GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarten

      Guten Morgen,

      dann möchte ich auch mal mein Becken vorstellen.

      Zur Technik:
      Glasgarten Mini M
      ADA Aquasoil Amazonia
      Eden 501 mit selbstgeföhnten Filterein- und -ausläufen :saint:

      Dat war s ... Momentan befinden sich 10 Tigergarnelen im Becken.
      Gekauft wurden sie über Privat als Wildtiger, ich denke mal hierbei geht es prinzipiell dann nur um die "frischeren" Gene?
      Manche sind OE, manche nicht, andere haben einen roten Ton, andere Schwarz.
      Nächste Woche werden noch 5 Blaue und einige weitere Wildtiger dazugesetzt, da ich beim Geschlechterunterscheiden kläglich versage und auf Nummer sicher gehen will, dass da auch ein paar Nachkommen bei rumkommen :P

      Ein paar Bilder:







      Nun meine Frage:
      Langt der Einschub von den 5 blauen Tieren, um einen Teil des Stammes in die Richtung Blau zu bringen, und ich mir so über Selektion einen blauen Stamm in einem anderen Becken hochziehen könnte?
      Und die eher rötlichen Tiere, sind das Rote Tiger und könnte man hier ebenso verfahren?
      Ich versuch heute Abend nochmal die Farbvarianten der Tiere besser abzulichten ...

      Lieben Gruß
      Marco
      Bilder
      • IMG_1464.JPG

        83 kB, 1.024×768, 771 mal angesehen
      • IMG_1459.JPG

        78,84 kB, 1.024×768, 755 mal angesehen
      • IMG_1452.JPG

        103,94 kB, 1.024×768, 810 mal angesehen
      • IMG_1430.JPG

        76,76 kB, 1.024×768, 687 mal angesehen
      • IMG_1433.JPG

        86,09 kB, 1.024×768, 748 mal angesehen
      • IMG_1438.JPG

        122,49 kB, 1.024×768, 808 mal angesehen
    • Re: Tigergarten

      Hi Marco,

      schickes Becken - noch etwas trüb, oder täuscht das auf dem Bild?
      Der Einschub mit den blauen könnte genügen, wenn du ein separates Becken hast und immer konsequent wildfarbene oder blasse Tiere ausselektierst - Versuch macht kluch ;).

      Die eher rötlichen sind keine roten Tiger, bei denen sind die Streifen wirklich knallrot.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarten

      Moin Ulli,

      danke für die Antwort :)
      Das täuscht nicht, der Soil verfärbt das Wasser wohl auch noch nach 3 Monaten ein wenig ... X/
      Heute Abend kann ich mal ein Foto mit dem momentan ungetrübten Wasser reinstellen, falls erwünscht.

      Heute kamen 8 tiefblaue OE Tiere, und etwa 20 hellblaue Tiere. Der gute Mann aus dem Garnelenforum hat es etwas zu nett gemeint bei der Anzahl in der Sendung :huhu:
      Ich denke auch mal, dass irgendwann ein 3. Becken dann hermuss, damit das mit dem selektieren einfacher läuft :)

      Ich gewöhne die Tiere gerade ein ... nur was mir dabei im Kopf noch rumschwirrt, ist dass man immer von "Bakterienstämmen" an den Garnelen ließt. Alle Garnelen kommen aber vom selben Züchter, darf man also davon ausgehen, dass es hierbei dann zu keinen Problemen kommt?

      Ei ei, die Anfänger :D

      Lieben Gruß
    • Re: Tigergarten

      Fotos? Aber immer gerne doch!

      Die Tiere hören sich klasse an, schön, dass das mit dem Versand und so gut geklappt hat!

      Wenn du total auf Nummer sicher gehen willst, solltest du über Quarantäne-Maßnahmen nachdenken. Ich hatte bisher jedes Mal Pech, wenn ich Tiere einfach so zusammen gesetzt hatte, bei mir läuft nix mehr ohne...
      Wenn sie vom gleichen Züchter kommen und dort in unterschiedlichen Becken saßen, ist das Keim-Milieu ja trotzdem fremd.
      Kann auch gut gehen, aber wie gesagt...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarten

      Hey,

      dankeschön Erri :)
      Ich hab mal ein paar Bilder vom Neuzugang gemacht.
      Alle Tiere bisher wohlauf, es scheint dass die Bakterienstämme miteinander klarkommen *aufholzklopf*

      Mit der Kamera muss ich noch ein wenig üben, das Becken zu fotografieren lohnt auch nicht, die Rotola wurde komplett getrimmt vor 3 Tagen. Dem HCC muss ich auch mal zu Leibe rücken, nur hab ich da etwas bammel ne Garnele zu zerschnippeln ?(
      Die verstecken sich dadrin doch ziemlich gut ...

      Nun fehlt nur noch das entdecken einer tragenden Garnele, dann wär das Glück vollkommen :D

      Gruß
      Marco
      Bilder
      • IMG_0064.JPG

        84,71 kB, 1.024×768, 525 mal angesehen
      • IMG_0078.JPG

        94,88 kB, 1.024×768, 520 mal angesehen
      • IMG_0019.JPG

        92,32 kB, 1.024×768, 521 mal angesehen
      • IMG_0067.JPG

        81,3 kB, 1.024×768, 515 mal angesehen
      • IMG_0073.JPG

        78,26 kB, 1.024×768, 513 mal angesehen
      • IMG_0055.JPG

        92,46 kB, 1.024×768, 518 mal angesehen