GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einrichtung 10l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung 10l Cube

      Hallo zusammen :)

      Also morgen werde ich mein 10Liter Cube einrichten.
      Das Hornkraut habe ich heute bekommen. Ich wollte noch Fragen was man beim Hornkraut beachten muss
      Ich weiß das es eine ziemlich unkomplizierte Pflanze ist aber gibt es bestimmte Dinge die dem Hornkraut besonders "guttun"?
      Eine Bio co2 Anlage werde ich gleich einsetzen.
      So jetzt mein großes Bedenken.....wie kann ich es den Algen von Anfang an schwer machen? Welche Beleuchtungszeit empfehlt ihr mir bei 10 Liter?
      Ich werde die 9 Watt Lampe von Dennerle benutzen und im Becken werde ich Hornkraut reinsetzen und Javamoos an den Steinen

      Wie sieht es mit Düngen aus? Das Hornkraut zieht ja ziemlich viele Nährstoffe aus dem Wasser

      Ich freu mich schon auf eure Nachrichten :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Hallo,

      ich habe vor kurzem die Erfahrung machen müssen dass Hornkraut es durchaus übel nehmen kann wenn man bei normaler Beleuchtung und Co2 Zufuhr kein nachweisbares Nitrat im Becken hat. Ist einfach ein Ungleichgewicht der Nährstoffe.
      Bei mir kam das durch v.a. Froschbiss (der scheinbar ein sehr starker Nitratzehrer ist), wenig Garnelenbesatz und keiner Makronährstoffdüngung.
      Das Hornkraut hat nach ein paar Wochen über Nacht alle Nadeln verloren :o
      Seit ich täglich etwas NPK dünge (ein N03 Wert von 1-5 ist schon ausreichend) geht es aber allen Pflanzen wieder gut und die Bienen scheint es auch nicht zu stören.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Danke für die Nachricht :)

      Okay das muss ich dann beobachten
      Ich hätte noch eine Frage....als ich das Javamoos auf die Steine aufbinden wollte hat das nicht so gut geklaptt ( Riesen Fummlerei X( X/ )
      Wie lange dauert es bis das javamoos festwächst? Ich hab leider nur immer kleine Fetzen erwischt weil das auf so einen Netz geliefert wurde....macht man damit das Moos kaputt? Ich musste immer kleine Fetzen abreissen weil es sonst nicht abgegangen wäre
      Viele Grüße! :)
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Da würde ich mir keine Sorgen machen das ist unkaputtbar 8o
      Also eine einfache Möglichkeit Moos aufzubinden ist es mit einer scharfen Schere (z.B. Nagelschere) in winzige Fitzelchen zu schneiden (3 mm oder so), diese dann auf den Stein legen und mit Faden umwickeln. noch einfacher geht es wenn man ein Harrnetz oder Duschpoof aus der Drogerie nimmt und straff den Stein mit dem Moos darin einhüllt, das ist total schnell gemacht und das Moos wächst dann von selber aus den kleinen Öffnungen des Netzes und befestigt sich dann mit der Zeit mit seinen Haftwurzel daran. Aufbinden mit Faden ist halt schwer weil der Faden so schnell vom Stein abrutscht ?(

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Hi,

      Sorry, es ist nicht persönliches. Aber hast Du Dir mal überlegt wieviel Wasser in einem 10 L Cube wirklich drin ist? Da wette ich das es nicht mehr als 7 Liter sind, eher weniger. Und aus so einer Pfütze willst Du als Anfänger ein Aquarium machen? Selbst langjährige Experten schrecken davor zurück, wenn die überhaupt 10 L Becken haben, dann nur zur Schneckenzucht oder als Ablaichbecken. Daraus ein biologisch funktionierendes Aq. zu machen ist fast unmöglich.

      Falls Du mehr als Hornkraut (das keine CO2 Düngung braucht, nur Licht) halten willst, besorge Dir bitte ein größeres Becken. So ab 54 L (Fressnapf komplett mit Technik 39,-€) wird was draus. Nochmal Sorry, aber es muß gesagt werden.
      mfg Hans
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Hallo :)

      Passt schon :) Ich weiß was du meinst

      Ich will in dem 10 Liter Becken eh nur ein paar Schnecken halten und deswegen hab ich mir ja das Hornkraut ausgesucht da dieses ja sehr anspruchslos sein soll.
      Und das Javamoos auf den Drachensteinen
      Das müsste man ja hinbekommen oder? Mehr brauch ich garnicht :)
      Für meine Garnelen hab ich ja das 30 Liter
      Viele Grüße! :)
    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Servus Hias,

      geil das Du mich verstehst :thumbup: , wenn es nur ein bemoostes Steinbecken sein soll, würde ich viel Licht verwenden und ein paar Schnecken als Düngerspender, mehr nicht.

      Hornkraut passt da imho gar nicht rein, weil es eine Schwimmpflanze ist und in 2 Wochen 10 cm wächst. Da würde ich nur Moose nehmen, evtl etwas Süsswassertang.
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Einrichtung 10l Cube

      Ja genau so will ich es...muss nichts großartiges sein :)
      Ähm...und Hauptsache das Hornkraut bleibt so wie es gerade noch ist...saftig fett und grün :D
      Hab auch schon oft gelesen von Hornkraut das ständig verreckt und viel Nitrat braucht und blablabla, deswegen war ich mir dann doch nicht sicher ob das Hornkraut sooooo einfach und unzerstörbar ist :rolleyes:
      Viele Grüße! :)