GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnelle Hilfe nötig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnelle Hilfe nötig

      hallo zusammen

      ich habe ein Problem mit Kieselalgen
      ich habe alles soweit getestet und habe gemerkt das es nur entweder am Licht
      oder am NITRAT und vllt auch PHOSPHAT wert liegen könnt
      mein licht habe ich jetzt insgesamt 9 stunden an
      der Nitratwert ist so knapp bei 1
      denn Phosphatwert konnte ich leider nicht messen

      ich dünge jetzt seit 1 Woche mit Aquarebell
      mit NPK und Eisenvolldünger
      jetzt die frage

      Brauche ich jetzt noch ein Dünger und wenn ja welchen lieber nur Nitratdünger oder ein Dünger wo Nitrat und Phosphat dirn ist
      oder gibt es noch ne andere Möglichkeit
      ich habe jetzt 14 Garnelen drinne

      Ich hoffe auf eure Hilfe
      Mfg X/
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      Hallo,

      wie groß ist denn das Becken und womit beleuchtest du es?
      Wie stark ist es denn bepflanzt? Hast du CO2 Versorgung am Becken?
      Soweit ich weiß braucht man nur einen zusätzlichen Nitratdünger zum NPK nur bei einer großen Pflanzenmenge (mit viel Licht und CO2), weil man die Menge an NPK-Dünger nicht beliebig erhöhen kann weil dann der Phosphat-/Kaliumwert zu hoch wird. Die vielen Pflanzen verbrauchen dann so viel Nitrat dass das Nitrat im NPK-Dünger nicht ausreicht.
      Falls ich Blödsinn erzähle korrigiert mich hoffentlich jemand, bin selber erst dabei mich in die Feinheiten der Düngung einzuarbeiten.

      Viele Grüße,
      Lisa

      Tante Edith fragt was hast du denn für Garnelen im Becken?
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      "Fuchur" schrieb:

      Hallo,

      wie groß ist denn das Becken und womit beleuchtest du es?
      Wie stark ist es denn bepflanzt? Hast du CO2 Versorgung am Becken?
      Soweit ich weiß braucht man nur einen zusätzlichen Nitratdünger zum NPK nur bei einer großen Pflanzenmenge (mit viel Licht und CO2), weil man die Menge an NPK-Dünger nicht beliebig erhöhen kann weil dann der Phosphat-/Kaliumwert zu hoch wird. Die vielen Pflanzen verbrauchen dann so viel Nitrat dass das Nitrat im NPK-Dünger nicht ausreicht.
      Falls ich Blödsinn erzähle korrigiert mich hoffentlich jemand, bin selber erst dabei mich in die Feinheiten der Düngung einzuarbeiten.

      Viele Grüße,
      Lisa

      Tante Edith fragt was hast du denn für Garnelen im Becken?



      HALLO Lisa

      meins Ist ein Scapingtank von Dennerle mit 50l und der dazu gehörigen 24w Lampe
      ich co2 habe auch dran und das becken ist mit recht vielen pflanzen gesetzt
      ja ich bin auch noch recht neu was das angeht
      also die Verkäuferin meite ja zu mir wenn der wert nicht nach 1 Woche etwas hoch geht dann müsste ich noch Nitratdünger kaufen
      aber ich denk mir das es doch besser wäre gleich einen zunehmen wo Phosphat mit drin ist oder??

      ich habe Blaue Tigergarnelen
      und noch ein Becken mit goldenen Tigergarnelen
      und was hast du für Garnelen oder fische und Becken

      Mfg Alex
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      Hallo Alex,

      ich würde bei den Tigergarnelen einen Nitratwert von 5-10 nicht überschreiten wollen, evtl. vielleicht erstmal mit 1 ml NPK täglich anfangen und langsam steigern.
      Ich denke auch dass der Mikronährstoff- und der NPK Dünger erstmal ausreicht.
      Ich habe ein 30 L reines Pflanzenbecken und noch ein paar Becken mit Garnelen :D

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      "Fuchur" schrieb:

      Hallo Alex,

      ich würde bei den Tigergarnelen einen Nitratwert von 5-10 nicht überschreiten wollen, evtl. vielleicht erstmal mit 1 ml NPK täglich anfangen und langsam steigern.
      Ich denke auch dass der Mikronährstoff- und der NPK Dünger erstmal ausreicht.
      Ich habe ein 30 L reines Pflanzenbecken und noch ein paar Becken mit Garnelen :D

      Viele Grüße,
      Lisa



      Hallo
      naja leider ist der Nitrat werd nach einer woche ja immer noch nur bei 1
      und ich bekomm braunalgen
      ich denke mal nicht das es am neueinrichten liegt da das ja schon 2 monate her ist

      Mfg
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      "Fuchur" schrieb:

      Hallo,

      wieviel vom NPK düngst du denn täglich? Kann es sein das deine Pfanzen das fast komplett verbrauchen und du deshalb nur einen Nitratwert von 1 hast?

      Viele Grüße,
      Lisa


      Naja ich dünge so wie beschrieben bei viel Licht 2ml am tag mit co2 ?(
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      Also die Dosis vom NPK erhöhen würd ich nur wenn Phosphat auch zu niedrig ist, sonst züchtest du wahrscheinlich nur die Algen. Vielleicht kannst du das ja mal testen (lassen). Ansonsten bliebe wahrscheinlich wirklich nur noch ein reinen Nitratdünger zusätzlich.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Schnelle Hilfe nötig

      "Fuchur" schrieb:

      Also die Dosis vom NPK erhöhen würd ich nur wenn Phosphat auch zu niedrig ist, sonst züchtest du wahrscheinlich nur die Algen. Vielleicht kannst du das ja mal testen (lassen). Ansonsten bliebe wahrscheinlich wirklich nur noch ein reinen Nitratdünger zusätzlich.

      Viele Grüße,
      Lisa


      hallo
      hatte gestern wasserwechsel gemacht und die kiselalgen etwas mit abgesaugt und entfernt und bis jetzt scheint es so als würde zum glück keine neuen kommen :happy:
      und vielen dank noch mal für die hilfe

      und hast du denn ne Zuchtanlage möchte mir gerne bauen
      und möchte jetzt gucken was ich da so brauch