GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo

      Ich habe mich entschlossen in dem leeren 17 liter cube eine Amanogarnele zu züchten. :D Bin schon sehr gespannt, wie es ausgeht: Die Garnele habe ich ins nur mit Steinen, Filterschwamm und Höhlen eingreichtete Becken hineingegeben, als die Eier schon recht hell waren, somit weiß ich leider nicht wie lange sie die Eier schon trägt, heute sind die Eier aber sehr hell. Die Garnele frisst normal und das Aquarium ist mittlerweile total zu-ge-algt (natürlich positiv gemeint) ;) Als Filter verwende ich eine normalen Dennerle Eckfilter.

      Nun möchte ich hier eine Art Tagebuch eröffnen, indem ich jeden Tag in das Forum schreibe, was ich "tue" (zB Füttern usw.)
      _________________________________________________________________________________________
      TAG 1
      Das Weibchen ist gesund und frisst gut, es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis sie die Larven entlässt. Das Aquarium ist fast komplett zugealgt, damit die Larven nach dem Schlupf gleich etwas zum Essen haben. Liquizell und Spirulina zur Larvenfütterung ist vorbereitet. Der Eckfilter schaltet nachts aus, damit die nachts entlassenen Larven dann nicht eingesogen werden. Parellel zu dem 17 Liter Aquarium startet ein Versuch mit 3 Weibchen in einem 34 Liter Aquarium. Dieses Becken startet morgen, also TAG 2.

      Bilder:





      _________________________________________________________________________________________

      Freue mich auf Antworten und Kritik ;) :happy:
      Moritz
      Bilder
      • Bild-16 klein.JPG

        629,81 kB, 1.064×900, 4.425 mal angesehen
      • Bild-2.JPG

        370,12 kB, 684×900, 3.068 mal angesehen
      • Bild-1.JPG

        473,66 kB, 1.200×801, 2.942 mal angesehen
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hey Moritz,

      wir wünschen dir viel glück bei Deiner Zucht! :thumbup: Wir freuen uns immer umso mehr sich an die Zucht wagen.

      Wir denken auch das Deine Algen das aufsalzen nicht überleben werden. Aber keine Panik, nach einigen Wochen wachsen neue, andere Algen, die Deinen Larven dann als Nahrung dienen können.

      Wir finden es mittlerweile besser das Brackwasserbecken mindestens einen Monat vorher einlaufen zu lassen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hi :D

      "Schwebi" schrieb:

      Wir finden es mittlerweile besser das Brackwasserbecken mindestens einen Monat vorher einlaufen zu lassen.
      Also das hätte ich früher wissen müssen! X/ . Naja ich sehe es mal zuversichtlich, es wird hoffentlich so auch funktionieren. ;)

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ob die Süßwasseralgen das Aufsalzen wohl überleben?
      Das war eigentlich mein kleinstes Problem :). Trotzdem danke für die Info, dass auch wieder andere Algen wachsen :happy: :D


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Also los gehts mit Tag 2:

      ZUVOR TAG 1 (abends)(23.04.2013)
      Das zweite Becken wurde wie gesagt aufgestellt. Es fasst 34 Liter und es wurden 3 Garnelen eingesetzt.


      ______________________________________________________________________________________________________
      TAG 2(24.04.2013)
      Die Garnelen, deren Eier jedoch schon sehr sehr hell waren, ließen alle drei die Larven über die Nacht von TAG1/TAG2 frei. Es schwimmen nun zahlreiche Larven im Becken. Die Larven sehen alle habwegs gesund aus (obwohl man das eigentlich doch unmöglich erkennen kann ?( :D ) und keine Larve schwimmt am Boden. Alle Larven sind, wie erwartet, fototaktisch, d.h. sie werden vom Licht "wie magisch angezogen".

      Meine Aquarienlichter schalten um 6:00 Uhr ein. Das Salz wurde um ca. 14:00 Uhr ins Becken gegeben. Natürlich wurde alle Dekoration, Filter, usw. entfernt. Im Becken ist nur mehr ein kleiner Luftschlauch angeschlossen an einer Membranpumpe, die etwa alle 2 Stunden 10-25 Minuten eingeschaltet wird, um das Wasser umzuwälzen.

      Es wurde 600 Gramm Salz auf ca. 30 Liter gegeben. Also 20g/l. Das Salz wurde einfach hineingeschüttet und mit Sandflattener umgerührt.



      Und hier noch ein kleines Video: :D
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mvq8JlEjn5M[/youtube]
      ______________________________________________________________________________________________________

      Beste Grüße,
      Moritz
      Bilder
      • Bild-127.JPG

        174,61 kB, 985×657, 2.916 mal angesehen
      • Bild-130.JPG

        144,93 kB, 1.088×725, 2.618 mal angesehen
      • Bild-90klein.JPG

        608,67 kB, 1.200×812, 2.599 mal angesehen
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hey Moritz,

      auf Deinem Video konnten wir erkennen, dass eine Larve am "trudeln" ist. Aus unseren Erfahrungen her ist das kein gutes Zeichen. Alle Larven die "getrudelt" sind, sind dann auch gestorben.

      Solange das nur einige Larven machen besteht kein Grund zur Sorge und man könnte schon fast sagen, es ist völlig normal das einige sterben. Nach 3 - 4 Wochen bist Du aus dem gröbsten raus und wenn Du keine großen Fehler mehr machst kommen sie auch durch.

      Viel Glück weiterhin und wenn Fragen bestehen, einfach fragen...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo

      "Schwebi" schrieb:

      auf Deinem Video konnten wir erkennen, dass eine Larve am "trudeln" ist. Aus unseren Erfahrungen her ist das kein gutes Zeichen. Alle Larven die "getrudelt" sind, sind dann auch gestorben.

      Könnte es auch sein, dass sich die Larve nur umgedreht hat? Das Video mit dem Ausschnitt der drehenden Larve ist zwar nur kurz, kann mich jedoch noch errinern, dass sie sich noch weiter gedreht hat, also nur einmal umgedreht... :o

      _____________________________________________________________________________________________________
      TAG 3

      Es wurde nicht viel unternommen. 12 Tropfen Liquizell wurden gefüttert.
      _____________________________________________________________________________________________________

      LG Moritz
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo zusammen,

      was ein zufall, meine Amanodame hat auch am 24.04 ihre Larven freigelassen, da ich an dem Tag leider noch kein Meersalz zuhause hatte habe ich egstern das Salz in das becken geführt. Habe auch ein 30er nano zuhause und habe aber 750g Meersalz hineingegeben. Mein problem ist jetzt aber, dass sich das meersalz teilweise am boden abgesetzt hat und noch nicht richtig aufgelöst ist. Ich will auch nicht in dem Becken rumrühren wie ein verrückter. Kann mir jemand sagen warumd as salz sich nicht richtig gelöst hat und wie ich das noch hinbekommen kann?

      Danke

      PS: die amnozucht-seite ist echt genial!
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo,
      wenn du ein bischen "Geblubber" und eine leichte Wasserumwälzungim Aufzuchtbecken hast,löst sich das noch und ist kein Problem.

      Z.B.: so- caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

      Auch die "verspätete" Salzzugabe ist kein Problem,da die Larven mindestens 4-5 Tage im Süßwasser überleben.

      P.S.:Werde das mal mit Spannung mitverfolgen und wünsch euch viel Erfolg.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo,
      die Amanolarven sind robuster als sie ausseh'n,von daher ist das kein Problem.

      Das jetztige Aufzuchtbecken würde ich immer in Betrieb lassen(auch wenn zwischendurch mal keine Larven da sind) denn besser ist immer ein schon laufendes Becken.(obwohl die Aufzuchterfolge mal so und mal so sind,unabhängig von der laufzeit des Aufzuchtbeckens).

      Ein sehr gutes "Amanolaichansatzfutter" sind gefrorene weiße Mückenlarven,die man vor dem verfüttern auftaut. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hallo :D

      Also wenn's den Amanos gut geht, bekommen sie auch Eier... Kontrolliere doch mal allllllle deine Werte: Pflanzen-Dünger, Verstecke, Pflanzen, Klettermöglichkeite, pH-Wert, kH-Wert, gH-Wert, Ammoniun-, Ammoniak -Wert, Licht, usw.

      Mein Sprichwort ist immer: Wenn's den Pflanzen gut geht, dann geht's auch den Fischen und Garnelen gut. :D :D

      Ein sehr gutes "Amanolaichansatzfutter" sind gefrorene weiße Mückenlarven,die man vor dem verfüttern auftaut.

      Danke füt den Tipp! ;) . Muss schauen ob ich Frostfutter irgendwie hier im "Frostfutterarmen Land Südtirol" :D bekomme. ?(

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 426.04.2013
      Wiederum wurde die Fütterung mit Liquizell wiederholt. 13 Tropfen.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8z1HQrWkOWw[/youtube]
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      LG Moritz :happy: :D
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hi Ihr beiden,

      hier mal ein Einblick in unsere Zucht, mit Bericht + Zuchtvideo. Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter...
      Amanozucht

      Viel Glück.......................................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Hi

      Das Wasser hat eine Temperatur von 23-25 °C (mit Nachtabsenkung, da Zimmertemperatur)
      Wie versprochen stelle ich auch ein paar Fotos rein :D ;) Folgend:

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      TAG 8 30.04.2013
      Heute wurden knapp 20 Tropfen Liquizell gefüttert.
      Hier ist ein Foto vom Becken:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PiBeuk1dY78[/youtube]

      VG Moritz
      Bilder
      • Bild-75klein.JPG

        592,14 kB, 1.200×800, 1.168 mal angesehen
      • Bild-83.JPG

        266,62 kB, 1.105×737, 1.831 mal angesehen
      • Bild-82.JPG

        96,57 kB, 331×496, 1.135 mal angesehen
      • Bild-77_2.JPG

        88,33 kB, 606×404, 1.022 mal angesehen
    • Re: TAGEBUCH: Amanogarnele - Zucht - erster Versuch

      Also bei mir hat der erste Versuch leider nicht geklappt! Nachdem ich das Salz hingegeben habe sind alle gestorben! Aber weiß so schön ist und weil es der Zufall so wollte, hat mich mein Schwager einen Tag später angerufen und voller Freude mitgeteilt noch ne schwangere Frau zu haben :) also aufgehts zu runde 2!! :) wünscht mir Glück!