GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer mit wem? Platzprobleme ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Hallo Ihr Lieben,
      einige von Euch haben mich ja schon gewarnt, und schon ist es passert:
      ich hab zu wenig Becken X/

      Heute habe ich für meine zwei einsamen Nemo-Bees eine Clique bekommen, also die Art müsste sein:
      Caridina cf. aristocratensis, Blue Crystal Bee,Rote Hummelgarnele, Nemo-Bee.

      Jetzt bin ich aber verwirrt, weil ich die ganze Zeit die beiden anderen zusammen mit meinen blauen Tigern im Becken hatte, ich glaube, das gibt vielleicht einen schlechten Mischmasch. Ich wollte ja eigentlich nicht "richtig" züchten, aber seit dem ich im Forum bin, habt Ihr mich doch so weit überzeugt, dass ich nicht wahllos kombinieren sollte. Ich hätte noch die Wahl, die ganze Gruppe zu meinen Sakuras oder in das Becken mit meinen normalen Hummeln zu setzen. Welche Kombination würdet Ihr raten? Im Moment sitzen die "Neuen" noch im Quarantänebecken, da sollen sie aber so bald wie möglich raus.

      Danke schon mal! <3
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Huhu Corinna,

      "DonnaCorinna" schrieb:

      einige von Euch haben mich ja schon gewarnt, und schon ist es passert:
      ich hab zu wenig Becken X/

      Hahaaaa, ich WUSSTE es :).

      Lass dir ruhig Zeit mit der Quarantäne... Da kann sich zu große Eile verhängnisvoll auswirken. Erstmal eine oder zwei Wochen nur beobachten (grade bei potentiellen Wildfängen), und wenn alles ok ist, schön langsam zusammengewöhnen, nen Liter Wasser zwischen den Becken hin- und hertauschen, auch wieder eine oder zwei Wochen lang, damit sich die Tiere an die unterschiedlichen Bakterienstämme gewöhnen können. Dann passt das.

      Caridina cf. aristocratensis ist übrigens ein Händlername. Tut furchtbar wissenschaftlich, ist aber leider nicht gültig. Hans-Georg Evers schreibt in der Amazonas Nr. 33, Januar/Februar 2011, dass es sich bei diesen Garnelen um Caridina sulawesi handeln dürfte. Sorry, das musste mal kurz sein ;).

      Als Caridina von Sulawesi sollten sie sich eigentlich nicht mit Tigern kreuzen können, wenn sie sich wohlfühlen unter "Tiger-Bedingungen", kannst du sie auch zusammensetzen.
      Wenn du ihnen nicht doch ein eigenes Becken spendierst... ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Danke liebe Ulli, du hast mich durchschaut!
      Ich "arbeite" ja schon ein einem weiteren Becken :S , ich will meine Bessere Hälfte nur nicht zu sehr "überfordern", der macht schon genug mit mir mit! :love:

      Die neuen Kumpels für meine hab ich übrigens von einem privaten Züchter aus Bamberg, also seine eigene Nachzucht. Ich hoffe, das macht die Sache leichter...

      Aber trotzdem noch mal die Frage, weil die Werte bei allen drei bis jetzt zur Wahl stehenden Becken nahezu gleich sind, wer denkst du, würde am besten passen: Sakura, Hummel oder Tiger?

      Danke dir!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Hallo Corinna,

      so wie Dir ging es vielen mit dem heimlich schleichenden Beckenzuwachs...und viele "bessere Hälften" schütteln nur noch mit den Köpfen X/
      Aber so ist das eben, da so was selten von Anfang an richtig bedacht wird. Mit sowas meine ich die Haltung und Vermehrung von mehreren Arten in einem Becken. Wie Du nun sicherlich weißt sind Garnelen Gruppentiere und sollten auch so gehalten werden,
      zudem kommt eben noch das sich bei verschiedenen Garnelen Arten immer eine Art auf Dauer durchsetzen wird.

      Deshalb kann ich in Deinen Fall nur dazu raten jeweils eine Art in einem Artaquarium zu halten bzw. davon abraten einzelne Tiere einer Art zusammen zu würfeln. Das gilt auch für Deine Microkrabbe.

      Aber ich weiß, das ist am Anfang ziemlich schwer weil es ja so viele schöne Garnelen gibt die man natürlich alle haben möchte <3
      Da kann einen nur die "bessere Hälfte" stoppen oder eben den zunehmenden Platzmangel dulden 8)

      Für letzteres drück Ich Dir die Daumen !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Hallo Aegla, na, da kann wohl noch jemand nicht schlafen? :huhu:

      Tjaja, da hast du wohl Recht, gerade wenn man als "Anfänger" keinen kompetenten Ansprechpartner hatte und deshalb verschiedene Arten, weil angeblich "kein Problem mit Mischmaschbecken" ausgetestet hat. Aber jetzt hab ich ja den Lotsen und Euch, ich bin ja auch schon ganz brav geworden :/
      Ich werde, so lange ich keine neuen Becken habe, gaaaaaaanz bestimmt nix neues mehr testen, nur die Krabbe kriegt noch Kumpels, wenn sie mir über den Weg krabbeln! :saint: Die Süße ist nach der Putzaktion, als ich sie so schön filmen konnte, wieder "abgetaucht", denkst du, als Gruppe sieht man die öfter? Und hast du eigentlich schon mal gehört, dass die sich bei jemandem erfolgreich vermehrt haben? Oder brauchen die dafür Brackwasser?

      Liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Wer mit wem? Platzprobleme ;)

      Hallo Corinna,

      auch das kenn ich, ich wollte damals auch unbedingt mehrere Garnelen Arten halten und hätte beinahe auf den Verkäufer gehört, glücklicherweise war ich damals aber so schlau und habe mich vorab im Internet schlau gemacht und bin davon ab gekommen... Eine späte Erkenntnis vor der Ich nun abraten kann.

      Ich habe damals immer wieder den Fehler begangen nur 3-4 Garnelen zu kaufen um darauf zu hoffen das Sie sich wohl fühlen und vermeheren, was natürlich kaum der Fall war...

      Zu den Microkrabben kann ich Dir leider keine persönlichen Zucht Erfahrungen berichten, da ich Sie selbst nie hatte (auch wenn ich immer kurz davor stand).
      Der Vorteil bei Ihnen ist im Vergleich zu vielen anderen Krabbenarten, das Sie in Süßwasser vermehrbar sind.
      Du solltest dabei aber wie schon gesagt darauf achten eine Gruppe von mind. 5 Tieren zu haben,
      1. da die Gruppentiere sind und 2. die Geschlechter bei dessen minimaler Größe kaum zu unterscheiden sind.
      Damit erhöhst du also die Chance das Du beide Geschlechter erhältst. :love:

      Einer Zucht sollte dann nicht viel im Wege stehen, viel Glück :thumbup:


      Ja, wie Du konnte ich Gestern Abend auch nicht schlafen ?(

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)