GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann man Laub überdosieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man Laub überdosieren?

      Hallo :huhu:
      neulich bin ich auf einige Treaths gestoßen, in welchen immer wieder erwähnt wurde, dass man "nicht zu viel Laub ins Becken geben sollte!"
      Leider jedesmal ohne genau Begründung. ( Der Faktor PH scheint sich ja bereits als zu vernachlässigen herausgestellt zu haben ).

      Nun halte ich es in meinen Becken so, dass ich bisher immer viel - sehr viel Laub ( aller möglicher Arten ) im Becken hatte, und es meinen Kleinen wohl sehr recht ist :)
      Natürlich hab ich die Blätter immer vorher extern eingeweicht, da mir sonst der Leitwert explodiert wäre.

      Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es vielleicht sogar Erkentnisse dass zu viel Laub wirklich negative Auswirkungen hat? Oder darf man hineinwerfen bis der Arzt kommt?
      Gruß Stephan
    • Re: Kann man Laub überdosieren?

      Hallo Stephan,

      also ich glaube nicht, dass man Laub überdosieren kann, ok irgendwann wird das Becken eine braune Brühe wegen der Humine, aber wenn ich an die natürlichen Lebensräume der Tiere denke, da regelt ja auch niemand wieviel Laub vom Baum in den Teich fällt.
      Klar, die Dosis macht das Gift, aber in vernüftigen Mengen sollte es da wohl kein Problem geben. Wenn du sowieso so intensiv vorweichst, wäschst du ja schon eine Menge Bestandteile aus dem Laub aus.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Kann man Laub überdosieren?

      Hei, bei mir ist das ein schleichender Prozess..jeden Wasserwechsel 3 Blätter auf 54 Liter...
      Dann is das Becken auch voll damit und man hat alle Zersetzungsstadien...
      Beschwert hat sich bis jetzt noch niemand...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!