Wenn du im Garnelenbecken bereits den gleichen Filter hast, würde ich einfach die Patrone wechseln. Die neue ins alte Becken und die besudelte zu den Schnecken. Frisch mit Wasser auffüllen und fertig. So handhabe ich das immer falls mal was Neues dazugekommen ist und schnel startklar sein musste. :)
      LG
      Bine