GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Großlibellenlarve wie fangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großlibellenlarve wie fangen

      Moin Moin...
      In meinem ältesten Becken habe ich gestern ordentlich "Unkraut" gejähtet. :D
      Dabei habe ich eine Groß-Libellen-larve gefunden.
      Sah genauso wie das zweite Bild hier Libellenlarve aus.
      Nun wundert mich die wundersame Dezimierung meine Garnelen nicht mehr. X(

      Leider ist das Becken doch sehr unübersichtlich deshalb meine frage:
      Wie kann man die kleinen :evil: heraus fangen?

      Nachts, oder am Tage, wann werden die aktiv, hat jemand Erfahrungen?

      Übrigens: Artenschutz ist schon klar. 8)
      Bin ja kein Unmensch. ?(

      Danke für die Hilfe.
      Rudi
    • Re: Großlibellenlarve wie fangen

      Hi Rudi,

      über Hinweise wie in deinem Link könnt ich mich den ganzen Tag aufregen ...
      Heimische Libellen sind geschützt - ja. Aber die allerallermeisten Libellen, die wir uns so einfangen, stammen aus den Ländern, aus denen unsere Wasserpflanzen importiert werden, sprich, überwiegend nicht aus Mitteleuropa. Somit würdest du hier potenziell eine fremde Art aussetzen, und das kann je nachdem ganz schön ins Auge gehen!

      Das Museum Wiesbaden arbeitet grade an einem Projekt über diese Tiere, und Malte Seehausen (der Verantwortliche) bekam unter Hunderten von Libellenlarven grade mal eine einzige einheimische.
      Wenn du dem Projekt, der Natur und auch der Larve (kann ja nix dafür, dass sie ist, was sie ist) was gutes tun willst, schick sie (lebend!) ein an:
      Museum Wiesbaden
      Naturwissenschaftliche Sammlung
      z. Hd. Hr. Malte Seehausen
      Friedrich-Ebert-Allee 2
      65183 Wiesbaden
      malte.seehausen(ät)museum-wiesbaden.de

      Malte lässt sie nach der Untersuchung in seinen Terrarien schlüpfen und ermöglicht ihnen damit ein artgerechtes Leben, selbst wenn sie nicht von hier sind ;).

      Und ansonsten: leg dich nachts mit der Taschenlampe auf die Lauer, die Biester sind nachtaktiv.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Großlibellenlarve wie fangen

      "Rudi711" schrieb:

      Wie kann man die kleinen :evil: heraus fangen?

      Nachts, oder am Tage, wann werden die aktiv, hat jemand Erfahrungen?
      Rudi


      Hallo,
      die sind IMMER aktiv.

      "Gezielt" aufstöbern kann man die am besten "Nachts" mit 'ner Taschenlampe "bewaffnet".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Großlibellenlarve wie fangen

      Moin Moin...
      Bin ja Nachtmensch was mir bei der Suche hilft.

      Klar werde gerne "Funde" an Malte senden.
      Aber bis jetzt keine weiteren sichtungen.

      Gestern die verbliebenen 5 Redfire herausgefischt und in ein anderes Becken gesetzt.
      Dabei gesehen das 2 Eier haben, :S bin mal gespannt.

      Leider ist das Becken etwas klein (20L) aber voll mit Pflanzen und aller notwendiger Technik.

      Werde weiter beobachten und gegebenenfalls, auch gerne mal ein paar Fotos von den Räubern machen.

      Danke für die Hilfe und Tipps!!!! :thumbup:

      Rudi
    • Re: Großlibellenlarve wie fangen

      Moin Rudi,

      also wenn du die Larve nochmal findest (oder plötzlich eine Libelle im Zimmer fliegt) meld dich einfach. Die Larven verstecken sich gerne am Holz oder Pflanzen, zur Jagd sind sie auch gerne am Boden. Am besten ist eigentlich, alles genau anzugucken und dann schnell sein... :)
      Falls die Libelle unbemerkt schlüpft, wäre es super wenn du die trotzdem versuchen könntest einzufangen oder wenigstens ein paar Fotos machen könntest. Und auch an der Exuvie (Larvenhülle) hätte ich Interesse, da lässt sich die Art auch bestimmen (sofern entsprechenede Literatur vorhanden ist, für exoten fehlt da einiges).

      Momentan scheint Großlibellen-Zeit zu sein: Habe in den letzten Wochen erstaunlich viele Meldungen solcher Larven bekommen!

      LG, Malte