GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire Wildform aussortieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire Wildform aussortieren

      Hallo zusammen :) :huhu:

      Ich habe in meinem Becken ja eine Wildfarbene Red Fire die noch etwas kleiner ist, und jetzt bin ich mir total unsicher ob ich sie raustun soll. Ich habe ja sonst nur noch mein 10 Liter Schneckenbecken ?( Da wär sie ganz allein :(

      Also heißt das jetzt wenn ich eine Wildfarbene in meinem Becken habe das irgendwann nur noch durchsichtige Garnelen rauskommen? Passiert sonst noch irgendwas? Ist das allgemein schlecht für die Tiere wenn ne Wildform drinne ist?


      Freu mich auf eure Antworten :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Huhu,

      für die rote Färbung ist es schlecht, für den Rest ist es egal.
      Die Wildfarbe wird dominant vererbt, und daher wirst du irgendwann eine große Mehrheit wildfarbener Tiere im Aquarium haben - nicht heute, nicht morgen, aber so in einem Jahr sieht man da schon deutlich die Auswirkungen.
      Wenn dich das nicht stört, kannst du sie auch drin lassen.
      Wenn du gern deine roten Tiere behalten würdest, siedel sie um. Kannst ihr ja noch nen roten Partner oder zwei dazusetzen und schauen, wie sich die Tiere auch vom Nachwuchs her entwickeln. Das kann ein sehr interessanter Ausflug in die Mendelsche Erblehre sein, und du wirst sicherlich einiges lernen und entdecken. Außerdem sind wildfarbene Neocaridina nicht immer nur langweilig-durchsichtig, sondern können farblich ganz ordentlich "knallen". Nicht rot, aber braun, schwarz, bläulich, ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Ich hätte da noch eine Frage :)

      Das interressiert mich jetzt sehr. Also...in meinem Aquarium befindet sich ja nur eine dieser Wildfarbenen, die ist durchsichtig gaaaaanz leicht rotbräunlich mit schwarzen Streifen, also so Tigermäßig :D weiß ned wie ich des jetzt beschreiben soll, egal.
      Kann es sein das sich aus dieser einen in verbindung mit roten Red fires mal was ganz anderes entwickelt wie du schon vorher erwähnt hast z.B bläulich oder mit muster? Ich find nämlich solche Wildformen irgendwie schon cool, dann würd ichs drinnlassen
      Wenn aber jetzt ALLE so werden wie die dann würd ichs ein bisschen Langweilig finden :whistling:
      Viele Grüße! :)
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Hallo,
      hab einen "Mischmaschstamm" seit min. 3 Jahren in einem Becken,da wurde noch NIE aussortiert,und es tauchen trotz einiger "transparenter" Jungtiere NIE NUR Transparente auf.
      Wenn da EINMAL "Farbe" drinn war werden die auch NIE ALLE Transparent werden,das ist ein unsterblicher Mythos.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Die Farbe verschwindet langsam über lange Zeit (allerdings nicht vollkommen), da sie rezessiv vererbt wird. Mein Mischmaschstamm ist seit vier Jahren isoliert, da treten kaum noch rote auf. Natürlich können sie vereinzelt bei einer Verpaarung herauskommen, aber es wird seltener. Ganz raus kriegt man's nicht mehr, das ist richtig.

      Aber auch die wildfarbenen sind nicht alle transparent, die können von dunkelschwarz bis minimal gestreift alles sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Bei meinen "Wilden" war das mit dem rot anders.

      Im ersten Jahr waren nur "Farblose" dabei,leichte streifen zum Teil Hellblau,der übliche Mischmasch halt.

      Im zweiten Jahr traten u.a. auch richtig blaue und fast schwarze auf.

      Anfang des dritten Jahres traten erstmals auch vermehrt rote auf,obwohl seit Erstbesatz nichts aussortiert und nichts hinzugesetzt wurde.

      Das zeigt,das man auch aus Häßlichen Entlein früher oder später schöne Schwäne rausbekommen kann,vorausgesetzt man läßt es zu. ;)

      Und eine Frage bleibt,wo kommt plötzlich das rot her ?
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Red Fire Wildform aussortieren

      Wenn du eine rezessive Farbe im Stamm hast, kann die nach vielen Generationen wieder auftauchen - sobald eben die richtige Genkombination zusammenkommt.
      Und solange man nicht gezielt verpaart, ist das ja weitgehend dem Zufall überlassen, da kann's also durchaus hübsche Überraschungen geben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"