GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geschlechtsbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschlechtsbestimmung

      Hallo an alle,
      seit Wochen versuche ich nur zu "lernen", wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann.
      Aber ausser, dass ich mir bei einem deutlichen Eifleck sicher bin, weiter komme ich einfach nicht.
      Auch auf der tollen Seite von den Logemännern sehe ich irgendwie nicht wirklich einen so extremen Unterschied im Körperbau, dass ich mit mehr als 50/50 wetten würde 8o was da bei meinen Bienchen rumschwirrt. Bei den Sakuras ist es ja einfach, aber auch bei der Tigern scheitere ich hoffnungslos.
      Gibt es vielleicht noch andere Indizien ausser der vielbeschriebenen "bulligeren" Körperform? Kann es sein, dass beim Paarungsschwimmen tatsächlich nur Männer rumflippen oder lassen sich vielleicht auch öfter dabei Mädels "mitreißen"?
      Hier hab ich z.B. mal ein Video von zwei meiner Süßen, wie würdet ihr bei denen tippen?

      Danke schon mal!
      zwei meiner Bienen in der "Fotobox"
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Hallo Corinna,

      mehr Anhaltspunkte wird man so kaum erkennen können. Die Körperform ist ohne Eifleck eigentlich der einzige Anhaltspunkt.
      Beim Paarungsschwimmen lassen wich im übrigen NICHT nur Männchen hinreissen... teilweise gerät die ganze Gruppe in hektisches Treiben.

      Auf Deinem Video würde ich beim ersten Tier auf ein Weibchen tippen... beim zweiten Tier ist es schwieriger. Hier wäre ich mir nicht sicher.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Hallo lieber Frank,
      deine Antwort gibt mir Hoffnung, dass die Frage vielleicht doch nicht so doof ist. Wenn ich vom Sortieren nach Geschlechtern lese hatte ich immer das Gefühl, das wäre gaaaaaaaaanz einfach, nur ich könnte es nicht :(

      Aber muss ich das dann so verstehen, wenn mir jemand erklärt, das wäre sicher ein XXX, dann ist das auch nur eine Erfahrungsvermutung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als 50/50 :P ?

      Und wegen des Paarungsschwimmens, kann ich im Umkehrschluss aber annehmen, dass gesunde Garnelen, die sich nicht am Paarungsschwimmen beteiligen, eher Mädels sind? Ich hatte die Beobachtung nämlich bei der Frage nach meinem einzigen SW Garnelchen gemacht. [url]
      [url=http://www.wirbellotse.de/garnelen-einsteigerfragen/junge-oder-maedchen-t520.html]Junge oder Mädchen[/url]
      Da ging es diese Woche im Becken mehrmals stundenlang heftig rund, und die war cool und futterte so vor sich hin wie immer. Ich versuche ja noch immer, sie besser zu fotografieren, aber sie kommt einfach nicht nach vorne und meine Kamera kommt weiter hinten nicht ran...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Hallo Corinna,

      ob nun IMMER ALLE Männchen am Paarungsschwimmen teilnehmen, wage ich auch zu bezweifeln... mancher ist zur Zeit vielleicht gerade auch nur nicht empfänglich für solchen "Spielkram". In der Regel sind es aber wohl eher die Weibchen, die hier etwas teilnahmsloser sind.

      Stimmt, bei manchen Arten ist es eher eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung" mit der Geschlechterbestimmung, wobei die "Erfahrungswerte" und das "gewisse Auge" durchaus eine Rolle spielen. Bei manchen Einzeltieren sieht man es sehr gut und man kann sich recht sicher sein, bei anderen halt nicht so sehr.
      Weibliche Formen scheinen auch bei Garnelen mal mehr, mal weniger ausgeprägt zu sein. :/
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      "Frank Logemann" schrieb:


      Weibliche Formen scheinen auch bei Garnelen mal mehr, mal weniger ausgeprägt zu sein. :/



      8o
      das ist mal ne gute Ausrede Frank 8o

      Corinna - mir geht es auch noch immer so , das ich denke ich bin zu blöd. Mal sehe ich es ganz einfach, mal bin ich jeden tag anderer Meinung, zumindest bis ein (bzw. kein) Fleck auftaucht. Jetzt mit den Bienen und den dunklen Tigern ist es noch blöder ?(
      Inzwischen warte ich einfach ab , hilft ja nix :evil:

      zu deinem Bild - ich schliesse mich mal an - erstes sicher ne Frau, beim zweiten eher Mann aber nicht sicher :rolleyes:
      VG Heike
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Hallo Heike, hallo Frank,
      vielen lieben Dank schon mal für die ersten Tips zum Geschlecht.

      Ich habs ja schon sooooo oft gesagt, nein :saint: , nein :saint: , nein :saint: , ich wollte nieeeee züchten...
      AAAAAAAAAAAber, der superliebe Zücher, von dem ich endlich tolle Kumpels für meine Nemo-Bees bekommen habe, hat mir dieses hübsche Pärchen als Überraschung mitgeschickt. Ich wollte sie eigentlich in meinen "Bienenstock" setzen, aber als er mir sagte, die hätten Tai-Gene in sich, hat es mich nun doch gepackt. Ich hätte mich da nie jetzt schon dran getraut, aber spicht das kleine Teufelchen... :evil: !!!!ich-die-auch-haben-will!!!!!!! :evil: .... und heute morgen das nächste 20er Becken besorgt. Und damit die beiden nicht so alleine sind, wollte ich (so viel hab ich nun doch schon kapiert :happy: ) ein paar von meinen BW-Mädels dazu setzen. Und da kommt mein Problem, wie unterscheide ich die? Ich werde mich jetzt mal mit einem Eimerchen Kaffee bewaffnet vor den Bienenstock setzen und mal ein paar Stunden :P Körperformen vergleichen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Hallo SCorinna,


      na dann drücke ich dir mal die Daumen das da was rauskommt :thumbup:
      Naja vier solltest du unterscheiden denke ich (wenn du sie überhaupt alle siehst) am besten du setzt gut zu unterscheidende Exemplare ein 8)

      Und ich will dir ja nciht die Hoffnung nehmen, aber ich habe schon ne Menge Kaffeeeimer vor den Aquarien geleert und stehe immer wieder mit der 50/50 Nummer da :/ 8o
      VG Heike
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      Das beruhigt mich, liebe Heike!
      Also der Kaffee ist gekocht, die Kamera liegt schussbereit, schau mer mal, was dabei raus kommt. Wenn ich denke, ich hab sicher Mädels entdeckt, dann versuche ich zu knipsen und lade die Bilder zur "Kontrolle" hoch, ok? <3
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Geschlechtsbestimmung

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Das beruhigt mich, liebe Heike!
      Also der Kaffee ist gekocht, die Kamera liegt schussbereit, schau mer mal, was dabei raus kommt. Wenn ich denke, ich hab sicher Mädels entdeckt, dann versuche ich zu knipsen und lade die Bilder zur "Kontrolle" hoch, ok? <3


      :thumbup:

      Ich war im übrigen erst letztens wieder bei meinen YF voll daneben - war mir bei einem voll sicher das es ein Männchen ist - jetzt hats nen Eifleck das Krabbler :evil: :/ , so genau werde ich es wohl nie treffen, aber das schuld die Geduld 8)
      VG Heike