GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Setup so in Ordnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Setup so in Ordnung?

      Hallo,
      ich bin ganz frisch im Thema und habe ein paar Fragen.

      Nach einem Tag mit Literatur, FAQs und diesem Forum habe ich mir eine Liste zusammengestellt und wollte wissen was ihr davon haltet :) Es ist erstmal nur ein Vorschlag. Also bitte nicht gleich den Kopf abreisen wenn eventuell zu viel Besatz im Becken ist :D

      Der Cube soll im Wohnzimmer stehen. Benötige ich hier noch eine Heizung?
      Fehlt eventuell noch was auf der Liste? (Dünger und Futter wollte ich mir direkt beim Händler kaufen. Ich wollte nur nicht komplett uninformiert dort hingehen sondern mir erst Gedanken machen)

      Taugt der NanoCube Complete etwas? Oder sollte ich mir Licht+Filter selber zusamenstellen?

      Danke und viele Grüße,
      Christoph

      Einkaufsliste
      Dennerle NanoCube Complete, 30 Liter

      2x Geweihschnecke (schwarz/gelb)
      5x Crystal Red / Red Bee
      5x Amanogarnele

      Dennerle Javamoos
      Dennerle Javafarn
      Dennerle Anubias nana (Zwergspeerblatt)
      LineaCup Utricularia graminifolia
      Dennerle Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

      Dennerle Nano DeponitMix, 1kg
      3x Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi Schwarz

      Mangrovenholz - Mittel
      Dennerle Nano MiniLab, Wassertests
      KDA Fangnetz (Kescher), 7 cm, rund
    • Re: Mein Setup so in Ordnung?

      Hallo Christoph,


      an sich ist dein Setup schon ok, aber ich sehe da ein paar kleine Fallen:

      a) Deponit Mix
      Als ich meinen 30er als complete plus gekauft habe, war das Zeug auch dabei. Die Pflanzen finden es schon nicht schlecht, aber mit der Zeit arbeitet sich der Mix beim Reinigen mit der Mulmglocke oder beim Planzen entfernen nach oben und dann sieht der schönen schwarze Kies ziemlich bescheiden aus. Da es die gleiche Körnung wie der Kies hat, kriegst du es auch vom Kies nicht getrennt. Wenn ich ein Becken neu machen würde, würde ich mich daher gegen das Deponit entscheiden.

      b) Dennerle Nano Minilab
      Ist hoffnungslos überteuert. 5 Teststäbchen für 5 Euro. Da würde ich lieber die JBL Teststäbchen nehmen, da bekommst du
      50 Stück für 15€. Leider suggeriert die Namensgebung bei Dennerle, dass es sich um ein spezielles Nano-Produkt handelt. Ist aber Unfug, weil man will ja nur bestimmte Substanzen testen, die in jedem Aquarium gleich sind. Also tut es jeder Test eines namhaften Herstellers.

      c)Heizung ja oder nein?
      Hängt von der Temperatur eines Wohnzimmers ab. Wenn es nicht zu kalt wird, geht es auch gut ohne Heizung. Wenn du aber im Winter tagsüber die Heizung aus hast, wird es wohl zu frisch werden.

      d)Bepflanzung
      Du hast da ganz schön viele Pflanzen auf der Liste. Am Anfang passt das alles super in das Becken, aber irgendwann wenn die Pflanzen sich eingewöhnt haben, werden sie wachsen. Mir ging das so, und ich hatte plötzlich "Grüne Hölle" und konnte meine Shrimps kaum noch sehen, geschweige denn fangen. Da ist weniger oft mehr.

      e) Besatz
      Für Amanos ist so ein 30er fast schon etwas klein, da sie größer werden als die anderne Garnelenarten. Auch die Vergesellschaftung mit Crystal Reds kann Probleme machen, da man gelegentlich hört, dass Amanos sich schon mal an den kleineren Bees vergreifen, wenn Sie Proteine brauchen.
      Auch sind die Wohlfühlwasserwerte beider Arten verschieden: Während die Bienen auf weiches Wasser stehen, kann (sollte) es für Amanosruhig etwas härter sein.

      Letztendlich kann man die Entscheidung über den Besatz ohne deine Wasserwerte zu kennen auch schlecht treffen. Wenn du z.B. mit Leitungswasser arbeiten willst, dann gehört schon etwas Glück dazu, genau das passende Wasser aus dem Hahn zuhaben. Ist das nicht der Fall, muss man eben eine andere Art wählen.
      Daher: Wasserwerte ermitteln, bevor du dir die Tiere aussuchst.
      Für den Start sollten es so 10 Tiere einer Art sein, da sie sich wirklich nur in der Gruppe sicher fühlen und sich auch sehen lassen. Meine CRs haben sich inzwischen gut vermehrt, und werde mit der steigenden Gruppengröße auch immer frecher.

      Die Schnecken gehören meines Wissen zu den Algenspezialisten, das heisst, sie werden erst in einem gut bis sehr gut eingelaufenen Aquarium genug Nahrung finden. Sie sollten daher deutlich später ins Becken einziehen. Wenn man Glück hat gehen sie auch auf Garnelenfutter, aber das ist kein Muss.

      f)Qualität des Cubes und der Technik
      Die Ausstattung des Cubes ist solide und funktioniert. Die Lampe ist völlig ausreichend, und auch der Filter macht was er soll.
      Ich würde mir noch eine Zeitschaltuhr im Baumarkt holen, um die Beleuchtungszeiten automatischzu regeln, damit Pflanzen und Tiere einen festen Tagesrhythmus bekommen.


      So, ich hoffe für den Anfang hilft das ein wenig.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein Setup so in Ordnung?

      Hallo.
      Ich kann die Meinung des Vorposters nur unterstreichen.
      Bitte keine Amanos in 30 Liter, sie werden um die 6 cm groß, ziemlich alt, und sind lebhafte Gesellen.
      Red Bee/ Crystal Red (Caridina) sind sehr schöne Tiere, aber auch empfindlich, und meiner Meinung nach für den Einstieg nur bedingt geeignet. Ich würde mich an die Neocaridina- Arten halten, sie sind robuster und verzeihen eher Schwankungen in den Wasserwerten. Dies sind zum Beispiel Yellow Fire, Red Fire, Sakura, Rili.. allerdings ist es hier sinnvoll, sich für eine Farbform zu entscheiden.
    • Re: Mein Setup so in Ordnung?

      super danke für die Tipps. Ja es sind 1-2 Pflanzen mehr als geplant :D Die sehen alle so schön aus. Ich werde die wohl mal in echt anschauen müssen. Die Wasserhärte werde ich dann vor dem Besatz bestimmen :)
      Die Heizung könnte ich ja problemlos nachrüsten.

      Viele Grüße,
      Christoph
    • Re: Mein Setup so in Ordnung?

      Hallo Christoph,

      Herzlich willkommen im Forum, schön dass du hergefunden hast und dich rechtzeitig über alles wichtige informierst :)
      Die Crystal Red/Red bee sind eine Zuchtform der Bienengarnelen, bei diesen handelt es sich um Weichwassergarnelen.
      Ich habe auch mit dieser Art angefangen auch wenn sie für Anfänger häufig nicht empfohlen werden. Warum sie nicht empfohlen werden ist: Man benötigt relativ viel Zusatzausrüstung zur Haltung (normalerweise eine Osmoseanlage) um diese Garnelen artgerecht halten zu können.
      Wenn du bei dieser Art bleiben möchtest sind folgende Punkte empfehlenswert:
      1. Sich gründlich über die Haltungsbedingungen informieren
      2. Herausfinden ob dein Leitungswasser geeignet ist (Wasserwerte beim Versorger nachlesen oder mit Wassertests ermitteln)
      3. Wenn 2. nicht zutrifft solltest du deiner Einkaufsliste noch eine Osmoseanlage und ein Salz zum Aufhärten der Gesamthärte (z.B. bee shrimp mineral GH plus, Sirakura liquid mineral,...) hinzufügen.
      4. Das Aquarium sollte 3-4 Wochen einlaufen bevor die ersten Garnelen einziehen

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Mein Setup so in Ordnung?

      Hallo und herzlich willkommen.

      Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. CR nur, wenn Du Dich eingelesen hast. Geweihschnecken erst bei ausreichend Algenbewuchs. Amanos würd ich weglassen beim 30er.

      DeponitMix hab ich bei meinem Tetra gerade rausgeschmissen, aus den oben genannten Gründen.
      Auch der Dennerle Filter hat mich nicht überzeugt. Aber anfangs tut er sicher gute Dienste.

      Mindestens das HCC wird bei der originalen Funzel beim 30er Cube nicht ausreichend Licht bekommen. Da sollte man auch über CO2-Versorgung nachdenken. Lieber am Anfang 2-3 schnellwachsende Pflanzen, die kann man ja später rausnehmen und ersetzen.

      Teststäbchen von JBL hab ich auch immer hier für nen schnellen Blick, aber bei Garnelenhaltung kommt man meiner Meinung nach nicht um Tröpfchentests herum (und irgendwann landen viele beim Leitwertmessgerät)
      Lieben Gruß
      Michaela