GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Sulawesibecken

      Ein paar Daten:

      60L
      rechte Seite Bodenfilter luftbetrieben
      linke Seite Mattenfilter Luftbetrieben
      hinter dem Mattenfilter der Heizer und 1 Liter Coralit
      Dennerlekies als Boden
      Granitsteine und Schiffer
      Temperatur 29°C
      PH 7,9
      Leitwert 650
      GH 15
      KH 5

      Besatz:
      5 Caridina Caerulea & mittlerweile massig Jungtiere
      4 White Orchids (die sich nicht vermehren wollen)
      2 unbekannst Sulawesibeifänge
      5 orange Tylomelanias




      Bilder
      • sulaw6.jpg

        124,28 kB, 600×587, 741 mal angesehen
      • sulaw5.jpg

        255,4 kB, 800×679, 761 mal angesehen
      • sula1.jpg

        72 kB, 400×206, 731 mal angesehen
      • sulawesibecken1.jpg

        69,55 kB, 600×288, 843 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Hallo Jennifer,

      sehr schönes Becken. Dass alle Deine White Orchids gleichgeschlechlich sind, wäre schon großer Zufall. Gib Ihnen noch etwas Zeit, sie vermehren sich im Artenbecken schneller/besser als im Gemeinschaftsbecken.

      Wenn Deine unbek. Art ungefähr gleich groß ist wie die White Orchid, dann könnte es eine "Red Powder Bee" sein. Ich kenne nur den engl. Namen und weiß nicht ob es eine dt. Bezeichnung gibt. Die können gemäß dem Namen auch rot/rötlich gefärbt sein- ich kenne sie aber fast nur gem. Deinem Foto. Ich hatte sie vor Jahren auch einmal als "Beifang" bekommen (3 Stück), es hat Monate gedauert bis sie sich mal in einer anderen Farbe gezeigt haben. Leider waren sie dann plötzlich aus dem Becken verschwunden. Sie wird max. 2cm groß.

      Gruß Jürgen
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Ich lass schon das nächste Becken einfahren, nur für die Orchids :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Hi Jürgen,

      wow echt schicke Tiere. Die Orchids haben es mir am meisten angetan und allein aufgrund des Namens müsste meine Freundin auch begeistert sein und einem Becken zustimmen :S

      @ Karin
      Ich hab die letzten Tage auch schonmal an nen Sulawesi Becken gedacht, aber war mir von der Gestaltung her nicht sicher. Dein Becken zeigt mir aber, dass es wirklich klasse werden kann. Ein schöner Kontrast zu den "normalen" Pflanzenbecken. :thumbup:

      Sind die Red orchid bee und die White orchid bee verschiedene Farbformen, welche man problemlos zusammen halten könnte? Kann hier im Büro leider nicht ausführlich googeln ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Hi Boris,

      die Red Orchid Bee wurde 2009 von Christian von Rintelen und Yixiong Cai als Caridina glaubrechti beschrieben, die White Orchid Bee ist meines Wissens nach noch nicht bestimmt.

      Dazu kann man also leider noch nichts definitives sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Hi Boris,
      *hihi* bin auch dafür, dass der englische Trivialname sich durchsetzt. Den deutschen Namen Poso Geröllgarnelen hat sich vermutlich keine Frau ausgedacht :D . Das kriegen wir schon noch hin mit Deiner Freundin, gib mir die email Adresse, ich stecke sie an 8o !

      Die Red Orchids sehen den White Orchids überhaupt nicht ähnlich, meiner Meinung nach. Und wenn ich mich nicht irre, sind sie auch ein Stück kleiner. Hatte mal eine als Beifang, könnte aber auch noch ein Jungtier gewesen sein. Grundsätzlich würde ich aber keine Garnelenart mit einer zweiten Art halten. Hätte bedenken, dass die eine Art sich gegen die andere durchsetzt auf dem engen Raum der üblichen Garnelenbecken.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Sulawesibecken

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hi Boris,
      *hihi* bin auch dafür, dass der englische Trivialname sich durchsetzt. Den deutschen Namen Poso Geröllgarnelen hat sich vermutlich keine Frau ausgedacht :D . Das kriegen wir schon noch hin mit Deiner Freundin, gib mir die email Adresse, ich stecke sie an 8o !

      Darauf komm ich gern zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)

      "Karin Helwig" schrieb:


      Die Red Orchids sehen den White Orchids überhaupt nicht ähnlich, meiner Meinung nach. Und wenn ich mich nicht irre, sind sie auch ein Stück kleiner. Hatte mal eine als Beifang, könnte aber auch noch ein Jungtier gewesen sein. Grundsätzlich würde ich aber keine Garnelenart mit einer zweiten Art halten. Hätte bedenken, dass die eine Art sich gegen die andere durchsetzt auf dem engen Raum der üblichen Garnelenbecken.

      Genau aus diesem Grund frag ich halt auch lieber die erfahrenen. Hatte gehofft es verhält sich wie bei den Red und Black Bees. konnte leider nur kurz Bilder googeln und da sahen sie bis auf die Zeichnung recht ähnlich.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Mein Sulawesibecken

      "Boris" schrieb:

      Darauf komm ich gern zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)


      *breitgrins*, so wie Du Dich anhörst, kennst Du die Tricks schon, die nötig sind :D .

      Aber ich helfe gern, wenn es gilt, Sulawesi-Liebäugler zu unterstützen, Harald und Karlheinz können da ja auch schon ein Liedchen von singen :)...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Sulawesibecken

      Hallo,

      na Karin, es gibt ja noch den Namen "Poso Fels" - aber aus der Sicht einer Frau wahrscheinlich auch nicht besser.
      @Boris: Also von der Größe her habe ich beide gleich empfunden, auch eine Kreuzung untereinander ist nicht bekannt. Ich halte sie für eine eigene Art, der man einfach mal ähnlich klingende Namen verpasst hat.

      Eine Verdrängung konnte ich bei den Sulawesi Garnelen nicht beobachten, aber in der Vermehrung tun sie sich definitiv schwerer. Da gebe ich Karin recht, ein Artenbecken ist sinnvoll.

      Gruß Jürgen
    • Re: Mein Sulawesibecken

      "Karin Helwig" schrieb:

      Ich ahaaaaauch :D ...guck mal ahaaan :):



      Basaltsteine (schön dunkelgrau, sehen auf dem Bild viel heller aus), kalkhaltiger Sand und kalkhaltige kleine Kieselsteinchen.


      Hi Karin,

      welche Größe hat denn das Becken? Kann man bei Bildern immer so schwer einschätzen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris