GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe gestern beim Wasserwechsel "so komische Dinger" an meiner Aquariumsscheibe gesehen, die ich erst für Algen hielt: Knübbelchen und vier bis fünf Fäden dran. Ich habe das Wasser abgelassen und die Dinger mit feuchtem Zewa weggewischt, da gab es rötliche Punkte auf dem Zewa, und ich dachte: Das sind keine Algen.

      Nach Sichtung des "Who ist Who im Aquarium" habe ich sie als wahrscheinlich weiße Hydren identifiziert. :evil:

      Jetzt habe ich gelesen, dass das Wegwischen wahrschienlich nix bringt. X(

      Muss ich was dagegen tun? Die Meinungen sind unterschiedlich...
      Gibts auch irgendwelche natürlichen Fressfeinde?
      Woher kommen die so plötzlich nach 7 Monaten Aquariumlaufzeit ohne den Hauch einer Hydra?
      Wenn ich No Planaria benutzen sollte, muss ich meine heißgeliebten Helenas und meine Zebraschnecken rausholen?
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Hiho,

      kommt drauf an - wenn du sie komplett weggewischt hast, sind sie auch weg. Wenn auch nur ein Fitzel davon im Becken blieb, entsteht draus eine neue Hydra. Deshalb ist bei Hydren ebenso wie bei einigen anderen Viechern Zerdrücken eine gaaaanz schlechte Idee.

      Da Hydren Dauerformen ausbilden, wenn die Umweltbedingungen ungünstig werden, und da diese Zysten sehr leicht sind, können sie buchstäblich aus der Luft kommen.

      Gefressen werden sie gut von Spitzschlammschnecken (die allerdings auch das eine oder andere Löchlein in deine Pflanzen beißen können), ganz weg bekommst du sie damit nicht immer ganz zuverlässig.

      No Planaria wirkt nicht auf alle Schnecken giftig, aber ich würde da wegen ein paar Hydren ehrlich gesagt kein Risiko eingehen und erst einmal über Spitzschlammis versuchen zu regulieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Tja, ich hab sie weggewischt, bevor ich nachgedacht habe... Erst denken, dann handeln, ich weiß... ist aber diesmal umgekehrt gelaufen! :whistling:

      Also vertrittst Du auch eher die Meinung, dass die nicht so schlimm sind?

      Spitzschlammschnecken gefallen mir ja sehr, sie haben nette "Ohren" (ich steh auf Yoda... :/ )
      Nur: wo kriegt man sie her?? (Falls jemand eine abzugeben hätte: Ich wär bereit!)
      Mit was füttere ich sie, damit sie nicht meine Pflanzen verwüsten?

      Und sind sie Helenafutter? Unter 2cm Größe bestimmt.
      Für meine großen Zebraschnecken interessieren sie sich nicht, aber wenn ich ein Posthörnchen reinsetze, das mehr als gleichgroß ist, wirds weggefuttert... (Im Augenblick halte ich die Posthörner in Gurkengläsern, damit sie eine Chance haben X/ ...)
      Tja, ich glaub ich brauch ein Ausweichaquarium für meine Helenas... <3
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Hey :)

      Deine Helenas werden dir die Spitzschlammschnecken garantiert wegfressen :) Ich hatte auch das Problem das meine Raubschnecken alle Schnecken wahllos gefressen haben, nicht nur die Blasenschnecken sondern leider auch die schöneren Posthornschnecken :(

      Jetzt haben sie ein eigenes kleines Becken wo ich sie gezielt mit den Schnecken verfüttern kann die ich nicht mag oder die nicht so toll aussehen :D :thumbup: Hehe. Ich finds cool wenn man ein Becken hat in dem "nur" Raubschnecken drin sind 8) :D
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Hmja, die Helenen hatte ich vergessen, sorry. Als deckellose Schnecke sind die Spitzschlammis da natürlich gefundenes Fressen :(.

      Es gibt so große Hydren, dass sie mit Junggarnelen fertig werden. Wobei ich in nahezu allen Garnelenbecken schon Hydren hatte und eigentlich nur bei den Blue Bees (die extrem kleine Jungtiere haben) bemerkte, dass da signifikant dezimiert wurde. Bei den anderen ging's eigentlich.
      Hydren jagen ja nicht aktiv, und wenn du nun nicht grade nen Hydrenrasen drin hast, finde ich sie zwar schon gefährlich für Junggarnelen, aber nicht so, dass sich Chemie-Einsatz rechtfertigen ließe. Es gibt da aber auch andere Meinungen.
      In Fischbrut-Aufzuchtbecken von sehr kleinen Fischen (Perlhuhnbärblingen beispielsweise) würde ich sie z.B. nicht haben wollen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Ich ziehe hier aus dem gleichen Grund auch gerade eine Spitzschlammschnecke heran. Irgendwo kam der berechtigte Einwand, dass diese Schnecken aus dem Teich ne ganze Latte Parasiten mitbringen können. Darum wohnt sie jetzt hier in einem Nescaféglas mit einer Pflanze und einem viertel Brennnesselstick, sie soll einmal laichen, dann bringe ich sie in ihren Teich zurück und ziehe mir den Laich auf. Ich hätte auch direkt gleich nur Laich vom Tümpel mitnehmen können, aber es waren kaum Schnecken da und Laich hab ich keinen gefunden.
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      ich habe grad einige Gelege von mein Spitzschlammschnecken ;) falls jemand was braucht kann sich melden.. wird nicht mehr so lang dauern bis sie schlüpfen :thumbup:

      sie haben keine Planarien oder sonstiger Viecher ;) habe es selbst von ein Aquarianer bekommen, er hielt sie in sein Sakura-Becken :thumbup:

      Lg
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Tja, spätestestens seit der Einführung der Gurkengläsergalerie auf meiner Fensterbank für die orangenen Posthörnchen und die Quarantäne für Geweihschnecken denke ich über ein zweites Becken nach... wäre nett hier auf meinem Schreibtisch, könnten die Helenen drin wohnen und ab und zu auch zum Essen nach unten ... Warum haben Aquarien diese **** Tendenz sich zu vermehren??? X/ :S ?( Wollte doch eigentlich nur ein nettes Garnelenbecken ... Aber ich hab ja eh noch einen Dennerle-Filter, der wäre dann doch schnell eingebaut usw... 8o

      Würdest Du Schneckenlaich verschicken?
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Wenn ich dir nen tipp geben darf.
      Dieser Granatapfelbark hilft wirklich gegen Hydren. Ich habe den zuhause erfolgreich eingesetzt und ein kumpel von mir dessen becken wirklich komplett voll mit hydren war ebendfalls. Bei starkem befall kommen auf ein 60l becken glaube ich 10 beutel.
      Ein päckchen müsste das sein.
      Was auch helfen soll, Junge Guppymännchen. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Die sollen die Viecher angeblich fressen.

      Hier der Link wegen dem Granatapfelbark

      peters-laden.com/Naturprodukte…ebeutel-Neuheit-::62.html
      Gruß Andre
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Bei starkem befall hängst die beutel ditekt ins becken und bei geringem befall machst du davon ein aufguss, ziehst es mit der spritze auf und dann punktuell besprühen.
      Zerquetschen, wegwischen etc hat zur folge dad die biester sich zerteilen und jedes Stück weiter macht. Mistviecher halt
      Gruß Andre
    • Re: Hiiilfe, "komische Dinger" - Hydren?

      Hatte neulich auch welche im Becken, hatte das 2 Wochen lang beobachtet und es sind immer und immer mehr geworden... Leider konnte ich seither auch meine Baby-Biene nichtmehr ausfindig machen, ich vermute diese ******-viecher haben die auf dem gewissen ;(

      Ich kann dir No Planaria ebenfalls wärmstens empfehlen. Hab es 1x mit halber Dosierung angewendet, am nächsten Tag waren die "Arme" der Hydras bereits abgestorben und bereits am zweiten Tag (wieder halbe Dosierung) war das Thema erledigt. Konnte keinerlei negative Auswirkungen auf die Garnelen beobachten.