GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Hallo zusammen,

      ich bin ein bisschen ratlos. Seit ca. einem Jahr halte ich nun Red Fire in einem 20L Becken, habe sie aber bisher noch nicht erfolgreich vermehren können. Ich bin nun dabei, alle möglichen "Fehlerquellen" zu durchsuchen.
      U.a. habe ich dabei festgestellt, dass meine Temperatur vermutlich mit 17-18°C zu niedrig war. Nun habe ich einen kleinen Heizer daran, der die Temperatur auf ca. 23° schafft. Eigentlich offtopic - aber ich frage es mal: Würde es hier was ausmachen, den Heizer nachts auszumachen (ist ja in der Natur auch nicht anders...)

      Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass zu viel Nitrat schlecht für Garnelen sei. Hier kommt aus der Leitung ein Wert von 25mg/L, was mir inzwischen auch schon ein Grund für die Fortpflanzungsprobleme zu sein scheint.
      Ich habe genug Pflanzen und genug Licht, so dass Nitrat grundsätzlich auch verbraucht wird, aber mit jedem Wasserwechsel (und hier werden ja immer so Riesenwechsel von 50% empfohlen) reichere ich das Wasser natürlich wieder mächtig mit Nitrat an...

      Gibt es - neben der Umkehrosmose - eine alternative und praktikable Möglichkeit, das Nitrat irgendwie zu filtern? Die restlichen Wasserwerte sind ja super und sollten bei Red Fire generell keine Probleme machen, KH 1 und GH 8 sind schließlich absolut im Rahmen und auch die restlichen Werte sind total im Normbereich (alles mit Tröpfchentests wöchentlich kontrolliert).

      Hier habe ich etwas gefunden, was gut klingt, aber... naja, Werbung sollte man nunmal nicht immer glauben:
      potencyherbs.com/de/wasserfilt…rinkwasser-filterset.html

      Liebe Grüße,
      Nils
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Lass mal die "Riesenwechselei" und pack mal Nitratfresser rein - Wasserpest, Wasserlinse, Hornkraut ...
      Großes Wasserwechseln ist eher bei großer Vermehrung interessant und wenn Du keine UOA oder Ani/Kati wegen der Kosten holen willst und kein Regenwasser hast wird es halt schwierig ...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Hallo Nils.

      Meine Red Fire haben sich auch noch bei einem Nitratwert von 25 vermehrt. War damals auch nur Leitungswasser.
      Wie jedoch HP sagt solltest du schnell wachsende Pflanzen reinpacken die deinen Nitrat herunterbekommen.

      Dann solltest du genügend tierisches Eiweiß füttern. Aber nicht gleich mit der Menge übertreiben.

      Und es sollten natürlich auch beide Geschlechter drin sein. Oft werden nur Weibchen gekauft weil sie bei
      den Red Fire normalerweise stärker gefärbt sind. Sehen dann natürlich auch hübscher aus. Aber ohne
      Männer klappt das halt nicht. 8)

      Hast du schon einmal einen Eifleck im "Nacken" deiner Garnelen gesehen?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Mmmh, vielleicht liegts für RedFire auch an zu geringer Härte? Meine vermehren sich in so weichem Wasser garnicht, in härterem Wasser dafür umso mehr.

      Ich würde auch nicht ganz so viel wechseln, schließlich ist der Wechsel ja unter anderem dafür da, Nitrat zu entnehmen, nicht nachzufüllen.

      Andererseits sind 20l nicht wirklich viel, da kann man schonmal nen Kanister Osmosewasser beim Fachhandel kaufen (bei uns kostet das Füllen eines 20l-Kanisters gerade 3€; wenn Du pro Woche 30% Wasser wechselst, reicht der 3 Wochen. Nicht die Welt also. Fehlt nur noch das passende Aufhärtesalz)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Hi,

      vielen Dank für eure Antworten.

      Okay, das mit dem Osmosewasser kaufen wäre eine Option. Aber bei welchem "Fachhandel" kriegt man den? Bei uns im Zoo-Laden hab ich das noch nie gesehen. Mit dem Aufhärten glaube ich eigentlich nicht, da ich davor schon ein Becken hatte, dass ohne aktiven Bodengrund lief (dann GH 11) und dort auch keine Zuchterfolge hatte. Aber Aufhärten kann ich natürlich auch, das ist ja kein Problem.

      Tierisches Eiweiß? Ich hatte letztens gelesen, zu viel Protein kann Garnelen auch umbringen? Was denn nun? Und was unterscheidet die Wirkung von tierischem Protein (Artemia?) zu den üblichen pflanzlichen Proteinen?

      Eifleck habe ich jetzt aktuell einen gesehen, bisher noch nie. Kann es denn auch nur an der Temperatur liegen? Dass diese einfach mit 17/18°C zu tief lag? Welche Temperatur brauchen eure RF denn (tags/nachts)?

      Liebe Grüße,
      Nils
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Hei, Redfire vermehren sich auch bei 18°, sonst würd es ja im Gartenpott nicht funzen.
      Ja, die vertragen unmengen Eiweiß, das is nur Suche nach einem Grund warum Garnelen sterben...
      Aber meine müßten alle tot sein, weil die bei den Fischen mitfressen..das ganze Program..fette Würmer, FDFutter, alles.
      Häutungsprobleme sind ehr bei alten Tieren oder wenn das Häutungshormon fehlt. Oder zuwenig WW. dann gibts Schockhäutungen, und der neue Panzer is noch nicht fertig...
      25mg Nitrat kommt bei uns auch aus der Leitung..kein Problem.
      Bei mir fangen die Bees bei 50mg/Liter an abzunippeln..da lachen die Neocaridina nur drüber...
      Ja, Pflanzen fressen gut Nitrat..bei mir is das oft zu wenig.
      Und dann halt alle 2 Wochen70% WW. Das is besser wie jede Woche 30%WW, das bringt garnix...
      Und keiner darf sagen, das WW Garnelen umbringt, wenn das Wasser abgestanden, temperiert und schadstoffarm is...
      Meine Yellowfire in den Fischpötten kriegen alle 2 Tage 80% Wasser gemoppst...kein Problem :saint:

      Meine Garnelen melden dreckige Filter und Bodengründe mit Ableben...is immer das gleiche ?( ...und läßt sich mit einer Reinigungsaktion sofort stoppen :thumbup:
      Is wohl die vermehrte Bakterienpopulation oder irgendwelche Giftstoffe die sich in sauerstoffarmen Zonen bilden
      VG Monika
      Wegen Osmosewasser...
      Bei uns im Aquarienladen kostet 1 Liter 15ct. Kanister muß man mitbringen...
      Im Baumarkt kosten 5 Liter 1,60€, weil man braucht ja auch erstmal Kanister...
      Ob Zooketten auch Osmosewasser verkaufen weiß ich nicht...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zu viel Nitrat? Wie entfernen?

      Hallo, nicht tierische...sondern Proteine von Fischnährtieren, wie Ulli immer so schön sagt.
      Fischmehl und Fleich bekommt ihnen nicht. Es sollte von Wirbellosen sein. zb. Wasserflöhe, Gammarus, Mysis, Muschelkrebse, Cyclops, Artemia, Moina, Fliegen, Insekten, Würmer scheinen ihnen auch gut zu bekommen...zumindest beschweren sich meine nicht..die heben alles auf, was die Fische fallen lassen...
      In der Natur fressen sie ja auch Tote und Häute von Wasserlebenwesen oder Anfluginsekten.
      *ggg* klatsch mal eine Mücke ab und werf die zu den Garnelen...guckmal, was da los is 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!