GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo erst mal...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erst mal...

      Hallo

      Fische halte ich schon seit ca. 10 Jahren in einem 200l Becken. Das Becken machte kaum Probleme, alle Fische gesund und munter und dann entdeckte ich vor einigen Monaten Bilder zum Thema Aquascaping. Ich war begeistert. Als ich dann auch noch sah, was für tolle Garnelenzuchtformen in den letzten Jahren dazugekommen sind, da musste noch ein Becken her.

      Allerdings wollte ich es möglichst einfach halten. Techniklos, günstiges Becken, anspruchslose Garnelenart. Ganz techniklos gings dann doch nicht, Kompromiss ist eine Schreibtischlampe als Beleuchtung.
      Hier das Ergebnis, mein erstes 25l Becken mit einem kleinem Trupp roter Sakuras:

      Na ja, bei einem Nanobecken sollte es nicht bleiben, da fand ich auch noch ein Plätzchen für ein zweites:

      Bis jetzt, abgesehen von den Schnecks noch unbewohnt.
      Da ich mit einem sehr weichen Leitungswasser gesegnet bin (GH 4, KH 3) bin ich am überlegen, ob ich es nicht doch auch mit anderen Garnelenarten versuchen könnte. Zumal ich erst kürzlich von einer anderen Halterin hörte, die in ihrem techniklosen Becken seit längerem erfolgreich Bienen hochzieht und das, obwohl ihr Leitungswassser noch einen tacken härter ist als meines.

      Mein Traum ist eine bunte Mischung aus Bienen und Tigern. Das stelle ich mir spannend vor, weil man auch beim Nachwuchs immer wieder überrascht wird.

      Was meint ihr dazu?

      LG, Sini
      Bilder
      • 20130429Wurzelbecken.jpg

        87,61 kB, 600×352, 474 mal angesehen
      • 20130429Lavabecken.jpg

        107,48 kB, 600×356, 502 mal angesehen
    • Re: Hallo erst mal...

      Hallo Maja

      Danke für die Begrüßung.
      Hast du auch schon Erfahrungen mit techniklosen Becken gesammelt?

      Die Wurzel ist nicht gekauft, die habe ich im Wald nach langer Suche gefunden, bearbeitet, getrocknet und dann im Becken versenkt.
      Das zweite Becken braucht noch etwas Zeit, ich bin sehr gespannt wie es in einigen Monaten wirkt wenn die Pflanzen mal losgelegt haben.

      LG, Sini
    • Re: Hallo erst mal...

      Hi, meine 2 techniklosen Pötte sind...... räusper, eher zweckmäßig eingerichtet.
      Also, nicht so eine Augenweide, funktionieren aber einwandfrei.
      Darin befinden sich meine Daphnien und ab und zu auch mal ein paar Garnelen der robusteren Arten.
      Pflanzen werden da zwischengelagert oder Ableger aufgepäppelt.
      Mit der Waldwurzel, die doch sehr massiv ist, musst Du achtgeben das sich keine Faulstellen bilden.
      Gruß Conni
    • Re: Hallo erst mal...

      @ Sini, ja das Becken ist komplett techniklos, nur Tageslicht und steht im Badezimmer Ostseite.
      Temperaturschwankungen gibt es nur zwischen Winter und Sommer, da es doch auf der Fensterbank etwas kühler wird.
      Gemessen habe ich leider noch nie.
      Die Blüte ist von einer Echinodorus Altlandsberg.
      @ HP, mit Spirulinapulver, dann drücke ich meine Schwammfilter auch manchmal da aus oder mörser auch mal ne Chlorella platt.
      Gruß Conni
    • Re: Hallo erst mal...

      Hallo Sini und auch noch ein Willkommen von mir!

      Schön, dass Du hergefunden hast.

      Die Becken sind sehr schön, vor allem die Wurzel! Wahnsinn! Echt klasse.

      Ein flaches Moos könnte ich mir oben drauf noch gut vorstellen.

      Viel Spaß hier, schöne Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Hallo erst mal...

      Ich habe mich entscheiden, die Becken doch noch mit kleinen Pumpen zu versehen. Nicht weil es zu Problemen gekommen ist, sondern weil ein durchströmtes Becken wohl eher den natürlichen Gegebenheiten entspricht. In allen Becken wird sich bei der Bepflanzung noch einiges ändern, wenn ich ein schönes Moos finde, wird evtl. auch die Wurzel noch etwas begrünt.

      Momentan bin ich in Vorfreude, nächste Woche wird nämlich eine bunte Bienentruppe in das Wurzelbecken ziehen.

      LG, Sini