GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Teichlebermoos wässern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teichlebermoos wässern?

      Hallo zusammen :)

      Heute habe ich mein Javamoos und Teichlebermoos bekommen
      Das Teichlebermoos ist in so einen kleinen Plastikbecher von Dennerle. Es ist kein In Vitro
      Soll ich das Moos trotzdem wässern? Das Javamoos ist in so einer Plastikschale auf einen Gitter

      Wie macht ihr das mit dem Wässern....ich will die Pflanzen nicht ewig in den Eimer lassen, sondern die sollen schon recht bald ins 10 Literbecken indem nur Pflanzen und Schnecken reinkommen :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Oh, achso. Ja ok, da empfiehlt sich tatsächlich eine Quarantäne plus ein Bad in sprudeligem Mineralwasser oder in Wasser mit einem Spritzer Spüli einmal vor der Quarantäne und einmal nach zwei Wochen.

      Eimer würd ich aber nicht dazu hernehmen, eher eine Glasschüssel in Kombination mit der Fensterbank. Eimer höchstens mit Klemmlampe drüber, die Pflanzen wollen während der Quarantäne ja auch Licht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Okay danke :)

      Wie lange hält es Javamoos oder Teichlebermoos im Sprudelwasser aus?
      Funktionierts auch wenn ich die Pflanzen nur ein paar mal damit "abdusche"?
      Macht Spülmittel den Pflanzen nichts???
      Viele Grüße! :)
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Sorry, das hätt natürlich dazugehört.
      Spülmittel (Handspülmittel, nicht das für die Maschine, das ist zu scharf) macht den Pflanzen gar nichts (den Tieren schon, also nicht im Becken behandeln). Mineralwasser sollte nicht länger als 30 Sekunden an der Pflanze sein, die zerlegt's sonst unter Umständen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Aber eigentlich ist das doch garnicht nötig fällt mir gerade ein :D

      Also folgendes. Wenn ich das Becken lange genug ohne Besatz stehen lasse, dann müssten doch die Planarien verhungern oder?
      Natürlich nur FALS ich mir mit den Moosen Planarien einschleppe
      Oder ich hau mit nem Hammer Panacur oder so drauf ;) Da noch keine Tiere in dem Becken sind kann ich das ja ganz ohne Probleme machen.....das wäre weniger aufwand als ewig Quarantäne zu halten und dann vielleicht doch ein paar Viecher einschleppen


      Grüße :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Nenene verhungern werden die Biester definitiv nicht. Ich würde wirklich eine Quarantäne empfehlen. Uli hat für mich schon die besten Wege beschrieben. Ungeduld ist doch bei uns Aquarianern garnicht notwendig :) Ich habe die Mistviecher schonmal zu Besuch gehabt und die sind eklig - lästig - fies - zäh und eh doof.
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Hallo Ulli

      Warum nicht mehr als 30 Sekunden Mineralwasser.
      Vor 3 Wochen habe ich meinen 30 Cube eingerichtet und vor 1 1/2 Wochen noch eine Rotala wallichii und ein
      Weeping Moos nachgesetzt. Dies hatten ein Bad in Mineralwasser 30 min und sind noch einwandfrei.
      Das mach ich fast immer so mit neuen Pflanzen aus der AQ Geschäft ( 20 - 30 min ) und es ist noch keine danach eingegangen.

      Oder hatte ich einfach nur Glück. ?(

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Glück ;).
      Mir hat's mal nach fünf Minuten in stark sprudeligem Wasser eine Hemianthus zerlegt, das war schon spektakulär ;).
      Kommt natürlich immer auf die Pflanzen an, gibt da ja robuste und sehr empfindliche Kandidaten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Hei, kommt auch auf den Salzgehalt an.
      Klar, Salz macht mit den Wasserpflanzen genau das was das Salz im Salat bewirkt, wenn man den nicht gleich isst...
      Hab allerdings festgestellt, das Natriumhaltiges Billigmineralwasser für 15ct/1,5 Liter (bei den Diskountern) die Planarien besser killt als das Natriumarme vom gleichen Hersteller. Das Salzhaltige löst die Planarien auch auf, das Natriumarme betäubt sie nur...ich hab das mal im Eimer beobachtet, wo ich die Pflanze von der Tauschbörse schon raus hatte...
      Also Pflanzen rein...Mineralwasser drüber...10min. einwirken lassen..immermal an den Pflanzen wackeln...
      Dann fallen die Biester durch und liegen am Boden..Pflanzen raus, gleich in frisches Leitungswasser legen und gucken, ob sich was auf dem Boden krümmt ?( Dann kann man prima Experimente mit der armen Kreatur anstellen :o ?( :evil: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Teichlebermoos wässern?

      Bei mir war es immer Aldi Mineralw. medium.
      Das hat eine nicht so hohe Mineraliesierung wie das Gerolsteiner das ich drinke. Allerdings muß es ja nicht
      das teuere sein und ich drinke nur stilles Wasser, das ist besser für den Säurehaushalt im Körper.
      Aldis Wasser ist nicht so stark. 8o
      Du hast schon recht Monika,das die Mineraliesierung auch eine Rolle spielt. Darüber habe ich mir dummer weiße noch gar keine Gedanken gemacht.
      Zwischen 10 und 30 min etwa gebe ich die Pflanzen ins Wasser, auch mit zwischen durch bewegen mit den Fingern.
      Ich hatte schon viele Arten im Wasser über Rotal, Ludwigie, Cryptos, Javamoos, Weepingmoos,Javafarn, Anubias.
      Eine HCC hatte ich noch nicht dabei und muß Ulli recht geben das dies filligrane Pflanze es warscheinlich nicht lange aus hält.
      Deshalb habe ich die Idee, daß ich das ab nun mal, als Versuch mit verschieden Pflanzen machen werde.
      Als Pflanze rein und schauen ab wann sie sich verabschiedet. ?(

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "