GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose oder Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose oder Leitungswasser

      Hallo
      ich habe Red bees und kriege nächste woche noch Taiwaner.Meine frage ist unsere WW von Leitungswasser sind KH10 PH 7,6 GH 14 sollte ich Osmose mit Leitungswasser mischen oder nur Leitungswasser oder nur Osmose?Und wen mischen wie viel von jeden?
      MfG Felix
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix,
      Ich glaube, grade mit Taiwanern bist du am besten beraten nur Osmosewasser zu nutzen und dieses dann aufzusalzen. So bleiben die Wasserwerte immer gleich. Auch deine Bienchen werden dir das danken, denke ich, denn perfekt ist dein Wasser für sie eher nicht.

      Viele Grüße
      Marion-Garnelion
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix,

      wie Marion schon ausgeführt hat, sind deine Wasserwerte nicht wirklich geeignet für Bienen, geschweige denn für Taiwaner.
      Wenn du schon eine Osmoseanlage hast verstehe ich nicht wirklich, warum du unbedingt einen Kompromiß eingehen willst.

      Warum nimmst du an, dass die Wasserwerte im Becken großartig von den Leitungswasserwerten abweichen, wenn du das Wasser nicht aufbereitest ? Oder hast du irgendetwas im Becken verbaut, was auf die Wasserwerte wirken könnte? Klar, Nitrit und Nitrat mal ausgenommen, aber an der Härte tut sich normalerweise nicht so viel (einige besondere Ausnahmen gibts natürlich).
      Wieviel Salz man auf 10L Wasser dosiert hängt ganz vom Salz ab, und was der Hersteller dazu sagt. Auch musst du für Bienen das richtige Salz wählen (z.B. Salty Shrimp Bee Shrimp MIneral GH+). Die Tiere mögen eine GH, die deutlich höher als die KH ist, da muss das Verhältnis beim Salz natürlich zu passen. Ideal für Bienen ist KH 0-3 und GH 5-7, wenn man keinen ausgesprochenen Hartwasserstamm hat.
      Du siehst, dass da deutlich mehr Faktoren reinspielen, als du bisher bedacht hast. Daher würde ich das Projekt Taiwaner zunächst zurückstellen, und erstmal die Bedingungen für die Bienen LANGSAM (über Wochen) anpassen und mir noch mehr Hintergrundwissen zulegen, bevor du die Investition in die Taiwaner machst.

      Okay, dass soweit zu deinen Fragen, aber ich hätte noch ein persönliches Anliegen an dich:

      "Garnelen-Felix" schrieb:

      Okay sagen wir 10liter Osmosewasser wie viel salz ?Du weist schon das die WW nicht von Becken sind!
      MfG Felix


      Wenn Marion dir antwortet, wäre es doch nett sich kurz für die Antwort zu bedanken, und nicht gleich weiter mit Fragen zu schießen. Außerdem empfinde ich den Tonfall (auch wenn es hier um geschriebenes Wort geht) bei "Du weist schon das die WW nicht vom Becken sind!" mit Ausrufezeichen und so unglücklich gewählt.

      Wir wollen es in unserem Forum doch nett haben, und es soll auch Spaß machen Fragen zu beantworten.

      VG und viel Erfolg mit den Shrimps
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix,

      natürlich musst du das Wasser aufhärten, wenn es aus der Osmoseanlage kommt. Der Clou bei der Osomose ist es ja, dass sie, je nach Stoff, über 90% herausfiltert. Das Wasser enthält also bis auf minimale Reste keine gelösten Stoffe mehr.
      Also 0 Härte und 0 andere wichtige Mineralien. Die benötigen die Tiere aber, aber um leben zu können.
      Reines Osmosewasser wäre sogar tödlich für die Tiere.

      In deinem Leitungswasser ist viel zu viel von diesen Mineralien enthalten, so dass es eigentlich nicht geeignet ist, um Bienengarnelen dauerhaft zu halten. Der Vorteil des Osmosewassers liegt deshalb ganz klar darin, erstmal alle Stoffe zu entfernen, und dann durch aufhärten wieder genau in dem Mengenverhältnissen zuzugeben, die man für die Tiere optimalerweise benötigt.


      Wenn du jetzt mal davon ausgehst, dass Bienen sehr gut mit einer Karbonhärte von 0-3 und einer Gesamthärte von etwa 6 gehalten werden können, benötigst du ein Aufhärtesalz, welches so zusammengesetzt ist, dass es diese Werte erzeugt.
      Wenn man Ahnung von Wasserchemie hat, kann man die einzelnen Wasserwerte auch einzeln beeinflussen, aber das ist schon hohe Schule.
      An deiner Stelle würde ich mir deswegen ein speziell für Bienengarnelen entwickeltes Aufhärtesalz besorgen, was du einfach nach Herstellerangabe dosierst. Das ist am einfachsten und funktioniert gut. Da sind dann auch alle sonstigen Spurenelemente drin.

      Hier kannst du dich über ein solches Salz informieren:
      saltyshrimp.de/bienensalz_bee_shrimp_mineral_gh_plus.html

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix!

      Ganz ehrlich? Bestell die Tiere ab und INFORMIERE dich doch bitte mal endlich.

      Es kann nicht sein, dass du von Forum zu Forum ziehst und versuchst von Menschen die Meinung zu hören die dir passt. Wenn du jetzt nicht einmal das Geld hast, um dir das Salz zu kaufen, dann hat es meiner Meinung nach keinen Zweck dir die Taiwaner ins Becken zu setzen.

      Kaufst du dir einen Hund und überlegst dann, wie du sein Futter bezahlen sollst? Nein?
      Aber genau das machst du seit Monaten mit deinen Garnelen.

      Liebe Grüße, Levke
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix.Warum kaufst du immer erst Tiere und fragst danach wie du sie am besten halten kannst???
      Ich glaube andersrum wäre es besser,hat man dir glaub ich auch schon einige male in dem anderen Forum im Chat schon oft genug gesagt!!!
      Jetzt wo das Kind mal wieder in Brunnen gefallen ist,solltest du wohl morgen gleich los und dir das angeratene Beesalz kaufen gehen damit du das Wasser noch in die richtige Richtung bekommst.Wenn du dir die guten Taiwaner holen kannst sollte es auf das Salz auch nicht mehr ankommen.Zum schicken ist es wohl zu spät also müsstest du gucken das du das in deiner nähe irgendwo herbekommst!!
      Du möchtest ja sicher nicht das die guten Stücke bald sterben :(
      Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht.


      LG Andrea
      LG Andrea
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo,
      bleibt zwar jedem selbst überlassen aber mein Rat wäre,den Liefertermin für die Garnelen nach hinten zu verschieben.

      Garnelenbesatz erst dann,wenn das Becken stabil läuft und das Wasser die passenden Werte hat.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo
      ich habe das grade bestellt sollte Mittwoch kommen in notfall kommen die Taiwaner erst in ein anderes Becken mit den richtigen werten aber das Becken wo die rein sollen hat ja auch die richtigen werte nur das Wasser was ich da rein tun will nicht.
      MfG Felix
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hi Felix,
      ich habe jetzt mal hier Deinen Thread gelesen.
      Du bist ja ganz schön mutig, warum kannst Du denn nicht mit dem Verkäufer der TW einen anderen Termin
      ausmachen, solange bis Du den Bogen mit Deinen Wasserwerten -Werten raus hast.
      Ganz ehrlich mir wäre das zu heikel, nachher sterben Dir die wertvollen Tiere weg wie die Fliegen.
      Du bist doch noch so jung und ich kann Deine Ungeduld bis zu einem gewissen Maß verstehen, aber wenn es Dir
      um Tierliebe geht, dann höre mal auf die Spezies hier. :saint:
      Gruß Conni
    • Re: Osmose oder Leitungswasser

      Hallo Felix,

      du wunderst dich, was wir alle haben? Für uns ist das eine klare Sache, dass dein Wasser im Becken nur so gut sein kann, wie dein Wechselwasser, wenn du es nicht vorher aufbereitest. Also nehmen alle hier ganz natürlich an, dass du die Tiere bei fast den gleichen Werten hälst, wie sie dein Leitungswasser hat. Darauf nehmen die Posts bezug.

      Bitte verstehe es nicht falsch, aber deine Fragen und Antworten legen den Verdacht dringend nahe, dass du nicht so bewandert auf dem Gebiet der Wasserchemie und der Garnelenhaltung bist. Das ist nicht schlimm, da alle irgendwann mal angefangen haben, aber gerade am Anfang muss man dann einfach mal auf die Erfahreneren hören, und sich das reine Faktenwissen über die Haltung der Bienen hier im Forum und auf diversen Homepages von Haltern anlesen. Das macht aber etwas Mühe.

      Den meisten hier graust es einfach vor der Vorstellung, dass deine Tiere als Testpilot auf eine Kamikaze-Mission geschickt werden, weil ihre Bedürfnisse unberücksichtigt bleiben.Wir hängen eben alle an unseren Shrimps. Und auch die Tiere anderer Halter sind uns deswegen nicht egal. Daher das "Engagement" hinter den Antworten.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.