GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rote Nashorngarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Nashorngarnelen

      Hi zusammen,

      ich brauch mal eure Erfahrungen...
      Mein Sohn hat sich unsterblich in Rote Nashorngarnelen verliebt (danke, liebe Logis, für das Bild im Portalkino ;)), und da wir praktischerweise bald einen 40x40x40-Würfel frei bekommen, wird das vermutlich auch was werden...
      Wieviel Schwimmraum brauchen die Tiere denn? In besagtem Würfel ist eine recht große und vor allem sehr verzweigte Wurzel - Problem?
      Außerdem hat's da drin noch Perlhuhnbärblinge - Problem?

      Außerdem hat sich Paul einen Cube gekrallt, der hier steht - da hat sich wohl jemand angesteckt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      hi ulli,

      also ich hab 9 nashörner und kann daher sagen, dass sie schon sehr schwimmfreudig sind. der eine mehr der andere weniger, aber genug schwimmraum sollte da sein. sie steigen auch gern hoch, um dann wieder mit der nase nach unten abzutauchen. biosphärenbälle werden auch sehr gern genommen...alles an deko, was sich auf unterschiedlichen höhen befindet. ein großer spaß ist das auf und ablaufen an wurzeln oder anderen gegenständen. sie bewegen sich im wasser sehr elegant und sind sehr schön anzusehen ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Hallo!

      Ah, Gutes Thema, und genau zur richtigen Zeit!

      Ich habe mal gelesen, daß es garnicht mal so unartgemäß für diese Garnelen ist, wenn man das Aquarienwasser mal eben aufsalzt:- Sollte man da nicht auch die Vermehrung auch gleich im Hauptaquarium durchziehen können? Ach und sagt mal noch: Ob wohl die Vergesellschaftung von Rote Nashorngarnele, Rote Mangrovenkrabbe und Riesenturmdeckelschnecke, in einem speziell für die Krabbe eingerichteten AQ, möglich sein könnte.
      CI, Jörg!
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      hi jörg,

      puh, das kann ich nicht sagen, ich halte die garnelen noch in einem artenbecken.

      gelesen habe ich auch, dass man das wasser von vornherein aufsalzen kann, die frage ist nur,
      was du dann pflanzen willst, ausser der mangrove kenne ich keine pflanze, die das aushält.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Hallo Ulli,

      und das Becken sollte auf jeden Fall oben zu sein, da die Nashörner auch gerne mal ein bisschen hüpfen.
      Das sie dann morgens auf dem Teppich zu finden sind, gilt es natürlich zu verhindern... :)

      Vom Schwimmraum her würde ich sagen langt ein 40er-Würfel sicher, wenn man nicht viel mehr als 10 - 15 Tiere einsetzt. Überwiegend sitzen und krabbeln sie ja schon rum und schwimmen nicht die ganze Zeit hin und her...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Hallo Ulli, du und Karin seid die gefährlichsten und skrupellosesten Frauen hier im Forum! :happy:

      Jetzt werden auch schon arme unschuldige Kinder mit dem Garnelenvirus angefixt oder hat dein Sohn diesen Virus schon mit der Muttermilch übertragen bekommen? :drink:

      Spaß beiseite, hoffe dein Sohn hat viel Spaß und Erfolg mit den Nashörnern, hoffe aber es ist bei Euch nicht so, wie zu meiner Kindheit mit der Eisenbahn, die wir geschenkt bekamen - Papa damit gespielt hat und wir nur sprachlose Zuschauerstaffage waren.

      Bisher wurde ich ja nur von Karin mit dem Kardinalsvirus angestreckt, aber ich denke fast der Virus breitet sich noch auf andere Sulawesiarten aus.

      Als ehemaliger Zoohändler kann ich nur froh sein, den Laden nicht mehr zu haben, sonst wäre ich zumindest Garnelentechnisch mein bester Kunde!

      Hoffe du oder dein Sohn berichten über das Projekt Nashorngarnelen weiter, ich sauge Informationen förmlich auf, wie ein Verdurstender den Tau in der Wüste. :P
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Hi zusammen,
      die Tierchen sind wirklich sehr hübsch und interessant :). Hier mal ein bisschen Lesefutter:

      gerdvoss.de/Wirbellose/Rote_Nashorn/rote_nashorn.html

      1a-wirbellose.de/garnelen-zwerggarnelen/rote-nashorngarnelen

      @Karlheinz: unsere Kinder lernen eben halt gleich ein vernünftiges Hobby :D ...naja, mittlerweile hat die Begeisterung schon wieder etwas abgenommen...flammt aber mit jeder neuen Art, die ich einschleppe, wieder ein bisschen auf *g*. Und das tue ich ja des öfteren :S ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Ulli, du und Karin seid die gefährlichsten und skrupellosesten Frauen hier im Forum! :happy:
      Na-haaaain, das sieht nur so aus... in echt sind wir lieb und brav und so...

      Jetzt werden auch schon arme unschuldige Kinder mit dem Garnelenvirus angefixt oder hat dein Sohn diesen Virus schon mit der Muttermilch übertragen bekommen?
      Letzteres ;).

      Spaß beiseite, hoffe dein Sohn hat viel Spaß und Erfolg mit den Nashörnern, hoffe aber es ist bei Euch nicht so, wie zu meiner Kindheit mit der Eisenbahn, die wir geschenkt bekamen - Papa damit gespielt hat und wir nur sprachlose Zuschauerstaffage waren.
      Na-haaain, so was würd ich niemals tun :). Man muss die Kids ja an die Aquaristik heranführen ;). Ich mach nur den Wasserwechsel. So ganz trau ich ihnen da doch nicht...

      Hoffe du oder dein Sohn berichten über das Projekt Nashorngarnelen weiter, ich sauge Informationen förmlich auf, wie ein Verdurstender den Tau in der Wüste. :P
      Logisch :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Hallo Ulli, da hast du Recht, dass Aquaristik pädagogisch wertvoll ist und Kinder begeistern kann und vor allem zur Achtung und zum Schutz von Tier und Natur führen wird.

      So war es zumindest bei mir (schon lange her) als mein verstorbener Vater das erste Aquarium ins Haus brachte.
      Da konnte ich oft stundenlang davor sitzen und immer etwas neues entdecken, da war der erste Keim gelegt, der Rest folgt dann zwangsläufig oder manche verlieren Lust und Interesse, meist weils nicht geklappt hat oder Fehler gemacht wurden.

      Da ich geradezu Bücher verschlinge, wuchs so mein Wissen immer mehr, ohne Anspruch, dass ich nun alles weis, deshalb will und werde ich ständig dazulernen, denn wer aufhört zu lernen ist in unserem Hobby falsch, was Heute stimmt, kann Morgen schon wieder überholt sein.

      Da ist dieses Forum ideal, man kann Wissen tanken und gleichzeitig an Interessierte weitergeben, so hebt sich das Niveau der Forenmitglieder automatisch an. (wissensbasiert natürlich!)
      Und dass in diesem Forum ein wirklich freundschaftlicher Ton herrscht, macht mich zusätzlich froh, ich war von anderen Foren leider auch schon ganz anderes gewohnt, was mich dazu bewog mich zurückzuziehen!

      Die Logemänner und unsere 2 weiblichen charmanten Moderatorinnen sorgen dafür, dass ich mich hier rundherum wohlfühle.
      In Ergänzung mit CRUSTAHUNTER reicht mir das aus, denn Stress ist nicht gut für Alte Männer! :saint:

      Hoffe ja noch den einen oder anderen aus dem Forum mal persönlich Kennenzulernen, mit KARIN Helwig verbindet mich ja schon eine nette persönliche Freundschaft, die mir sehr wichtig geworden ist.
      So nett wurde ich schon seit Jahren nicht mehr empfangen, das freute mein altes <3 sehr.

      Leider hat mich KARIN zusätzlich zu meinen Red Cherry und Sakuras nun auch noch mit dem SULAWESI VIRUS infiziert und ich giere darauf Kardinalsgarnelen zu halten und zu züchten. ?(

      In meinem Wahn musste ich Heute meiner Sucht wieder nachgeben und hab mir noch ein kleines Garnelenaquarium gekauft,
      somit habe ich jetzt 5 Becken, (der kluge Mann baut vor oder hat mich der Wahn erwischt?) X/

      Nun, muss ich ja meine bisherigen Pläne in Bezug auf geplante Pflanzenaquarien über den Haufen werfen, hatte mir monatelang in eBay viel Zubehör ersteigert, dass ich bei meinen weiteren Plänen nun nicht mehr brauche und nun natürlich wieder (hoffe ohne allzu große Verluste) verkaufen muss um meine neue Sucht zu finanzieren.

      Schönaich wäre evtl. ein möglicher Ort um es zu verkaufen, im eBay könnte ich bei den normalen 1 Euro Auktionen auch Verluste machen, was ich ungern möchte.
      Bei Sulawesi brauche ich keine kpl. CO² Anlage mit elektronischer Regelung und der CARBO plus, sowie diverse Filter werden nun auch nicht mehr gebraucht, sowie einiges mehr was jetzt überflüssig ist.

      Vielleicht kann ich das ganze in Schönaich verkaufen und in meine neue Sucht investieren?
      Werde mal fragen ob die auf ihrer Börse noch ein Plätzchen frei haben, wer von Euch kommt denn auch nach Schönaich?
      Würde mich über ein Kennenlernen dort riesig freuen! :drink:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Rote Nashorngarnelen

      Huhu Karlheinz,
      freut mich sehr, dass es Dir bei uns so gut gefällt, so muss das sein :saint: .

      Nach Schönaich kommen, so wie es aussieht, HeinzPeter, Simmi, ich und Shrimproy. Ulli auch, oder? Wird bestimmt eine nette Börse :).

      So, und jetzedle ein bisschen ontopic, ein Steckbrief der roten Nashorngarnele ;) :

      wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=159
      Grüßle
      Karin